3sat
Opernwelt am Bodensee
Festspielsommer in 3sat: Bregenzer Festspiele 2005
20. Juli, 12.00 Uhr: Eroeffnung Bregenzer Festspiele
27. Juli, 18.00 Uhr: Brennende Leidenschaft am Bodensee
Mainz (ots)
Die Oper Maskerade des dänischen Komponisten Carl Nielsen bildet den Auftakt der diesjährigen Bregenzer Festspiele. Der Titel der Oper ist gleichzeitig Motto des Eröffnungs-Festaktes: Alle Protagonisten, auch die Festredner, sitzen im Orchester zwischen den Musikern und tragen schwarze Augenmasken - ob Intendant oder Politiker. Erst nach und nach erfolgt die Demaskierung. 3sat zeigt die Eröffnungsfeier mit den Wiener Symphoniker aus dem Großen Festspielhaus in Bregenz am selben Tag leicht zeitversetzt, Mittwoch, 20. Juli, 12.00 Uhr.
Der Troubadour" von Giuseppe Verdi, inszeniert vom kanadischen Regisseur Robert Carsen steht auf dem Programm der Bregenzer Seebühne. In seiner Dokumentation Brennende Leidenschaft am Bodensee wirft Jamin Ölz einen Blick hinter die Kulissen dieser Bregenzer Festspielproduktion. Ein Kamerateam hat den Bühnenaufbau seit Januar 2005 begleitet, insbesondere auch die Montage einer frei schwebenden Brücke. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichts ist die Arbeit der Feuer speienden Statisten und der Pyrotechniker. Die Entstehung des Troubadour ist am Mittwoch, 27. Juli, 18.00 Uhr, in 3sat zu sehen.
Im Rahmen des Festspielsommers sind vom 8. Juni bis zum 10. September fast 20 Konzerte, Opern, Tanzaufführungen, Porträts und Dokumentationen von internationalen Stars und renommierten Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz in 3sat zu sehen. Am Sonntag, 24. Juli, 11.05 Uhr, ist 3sat live bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele dabei.
Redaktionshinweis: Ausführliche Informationen sowie ein Programmheft zum Festspielsommer ist über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat erhältlich. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 / 70-6418) Mainz, 18. Juli 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell