Donner & Reuschel Privatbank AG
Bankhaus Donner sehr erfolgreich im Geschäftsjahr 2006
Hamburg (ots)
Die Positionierung der traditionsreichen Bank als moderne und unabhängige Privatbank mit institutionellem Hintergrund (SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg) wurde auch 2006 konsequent weiterverfolgt. Dabei stand im Private Banking der lösungsorientierte Betreuungsansatz, der sich ausschließlich an den individuellen Bedürfnissen des Kunden ausrichtet, im Mittelpunkt aller Anstrengungen.
Auch im zurückliegenden Jahr wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Dienstleistungspalette im Private Banking weiter auszuweiten und die hohe Beratungsqualität zu sichern. Die klare Positionierung als echtes "Beraterhaus" unter den Banken mit einer ganzheitlichen Beratungsphilosophie trägt wiederholt Früchte. Mit einer personell verstärkten Private-Banking-Mannschaft hat die Bank es geschafft, deutliche Steigerungen in der Neukundengewinnung und den betreuten Vermögen zu erreichen. In hohem Maße stieg auch die Zufriedenheit der Kunden insgesamt. Seit einigen Tagen zählt die Bank sogar zu den Top Ten der kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland und erhielt zusätzlich den Branchen- und Sonderpreis "Die kundenorientierteste Privatbank in Deutschland". Ablesen konnte man die Kundenzufriedenheit auch an den vielen neuen Mandaten für die Vermögensverwaltung. Neben zahlreichen Neukunden - darunter auch viele Stiftungen, Handwerkskammern und Verbände - hat sich auch eine beachtliche Anzahl bestehender Kunden entschlossen, den Vermögensverwaltern der Bank ihr Vertrauen entgegenzubringen. Erstmals wurde die Conrad Hinrich Donner Bank Ende letzten Jahres im Rahmen des ELITE REPORT 2007 von der WELT /WELT am SONNTAG bewertet und ist in die Elite der Vermögensverwalter aufgenommen worden. Besonders hervorgehoben wurde die faire Vertragsgestaltung und die faire Vergütungspolitik.
Auch im Bereich der Finanz- und Erbschaftsplanung konnte in 2006 eine deutliche Steigerung verzeichnet werden, die die objektive und unabhängige Lösungskompetenz der Bank unterstreicht. Insgesamt betreut die Bank Assets-under-Management in Höhe von Euro 2,3 Mrd.
Bei den Institutionellen Kunden konnte sich die Bank als kompetenter Partner im Wertpapier-, Devisen- und Zinsmanagement positionieren. Weitere Aktivitäten lagen in der Entwicklung und Ausgabe von besonderen Zertifikaten sowie der Ausbau der Depotbankfunktion. Darüber hinaus begleitete die Bank ein weiteres Unternehmen erfolgreich auf dem Weg an die Börsen und koordinierte Kapitalmaßnahmen. In den nächsten Jahren soll das institutionelle Geschäft auch für Drittkunden außerhalb der SIGNAL IDUNA Gruppe weiter ausgebaut werden.
Im Privatkundenbereich für die Kunden der SIGNAL IDUNA Gruppe und anderer Partner (u.a. der OVB) stand die Bereitstellung innovativer Produkte und seiner sehr modernen und leistungsfähigen Internetplattform im Vordergrund.
Zu den Zahlen im einzelnen: ein leicht gesunkener Zinsüberschuss wurde durch einen Anstieg des Provisionsergebnisses um über 16% deutlich überkompensiert. Im Ergebnis führte dies zu einem Anstieg des Rohüberschusses auf Euro 30,6 Mio. (Vorjahr Euro 28,7 Mio.). Der Verwaltungsaufwand lag mit Euro 25,2 Mio. etwa Euro 1,0 Mio. über dem Vorjahr. Dank gestiegener Nettoerträge aus Finanzgeschäften um ebenfalls über Euro 1,0 Mio. ergibt sich insgesamt ein Anstieg des Jahresergebnis um 27% auf Euro 5,7 Mio.
"Das Geschäftsjahr 2006 schließen wir insgesamt mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis ab und wir freuen uns, dass die Bank insbesondere am Platz Hamburg über die letzten Jahre wieder deutlich an Bedeutung gewonnen hat.", so Wolfgang Hellwege und Marcus Vitt, die beiden Vorstände der Bank.
Pressekontakt:
Conrad Hinrich Donner Bank
Herr Martin Sillem
Tel. +49(0)40/302175119
Fax. +49(0)40/302175399
E-Mail. m.sillem@donner.de
Original-Content von: Donner & Reuschel Privatbank AG, übermittelt durch news aktuell