3sat
Ehrenmord und Zwangsheirat in Deutschland
Necla Kelek mit ihrem Buch Die fremde Braut in bookmark
Sonntag, 19. Juni 2005, 18.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Zu Gast bei bookmark, dem Sachbuchmagazin mit Helmut Markwort, ist diesen Monat die türkische Autorin und Soziologin Necla Kelek mit ihrem Buch Die fremde Braut.
In Istanbul geboren, kam Necla Kelek im Alter von zehn Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Die in der Türkei eher liberale Familie ließ sich in der neuen Heimat von den traditionell- konservativen Einstellungen türkischer Landsleute beeinflussen und lebte plötzlich andere Werte. Als Necla Kelek ihren eigenen Weg ging, brach ihre Familie aus Gründen der Ehre jeden Kontakt mit ihr ab. Necla Kelek, selbst einem fremdbestimmten Leben entkommen, nimmt den Kampf gegen Zwangsheirat und Unterdrückung junger Türkinnen auf: In ganz Deutschland führt sie Gespräche mit jungen Türkinnen über deren Situation. Das Ergebnis, das Necla Kelek in ihrem Aufsehen erregenden Buch Die fremde Braut veröffentlichte, ist in jeder Beziehung alarmierend: Die Opfer der Zwangsehe sind in den meisten Fällen Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren. Sie werden regelrecht aus der Türkei importiert und leben wie Gefangene in der Familie des Mannes. Um zu verhindern, dass dies aufgrund einer falsch verstandene Toleranz weiterhin fortschreitet, fordert Necla Kelek von der deutschen Politik, nicht länger zuzusehen und mittels Gesetz bei der Verletzung elementarer Menschenrechte durchzugreifen.
Helmut Markwort präsentiert die Sendung mit vielen Tipps und Empfehlungen zum Sachbuchmarkt.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu bookmark finden Sie im Internet unter http://www.3sat.de/bookmark.Informationen zu allen 3sat Programmen finden Sie im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/ oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 10. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell