3sat
nano extra: Jenseits der 40 kommt da noch was?
Vom zweiten Leben nach der Midlifecrisis
Sonntag, 30. Oktober 2005, 18.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die Midlifecrisis ist ein Klischee bis man selbst hineingerät. Tatsächlich gleicht die Lebensmitte etwa zwischen dem 40. und 50. Geburtstag einer zweiten Pubertät, die Menschen fragen sich erneut: Wer bin ich, und hat das, was ich tue, einen Sinn? Viele wollen vor allem wissen, was sie mit den verbleibenden Lebensjahren noch anfangen könnten. Plötzlich stellen sie ihre Berufswahl infrage und erinnern sich an ungelebte Träume und Talente, die sie nicht genutzt haben.
Die Krise in der Lebensmitte hängt eng mit der westlich-modernen Lebenseinstellung zusammen. In traditionellen Kulturen gibt es keine Midlifecrisis. Denn während in traditionellen Gesellschaften das Älterwerden mit klar vorgezeichneten neuen Aufgaben und mit einem Zuwachs von Autorität und Anerkennung einhergeht, fehlen in westlichen Gesellschaften überzeugende Lebensentwürfe für die zweite Lebenshälfte. Tatsächlich aber liegt in dieser Zeit die Chance für Neuorientierung und Selbstverwirklichung.
Die Schweizer Professorin für Entwicklungspsychologie Pasqualina Perrig-Chiello hat in einer umfassenden Studie die Besonderheiten der Lebensmitte erforscht, denn höhere Lebenserwartung und niedrige Geburtenzahlen führen dazu, dass die Gruppe der mittelalten Menschen einen immer größeren Prozentsatz der Gesamtbevölkerung ausmachen. Bisher hatte die Wissenschaft dieser Lebensphase nur wenig Beachtung geschenkt. Noch vor 100 Jahren wurden Menschen im Schnitt 48 Jahre alt man war entweder jung oder alt.
3sat-Autorin Kerstin Brakebusch stellt in nano extra die Ergebnisse dieser Studie vor und zeigt unter anderem am Beispiel von Erich Gruebels, der sich für ein letztes großes Liebesabenteuer hoch verschuldete, welche Pirouetten das Leben in der zweiten Hälfte noch einmal drehen kann.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 17. Oktober 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell