3sat
Zum 75. Geburtstags von Otto Schenk
Der eingebildete Kranke von Molière
Samstag, 11. Juni 2005, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Am Vorabend des 75. Geburtstags von Otto Schenk zeigt 3sat eine Aufführung von Jean-Baptiste Molières Komödie Der eingebildete Kranke aus dem Theater in der Josefstadt. Otto Schenk spielt in dieser Aufzeichnung aus dem Jahr 2004 die Hauptrolle: Der reiche Monsieur Argan, der sich dem Leben mit seinen Problemen und der Auseinandersetzung mit seiner Familie nicht stellen will, und der sich in Krankheiten flüchtet ist eine Paraderolle für den Wiener Starkomödianten. Regie führte der Schweizer Claude Stratz, der zuvor an der Comédie Française große Erfolge feierte.
Otto Schenk wurde am 12. Juni 1930 in Wien geboren. Er studierte am Max-Reinhardt-Seminar und begann schon bald zu inszenieren. Mehr als 120 Operninszenierungen entstanden unter seiner Regie, 16 davon allein an der New Yorker Metropolitan Opera. Einem breiten Publikum ist Otto Schenk allerdings als Schauspieler und Kabarettist bekannt. Er zählt zu den beliebtesten und besten Komikern Österreichs. Von 1988 bis 1997 leitete Schenk das Theater in der Josefstadt in Wien, das ihm jetzt eine Gala zum Geburtstag ausrichtete, bei der neben vielen anderen Vicco von Bülow alias Loriot, der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer, der Dirigent James Levine und auch der 101-jährige Johannes Heesters gratulierten.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Theater in 3sat erhalten Sie im Internet unter www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 - 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 6. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell