3sat
Junge Moslems, alte Deutsche Sprengstoff für unsere Gesellschaft?
Buehler Begegnungen: Peter Voß im Gespraech mit Frank Schirrmacher
Montag, 05.09.2005, 22.25 Uhr, Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Junge Moslems, alte Deutsche Sprengstoff für unsere Gesellschaft?, diese Frage steht im Mittelpunkt des Gesprächs von SWR-Intendant Peter Voß mit dem Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Frank Schirrmacher, in der Gesprächssendung Bühler Begegnungen am 5. September 2005, 22.25 Uhr in 3sat.
Frank Schirrmacher, der als besessener Zeitungsmacher mit einem Gespür für die richtigen Themen gilt, hatte sich in dem Buch Das Methusalem-Komplott bereits 2004 mit dem Problem der Überalterung der deutschen Gesellschaft auseinander gesetzt. Was aber bedeutet diese Überalterung in einer Gesellschaft, die gleichzeitig einen hohen Anteil muslimischer Zuwanderer hat? Nicht nur, dass die Zahl der Geburten bei deutschen Frauen sinkt, während Zuwandererfamilien immer noch mehrere Kinder haben. Gleichzeitig herrscht in vielen muslimischen Ländern ein Jugendboom. Ist zu erwarten, dass aus diesen Ländern immer mehr Jugendliche nach Europa und damit nach Deutschland drängen werden? Bietet Deutschland ausreichende Angebote zur Integration, die auch wahrgenommen werden, oder entwickeln sich eigene Welten, die zum Sprengstoff für unsere Gesellschaft werden könnten?
Der Journalist Frank Schirrmacher wurde 1959 als Sohn eines Beamten in Wiesbaden geboren. Nach seiner Dissertation über Franz Kafka hospitierte er bei der FAZ. Die Leitung der FAZ-Redaktion Literatur und literarisches Leben übernahm er 1989 als Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki. Am 1. Januar 1994 war Schirrmacher als Nachfolger von Joachim Fest zu einem der Herausgeber der FAZ mit der Zuständigkeit für Feuilleton und Wissenschaft (von 1999 an auch für die inzwischen wieder eingestellten Berliner Seiten) berufen worden.
Eine Hörfunkfassung der Bühler Begegnungen mit Frank Schirrmacher sendet SWR 2 am 9. September 2005, 22.03 Uhr.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 25. August 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell