3sat
Teenie-Komoedie mit Scarlett Johansson
3sat zeigt den Spielfilm Ghost World in Erstausstrahlung
Freitag, 6. Mai 2005, 22.30 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Zwei junge Frauen, die ihrer Umgebung mit beißendem Spott begegnen, machen nach dem High-School-Abschluss auf dem Weg ins Erwachsenenleben wichtige Erfahrungen in Sachen Vertrauen, Verantwortung und Liebe. 3sat zeigt Terry Zwigoffs Independent- Komödie Ghost World (2000), die mit der zurzeit erfolgreichsten Hollywood-Nachwuchsschauspielerin Scarlett Johansson sowie mit Thora Birch und Steve Buscemi großartig besetzt ist.
Die Freundinnen Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson) verweigern sie sich nach dem High-School-Abschluss zunächst dem Zwang, eine Karriere zu planen, und wollen von zu Hause ausziehen. Enid zeichnet Comics und besucht einen Sommer-Workshop über Kunst, während Rebecca einen Job annimmt, um Geld für die Wohnung zu haben. Nebenbei lernen sie den verschrobenen Plattensammler Seymour (Steve Buscemi) kennen, der über Kontaktanzeigen eine Frau sucht. Zunächst macht sich Enid über ihn lustig, doch bald entdeckt sie in ihm einen Menschen, der sie versteht.
Regisseur Terry Zwigoff wurde 1995 mit seinem Dokumentarfilm Crumb über den gleichnamigen Comic-Zeichner bekannt, der schnell zum Kultfilm avancierte. Auch Ghost World war ursprünglich eine von 1993 bis 1997 unregelmäßig erscheinende Serie im Comic- Magazin Eightball.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Fotos sind unter bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 70 6100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 21. April 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell