3sat
Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2005 live in 3sat /
Oekologe Heydemann und Solarforscher Luther werden ausgezeichnet
Sonntag, 16. Oktober 2005, 11.00 Uhr
Mainz (ots)
Am Sonntag, 16. Oktober, überreicht Bundespräsident Horst Köhler in Lübeck den mit 500.000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis 2005 an den Wissenschaftler, Ökologen, Umweltpolitiker und - bildungsexperten Prof. Dr. Berndt Heydemann (75) und den Physiker, Forscher und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, Prof. Dr. Joachim Luther (64). Heydemann erhält die Auszeichnung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für seine wegweisende Umweltpolitik. Zudem habe er als Forscher die Ökologie wissenschaftlich etabliert. Luthers Engagements sei es zu verdanken, dass Deutschland heute weltweit eine der führenden Nationen in der Sonnenenergienutzung ist. Mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk wird der Kameramann, Regisseur, Produzent, Autor und Tierfilmer Professor Heinz Sielmann (88) geehrt.
3sat überträgt die Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2005 um 11.00 Uhr live aus der Stadthalle Lübeck. Die Preisverleihung präsentiert nano-Moderator Stefan Schulze-Hausmann.
Der Deutsche Umweltpreis ist der höchstdotierte Umweltpreis Europas und wird seit 1993 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt vergeben. Mit der Preisvergabe würdigt die unabhängige Stiftung Einsatz und Leistungen, die entscheidend und in vorbildlicher Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Umwelt beigetragen haben oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden. Die Leistungen der Preisträger im Bereich Umwelt sollen Vorbildfunktion für andere Personen, Unternehmen und Organisationen haben. Die Preisträger werden durch eine von der DBU ernannte Jury bestimmt.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum 3sat-Programm erhalten Sie unter www.3sat.de und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Bilder sind unter bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131/ 70 6478) Mainz, 5. Oktober 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell