3sat
Weiße Massai in der Schweiz
Berg und Geist portraetiert Corinne Hofmann
Samstag, 5. November 2005, 18.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Beat Kuert und Michael Lang haben Corinne Hofmann, eine der derzeit populärsten Bestsellerautorinnen im deutschsprachigen Raum, in Malvaglia im Tessin besucht. Dort spricht die Autorin von Die weiße Massai und passionierte Berggängerin auf einer frühherbstlichen Wanderung hinauf zur legendären Capanna Quarnei über ihre enge Verbundenheit mit der Schweizer Natur und Bergwelt, ihre Kindheit und Jugend und ihre Zeit in Kenia. Außerdem gibt sie Auskunft über ihr Leben in der Schweiz, ihr Dasein als Erfolgsautorin und Mutter einer Tochter im Teenageralter.
Auf die Bestseller-Listen kam Corinne Hofmann erstmals mit ihrem autobiografischen Roman Die weiße Massai. Darin schildert sie, wie sie 1986 mit ihrem Schweizer Verlobten nach Kenia reiste und sich dort Hals über Kopf in Lketinga, einen Massai, verliebte. Corinne Hofmann beschloss, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und heiratete Lketinga. Doch das Leben im afrikanischen Busch führte sie bald an ihre Grenzen. Ende 1990 flüchtete sie mit ihrer inzwischen geborenen Tochter zurück in die Schweiz. Dort schrieb sie den Roman Die weiße Massai, der seit 1998 millionenfach verkauft und von Hermine Huntgeburth verfilmt wurde. 2003 folgte mit Zurück aus Afrika die Fortsetzung ihrer Biografie. Die Autorin, die inzwischen in Lugano lebt, beschreibt darin ihren Neuanfang in der Schweiz. In ihrem gerade erschienenen Buch Wiedersehen in Barsaloi erzählt Corinne Hofmann von ihrem ersten Besuch in Kenia seit ihrer Rückkehr in die Schweiz und von ihrer Wiederbegegnung mit Lketinga.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder über die Hotline-Nummer 06131/706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 706406) Mainz, 26. Oktober 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell