3sat
Zwei Haende fuer ein Halleluja - Don Justos Kathedrale
Kulturzeit extra ueber Justo Gallegos Lebenswerk
Samstag, 13. August, 19.20 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Justo Gallego ist ein neuer Don Quijote. Das sieht sogar das MoMA in New York so. Fast ein halbes Jahrhundert lang hat sich niemand für den ehemaligen Mönch interessiert - ein Spinner, dachten viele. Denn seit mehr als 40 Jahren baut er in der Stadt Mejorado del Campo am Rande Madrids ganz allein eine Kathedrale auf, nur mit der Kraft seiner Hände. Inzwischen ist Gallegos Kathedrale über 35 Meter hoch und damit größer als die katholische Kirche der Stadt. Für Kulturzeit extra porträtiert Claudius Gehr den beseelten Spanier am Samstag, 13. August, 19.20 Uhr.
Manchen Betrachter erinnert sie an Antonio Gaudís Sagrada Familia in Barcelona. Gallego ist mittlerweile 80 Jahre alt, doch er wird sein Werk wohl vollenden können: Seit drei Monaten läuft im spanischen Fernsehen der Werbespot einer Getränkemarke des Coca-Cola-Konzerns, in dem Gallego und seine Kathedrale zu sehen sind. Bei jungen Leuten hat der Spot eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Im Internet quellen die Gesprächsforen über, und die Stadt Mejorado del Campo wird zum Wallfahrtsort für junge Leute, die Gallego bei der Arbeit helfen wollen. Vor rund zwei Jahren hat er schon einmal unerwartete Schützenhilfe erhalten: Das MoMA in New York widmete ihm und seiner Kathedrale eine Fotoausstellung. Der Kunstkritiker der konservativen Tageszeitung El Mundo reiht Gallegos Kathedrale in die Reihe der bedeutendsten Kunstwerke der Gegenwart ein. Aus dem modernen Don Quijote ist eine Popikone geworden.
Redaktionshinweis: Fotos zur Sendung erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder über die Hotline-Nummer 06131/706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 1. August 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell