3sat
Kennwort Kino: Cannes 2005
Dienstag, 24. Mai 2005, 22.25 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Seit mehr als 50 Jahren gilt das Filmfestival von Cannes als das wichtigste der Welt, seine Goldene Palme als einer der renommiertesten Preise der internationalen Filmwelt. In Cannes werden Filme und Regisseure entdeckt, die anschließend oftmals international Furore machen. Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres mit Die fetten Jahre sind vorbei ist der deutsche Film auch dieses Jahr mit vier deutschen Regisseuren wieder prominent vertreten: Wim Wenders wurde mit dem Drama Dont Come Knocking in den Wettbewerb eingeladen. Fatih Akin, dieses Jahr in der vom bosnischen Regisseur Emir Kusturica geleiteten Wettbewerbsjury, zeigt seine Istanbuler Musikdokumentation Crossing the Bridge außer Konkurrenz.
Darüber hinaus wurden Christoph Hochhäuslers Falsche Bekenner und Benjamin Heisenbergs österreichisch-deutsche Koproduktion Schläfer in die renommierte Nebensektion Un Certain Regard eingeladen. Falsche Bekenner handelt von einem 19-Jährigen, der falsche Bekennerschreiben zu ungelösten Kriminalfällen an die Polizei schickt; Schläfer erzählt von einem jungen Biowissenschaftler, der in ein Netz aus Karrieredenken, Misstrauen und Terrorangst verstrickt wird.
Peter Paul Huth berichtet in Kennwort Kino: Cannes 2005 über etablierte Stars und künstlerische Entdeckungen, über Filme, Regisseure und Schauspieler, die das besondere Flair von Cannes ausmachen.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 12. Mai 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell