3sat
Politik und Medien Wer regiert hier wen, Herr Goll?
Buehler Begegnungen Peter Voß im Gespraech mit Ulrich Goll /
Montag, 26. September 2005, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Politik und Medien Wer regiert hier wen, Herr Goll?. Diese Frage steht im Mittelpunkt des Gesprächs von SWR-Intendant Peter Voß mit dem Justizminister des Landes Baden-Württemberg, Ulrich Goll, in der Gesprächssendung Bühler Begegnungen am 26. September 2005, 22.25 Uhr in 3sat.
Behauptete Medienkanzler Gerhard Schröder einst, er könne mit Bild, BamS und Glotze regieren, so sah er die Medien jetzt nach der Bundestagswahl als Widersacher. Er habe trotz schlechten Ergebnisses die Wahl gegen Demoskopen und Journalisten gewonnen, die ihn und seine Partei im Abseits gesehen hätten. Welche Macht aber haben die Medien tatsächlich im Politikzirkus? Können sie mit Fernsehduellen und großen Schlagzeilen Politiker und ihre Parteien auf die Verliererstraße bringen? Und haben sie die Macht, einen Politiker ins Amt zu schreiben? Beeinflussen auf der anderen Seite die Politiker die Medien, um in der Öffentlichkeit positiv da zu stehen? Setzen sie sie gezielt ein im Kampf gegen den politischen Gegner?
Der 1950 geborene Ulrich Goll ist seit 1980 Mitglied der FDP. Zunächst war die Politik für den Juristen kein Beruf. Er arbeitete als Professor an der Staatlichen Fachhochschule Ravensburg- Weingarten. 1988 wurde er dann Mitglied im baden-württembergischen Landtag und stellvertretender Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion sowie Sprecher für die Bereiche Recht, Verfassung, Medien sowie Hochschule, Wissenschaft und Kunst. 1996 wurde er erstmals Justizminister in Baden-Württemberg, zog sich aber 2002 von der Politik zurück und arbeitete als Jurist. 2004 wurde er erneut auf diese Position berufen, nachdem Corinna Werwigh-Hertneck zurückgetreten war. Für die Landtagswahl im März 2006 ist Goll Spitzenkandidat seiner Partei.
Eine Hörfunkfassung der Bühler Begegnungen mit Ulrich Goll sendet SWR 2 am 30. September 2005, 22.00 Uhr.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 22. September 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell