3sat
Nina Hagen wird 50 - Ikone, Kult und Punk
Die Hagens: 3sat portraetiert eine Dynastie starker Frauen
Samstag, 12. März 2005, ab 21.20 Uhr
Mainz (ots)
Sie wurde zur Ikone und so etwas wie die Brigitte Bardot der DDR: Eva-Maria Hagen debütierte bei Brecht am Berliner Ensemble und begann eine vielversprechende Filmkarriere. Ihre Liebe zu Wolf Biermann und seine Ausbürgerung 1976 trieb sie und ihre Tochter Nina in den Westen. Ob Eva-Maria, Schauspielerin, Sängerin und Lebensgefährtin Wolf Biermanns, Nina, die schrille Punk- und Esoterik-Queen aus dem Osten, oder die junge Cosma Shiva: Schräge Auftritte und publikumswirksame Eskapaden haben die Hagens bekannt gemacht. In ihrem Film Die Hagens porträtiert Birgit Kienzle am 12. März, 21.20 Uhr, die starken Frauen.
Nina Hagen, die morgen, 11. März, ihren 50. Geburtstag feiert, wurde mit frechen Songs und exzentrischen Auftritten zum deutschen Bürgerschreck des Westens. Nina Hagen = Punk and Glory ist ein experimenteller Dokumentarfilm von Peter Sempel, der um 22.05 Uhr die Diva porträtiert.
Durch die Nacht mit... lädt um 2.55 Uhr zu einem Bummel mit Nina Hagen und Katharina Thalbach auf Ibiza ein. Gespräche über ihre DDR- Vergangenheit, Visionen und Utopien in der Kunst und Besuche bei DJ Sven Väth in seinem Cocoon Club versprechen eine kurzweilige Nacht.
Redaktionshinweis: Fotos zu der Sendung beziehen Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Weitere Programminformationen stehen auf der 3sat-Homepage unter www.3sat.de.Regelmäßige elektronische Newsletter informieren über das 3sat-Musikprogramm und können unter presse@3sat.de bestellt werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 10. März 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell