3sat
Art Now. Olafur Eliasson
Ein Portraet des Kuenstlers
Montag, 5. Dezember 2005, 23.10 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Olafur Eliasson ist ein Zauberer. Er zeigt uns einen Regenbogen, einen Wasserfall, einen grüngefärbten Fluss, einen Sonnenuntergang. Er holt Naturphänomene ins Museum und legt zugleich die einfachen technischen Mittel offen, mit denen er seinen Zauber inszeniert. Jan Schmidt-Garre zeichnet mit Art Now. Olafur Eliasson ein Porträt des dänischen Künstlers.
Für seine Installationen und Land Art nutzt Eliasson Materialien, die natürlich und flüchtig sind: Licht, Hitze, Feuchtigkeit, Dampf und Eis. Sie werden vom Künstler ästhetisch manipuliert. Eliassons Arbeit definiert einen Bereich zwischen Natur und Technologie, zwischen dem Organischen und Industriellen. Stahlgerüste, künstlich erzeugter Dampf und Wasserbehälter erzeugen eine Erfahrung, die sinnlich, emotional und intellektuell zugleich ist. Eliassons Kunst lässt an Natur- Erfahrungen in Island denken, aber genauso an Experimente aus dem Physikunterricht.
Olafur Eliasson wurde 1967 in Kopenhagen geboren. Von 1989 bis 1995 studierte er an der Royal Academy of Arts in Kopenhagen. Eliassons Installationen wurden seit 1989 in vielen internationalen Ausstellungen gezeigt, unter anderem in der Londoner Tate Gallery, auf der Biennale in Venedig und im Museum of Modern Art in New York.
Olafur Eliasson formulierte seine Kunstkonzeption in den Sätzen: Man zeigt die Konstruktion, um die Betrachter daran zu erinnern, dass sie Betrachter sind. Im Kino ist man manchmal so mitgerissen, dass man sich quasi auf die Erzählebene begibt. Aber im nächsten Moment steigt man wieder aus. Ich glaube, die Fähigkeit, in das Kunstwerk ein- und auszusteigen die Konstruktion offen zu legen ist heute wichtig. Meine Arbeit handelt viel von der Stellung des Betrachters.
Redaktionshinweis: Fotos zur Sendung erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder über die Hotline-Nummer 06131/706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 22. November 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell