3sat
Das Mahnmal, der Holocaust und die Deutschen
3sat zur Eroeffnung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas
Montag, 9., und Dienstag, 10. Mai 2005
Mainz (ots)
Am 10. Mai 2005 wird das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, das Holocaust-Mahnmal in Berlin, in einem Festakt seiner Bestimmung übergeben. 3sat geht mit Sonderberichterstattungen, Reportagen und Dokumentationen auf dieses historische Ereignis ein:
Am Vorabend, Montag, 9. Mai, 19.20 Uhr, macht das 3sat- Magazin Kulturzeit die von langen und kontroversen Diskussionen begleitete Entstehung des Denkmals und die Debatten um die Erinnerungskultur in Deutschland zum Gegenstand einer monothematischen Magazinsendung. Anstoß zur Realisierung eines Mahnmals für die ermordeten Juden Europas gab 1988 die Publizistin Lea Rosh. Die Diskussionen um das Denkmal weiteten sich zu einer Grundsatzdebatte um das historische Selbstverständnis der Deutschen aus. In diesem Zusammenhang wird auch der 60. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 1945 zum Kulturzeit-Thema. Am selben Tag, um 23.00 Uhr, hinterfragt Kulturzeit extra die Mechanismen des Erinnerns: Feld der Erinnerung das Mahnmal, der Holocaust und die Deutschen geht auf die hitzigen Debatten um Form und Umfang des kollektiven Erinnerns ein. Werden Leid und Schuld funktionalisiert? Welche Rolle spielt in den Auseinandersetzungen eine Ästhetik des Erinnerns? Wie beeinflussen sich individuelle Erinnerung und kulturelles Gedächtnis? Fragen, die aus der Konkurrenz-Situation des Berliner Mahnmals mit den Gedenkstätten Yad Vashem in Israel und dem Holocaust Memorial in Washington zusätzlich an Aktualität und Brisanz gewinnen.
Ebenfalls am Montag, 9. Mai, 23.25 Uhr folgt mit Holocaust Memorial ein musikalisches Gedenken an den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers von Auschwitz. Die Dokumentation zeigt, wie Künstler Musik an Originalschauplätzen inszenieren.
Am Dienstag, 10. Mai, 13.45 Uhr, überträgt 3sat das ZDF spezial: Gedenken, Mahnen, Verstehen live zur Eröffnung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, gefolgt um 16.00 Uhr von der Dokumentation Steinernes Meer inmitten der Stadt, in der Susanne Gelhard das Mahnmal in Berlin vorstellt.
Redaktionshinweis: In Erinnerung an den 8. Mai 1945 zeigt 3sat einen Programmschwerpunkt zu 60 Jahre Kriegsende. Weiterhin geht 3sat auf den 40. Jahrestag der Aufnahme der deutsch-israelischen Beziehungen in seinem Programm ein. Bitte beachten Sie dazu veröffentlichte Programmhinweise. Weitere Informationen erhalten Sie über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Telefon 06131 706479 oder per E-Mail: presse@3sat.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418), Mainz, 11. April 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell