3sat: Wiegenlied für Dresden
Urauffuehrung mit den New Yorker Philharmoniker in der Frauenkirche
Samstag, 3. Dezember 2005, 23.05 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Erstmals nach 75 Jahren kam das älteste amerikanische Orchester, die New Yorker Philharmoniker, wieder nach Dresden. Zur Wiedereröffnung der jüngst geweihten Frauenkirche spielten am 17. November die Musiker unter der Leitung von Lorin Maazel ein eigens für diesen Anlass komponiertes Werk des Briten Collin Matthews. Berceuse for Dresden, ist ein Wiegenlied für Dresden. Uwe Kröger ist mit den Musikern nach Dresden gereist und ging in seiner Reportage Wiegenlied für Dresden - Musik als Versöhnungsakt der Geschichte der Komposition nach.
Berceuse for Dresden" wird auf der Europa-Tournee der New Yorker Philharmoniker uraufgeführt. Solist ist der in New York lebende deutsche Cellist Jan Vogler. Initiiert wurde die Auftragskomposition von dem deutschstämmigen und in Boston lebenden pensionierten Neurochirurgen Garry Fischer. In der wiederaufgebauten Frauenkirche finden sie alle zusammen: Engländer, Amerikaner und Deutsche. Eine Parabel von Schuld, Bombardierung und Neubeginn.
Ihre letzte Aufführung in der Stadt an der Elbe hatten die New Yorker Philharmoniker 1930 auf der legendären Europa-Tournee unter Arturo Toscanini.
Redaktionshinweis: Für weitere Informationen zum 3sat-Musikprogramm wenden Sie sich an Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Tel.: 06131/706407, http://pressetreff.3sat.de oder www.3sat.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 24. November 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell