Supermicro bietet mit den neuen Max-Performance Intel-basierten X14 Servern die branchenweit größte Auswahl an Workload-optimierten Systemen für AI, HPC, Cloud und Edge

Mehr als 15 Produktfamilien vollständig aktualisierter Server, die für maximale Leistung oder Effizienz optimiert sind, mit GPU-Unterstützung der nächsten Generation, Speicher mit höherer Bandbreite, 400 GbE Netzwerken, E1.S- und E3.S-Laufwerken und Direct-to-Chip-Flüssigkeitskühlungsunterstützung, die auf den neuen Intel® Xeon® Prozessoren der Serie 6900 mit P-Cores und Intel Xeon Prozessoren der Serie 6700 mit E-Cores basieren

Supermicro, Inc. (NASDAQ: SMCI), ein Anbieter von IT-Gesamtlösungen für KI/ML, HPC, Cloud, Storage und 5G/Edge, erweitert heute das X14-Portfolio um neue GPU-, Multi-Node- und Rackmount-Systeme mit maximaler Leistung, die auf Intel Xeon-Prozessoren der Serie 6900 mit P-Cores (ehemals Codename Granite Rapids-AP) basieren. Die neue, branchenführende Auswahl an Workload-optimierten Servern erfüllt die Anforderungen moderner Rechenzentren, Unternehmen und Service Provider. Zusammen mit den effizienzoptimierten X14-Servern, die die Xeon-Prozessoren der Serie 6700 mit E-Cores nutzen, die im Juni 2024 eingeführt wurden, bringen die heutigen Ergänzungen maximale Rechendichte und Leistung in die Supermicro X14-Produktreihe und schaffen so das branchenweit breiteste Angebot an optimierten Servern, die eine Vielzahl von Workloads unterstützen – von anspruchsvoller KI, HPC, Medien und Virtualisierung bis hin zu energieeffizienten Edge-, Scale-Out-Cloud-Native- und Microservices-Anwendungen.

„Supermicro X14 Systeme wurden komplett überarbeitet, um die neuesten Technologien zu unterstützen, darunter CPUs der nächsten Generation, GPUs, höchste Bandbreite und niedrigste Latenz mit MRDIMMs, PCIe 5.0 und EDSFF E1.S und E3.S Speicher", sagt Charles Liang, Präsident und Geschäftsführer von Supermicro. „Wir können jetzt nicht nur mehr als 15 Familien anbieten, sondern wir können diese Designs auch nutzen, um maßgeschneiderte Lösungen mit kompletten Rack-Integrationsdiensten und unseren selbst entwickelten Lösungen für die Flüssigkeitskühlung zu erstellen."

Zugelassene Kunden können über Supermicros Early Ship Programm oder für Remote-Tests mit Supermicro JumpStart frühzeitig Zugang zu kompletten, voll funktionsfähigen Systemen erhalten.

Diese neuen Supermicro X14-Systeme zeichnen sich durch komplett neu entwickelte Architekturen aus, darunter völlig neue 10U- und Multi-Node-Formfaktoren, die GPUs der nächsten Generation und höhere CPU-Kerndichten unterstützen, aktualisierte Speichersteckplatzkonfigurationen mit 12 Speicherkanälen pro CPU und neue MRDIMMs, die im Vergleich zu DDR5-DIMMs eine bis zu 37 % höhere Speicherbandbreite bieten.

Die neue Supermicro X14-Familie umfasst eine Reihe von neuen Systemen – einige davon mit völlig neuen Architekturen – in drei verschiedenen, Workload-spezifischen Kategorien:

• GPU-optimierte Plattformen, die auf reine Leistung und verbesserte Wärmekapazität ausgelegt sind, um die neueste Technologie und GPUs mit der höchsten Leistungsaufnahme zu unterstützen. Die Systemarchitekturen werden von Grund auf für groß angelegte KI-Trainings, LLMs, generative KI, 3D-Medien und Virtualisierungsanwendungen entwickelt.
  • Multi-Nodes mit hoher Rechendichte, einschließlich der neuen FlexTwin™, SuperBlade® und GrandTwin®, die Ressourcen wie gemeinsame Stromversorgung und Kühlung nutzen, um die Effizienz zu steigern, sowie Direct-to-Chip-Flüssigkeitskühlung bei bestimmten Modellen, um die Dichte zu maximieren, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.
  • Die bewährten Supermicro Hyper-Rackmounts kombinieren Single- oder Dual-Socket-Architekturen mit flexiblen E/A- und Speicherkonfigurationen in traditionellen Formfaktoren, um Unternehmen und Rechenzentren bei der Skalierung und Erweiterung ihrer Arbeitslasten zu unterstützen.

Supermicros neue X14-Systeme mit maximaler Leistung unterstützen die neuen Intel Xeon-Prozessoren der Serie 6900 mit P-Kernen, während die X14-Systeme mit optimierter Effizienz die Intel Xeon-Prozessoren der Serie 6700 mit E-Kernen unterstützen, die im Juni 2024 auf den Markt kommen. Diese Systeme werden auch Buchsenkompatibilität mit den kommenden Intel Xeon Prozessoren der Serie 6900 mit E-Cores und Intel Xeon Prozessoren der Serie 6700 mit P-Cores im ersten Quartal 2025 bieten, um eine zusätzliche Dimension der Flexibilität bei der Optimierung von Systemen für entweder Leistung pro Kern oder Leistung pro Watt zu bieten.

„Zum ersten Mal bietet Intel zwei verschiedene, für Workloads optimierte Familien von Xeon-Prozessoren in der gleichen Generation an, die jeweils spezifische Leistungs- und Effizienzprofile liefern, die die Zeit bis zu den Ergebnissen verkürzen, die Rechenleistung, den Stromverbrauch und die Rack-Dichte revolutionieren und den ROI für moderne Rechenzentren maximieren können", sagte Ryan Tabrah, VP und GM von Xeon Products bei Intel. „Mit den neuen Ergänzungen wird Supermicro in der Lage sein, seinen Kunden mit der Einführung dieser neuen leistungsoptimierten CPUs für KI und rechenintensive Workloads eine noch größere Auswahl zu bieten."

Bei Konfiguration mit Intel Xeon Prozessoren der 6900er Serie mit P-Kernen unterstützen Supermicro Systeme neue FP16-Befehle auf dem integrierten Intel® AMX-Beschleuniger, um die Leistung von KI-Workloads weiter zu verbessern. Diese Systeme umfassen 12 Speicherkanäle pro CPU mit Unterstützung für DDR5-6400 und MRDIMMs mit bis zu 8800MT/s, CXL 2.0 und bieten eine umfassendere Unterstützung für hochdichte EDSFF E1.S- und E3.S-NVMe-Laufwerke nach Industriestandard.

Flüssigkühlungslösungen von Supermicro

Ergänzt wird dieses erweiterte X14-Produktportfolio durch Supermicros Fähigkeiten zur Rack-Scale-Integration und Flüssigkeitskühlung. Mit branchenführenden globalen Fertigungskapazitäten, umfangreichen Integrations- und Testeinrichtungen im Rack-Scale-Format und einer umfassenden Suite von Management-Softwarelösungen entwickelt, baut, testet, validiert und liefert Supermicro komplette Rechenzentrumslösungen in jeder Größenordnung innerhalb weniger Wochen.

Supermicro bietet eine komplette, selbst entwickelte Flüssigkühllösung an, die Kühlplatten für CPUs, GPUs und Speicher, Kühlverteiler, Kühlverteilerblöcke, Schläuche, Anschlüsse und Kühltürme umfasst. Die Flüssigkeitskühlung lässt sich problemlos in Racks integrieren, um die Systemeffizienz zu steigern, thermische Drosselungen zu reduzieren und sowohl die Gesamtbetriebskosten als auch die Gesamtkosten für die Umwelt (TCE) von Rechenzentren zu senken.

Zu den neuen Supermicro X14-Systemen mit maximaler Leistung, die mit Intel Xeon-Prozessoren der Serie 6900 mit P-Kernen ausgestattet sind, gehören:

GPU-optimiert – Die leistungsstärksten Supermicro X14-Systeme wurden für umfangreiches KI-Training, große Sprachmodelle (LLMs), generative KI und HPC entwickelt und unterstützen acht SXM5- und SXM6-GPUs der neuesten Generation. Diese Systeme sind in luftgekühlter oder flüssigkeitsgekühlter Ausführung erhältlich.

PCIe GPU – Entwickelt für maximale GPU-Flexibilität, unterstützt bis zu 10 PCIe 5.0-Beschleunigerkarten mit doppelter Breite in einem thermisch optimierten 5U-Gehäuse. Diese Server sind ideal für KI-Inferenz, Medien, kollaboratives Design, Simulation, Cloud-Gaming und Virtualisierungs-Workloads.

Intel® Gaudi® 3 KI-Beschleuniger – Supermicro plant außerdem die Lieferung des branchenweit ersten KI-Servers, der auf dem Intel Gaudi 3 Beschleuniger basiert, der von Intel Xeon 6 Prozessoren gehostet wird. Das System soll die Effizienz steigern und die Kosten für das Training von KI-Modellen in großem Maßstab und für KI-Inferenz senken. Das System verfügt über acht Intel Gaudi 3-Beschleuniger auf einem OAM-Universal-Baseboard, sechs integrierte OSFP-Ports für kosteneffiziente Scale-Out-Netzwerke und eine offene Plattform, die für die Verwendung eines Community-basierten, quelloffenen Software-Stacks konzipiert ist und keine Software-Lizenzkosten erfordert.

SuperBlade® – Der leistungsstarke, dichteoptimierte und energieeffiziente SuperBlade X14 6U von Supermicro maximiert die Rackdichte mit bis zu 100 Servern und 200 GPUs pro Rack. Optimiert für KI, HPC und andere rechenintensive Workloads, verfügt jeder Knoten über Luftkühlung oder Direct-to-Chip-Flüssigkeitskühlung, um die Effizienz zu maximieren und den niedrigsten PUE-Wert mit den besten TCO zu erreichen, sowie über Konnektivität mit bis zu vier integrierten Ethernet-Switches mit 100G-Uplinks und Front-E/A, die eine Reihe von flexiblen Netzwerkoptionen bis zu 400G InfiniBand oder 400G Ethernet pro Knoten unterstützen.

FlexTwin™ – Die neue Supermicro X14 FlexTwin-Architektur wurde speziell für HPC entwickelt, ist kosteneffizient und bietet maximale Rechenleistung und Dichte in einer Multi-Node-Konfiguration mit bis zu 24.576 Performance-Cores in einem 48U-Rack. Optimiert für HPC und andere rechenintensive Workloads, verfügt jeder Knoten über eine Direct-to-Chip-Flüssigkeitskühlung, um die Effizienz zu maximieren und das Thermal Throttling der CPU zu reduzieren, sowie über HPC Low Latency Front- und Rear-I/O, die eine Reihe von flexiblen Netzwerkoptionen bis zu 400G pro Knoten unterstützen.

Hyper – X14 Hyper ist die Flaggschiff-Rackmount-Plattform von Supermicro, die höchste Leistung für anspruchsvolle KI-, HPC- und Unternehmensanwendungen bietet. Konfigurationen mit einer oder zwei Buchsen unterstützen PCIe-GPUs mit doppelter Breite für maximale Workload-Beschleunigung. Es sind sowohl Modelle mit Luftkühlung als auch Modelle mit Direkt-Chip-Flüssigkeitskühlung erhältlich, um die Unterstützung von Top-Bin-CPUs ohne thermische Einschränkungen zu erleichtern und die Kosten für die Kühlung von Rechenzentren zu senken und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen.

Ebenfalls ab sofort erhältlich sind die effizienzoptimierten X14-Systeme von Supermicro, die mit Intel Xeon Prozessoren der 6700er Serie mit E-Cores ausgestattet sind:

SuperBlade® – hochleistungsfähige, dichteoptimierte und energieeffiziente Multi-Knoten-Plattform von Supermicro, die für KI, Datenanalyse, HPC, Cloud- und Unternehmens-Workloads optimiert ist. Erhältlich als 6U-Gehäuse mit 10 oder 5 Knoten oder als 8U-Gehäuse mit 20 oder 10 Knoten, kann ein Rack bis zu 34.560 Xeon-Rechenkerne enthalten.

Hyper – leistungsstarke Rackmount-Server, die für Scale-out-Cloud-Workloads entwickelt wurden und mit ihrer Speicher- und E/A-Flexibilität eine individuelle Anpassung an eine Vielzahl von Anwendungsanforderungen ermöglichen.

CloudDC – All-in-one-Plattform für Cloud-Rechenzentren, basierend auf dem OCP Data Center Modular Hardware System (DC-MHS) mit flexiblen E/A- und Speicherkonfigurationen und zwei AIOM-Steckplätzen (PCIe 5.0; OCP 3.0-konform) für maximalen Datendurchsatz.

Petascale Storage – Branchenführende All-Flash-Speicherdichte und -Leistung mit EDSFF E1.S- und E3.S-Laufwerken, die eine noch nie dagewesene Kapazität und Leistung in einem 1U- oder 2U-Gehäuse ermöglichen.

WIO – Bietet flexible E/A-Konfigurationen in einer kosteneffektiven Architektur, die eine Optimierung von Beschleunigungs-, Speicher- und Netzwerkalternativen ermöglicht, um die Leistung zu beschleunigen, die Effizienz zu steigern und die perfekte Lösung für spezifische Unternehmensanwendungen zu finden .

BigTwin® – 2U 2-Node oder 2U 4-Node Plattform mit überlegener Dichte, Leistung und Wartungsfreundlichkeit mit zwei Prozessoren pro Knoten und Hot-Swap-fähigem, werkzeuglosem Design. Diese Systeme sind ideal für Cloud-, Speicher- und Medien-Workloads mit neuen Modellen, einschließlich E3.S-Laufwerksunterstützung für überragende Dichte und Durchsatz.

GrandTwin® – Speziell entwickelt für Single-Prozessor-Leistung und Speicherdichte, mit Hot-Swap-fähigen Knoten an der Vorderseite (Cold Aisle) und E/A an der Vorder- oder Rückseite für einfachere Wartungsmöglichkeiten. Jetzt erhältlich mit E1.S-Laufwerken für höhere Speicherdichte und höheren Durchsatz.

Hyper-E – Bietet die Leistung und Flexibilität unseres Flaggschiffs, der Hyper-Familie, die für den Einsatz in Edge-Umgebungen optimiert wurde. Zu den Edge-freundlichen Merkmalen gehören ein Gehäuse mit kurzer Tiefe und Front-I/O, wodurch sich Hyper-E für Edge-Rechenzentren und Telekommunikationsschränke eignet. Diese Systeme mit geringer Tiefe unterstützen bis zu drei Hochleistungs-GPU- oder FPGA-Karten.

Edge/Telco – hochdichte Verarbeitungsleistung in kompakten Formfaktoren, die für die Installation in Telekommunikationsschränken und Edge-Rechenzentren optimiert sind. Optionale DC-Stromversorgungskonfigurationen und erhöhte Betriebstemperaturen von bis zu 55 °C (131 °F).

Supermicro (NASDAQ: SMCI) ist ein weltweit führender Anbieter anwendungsoptimierter IT-Gesamtlösungen. Supermicro wurde in San José, Kalifornien, gegründet und ist dort tätig. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Innovationen für Unternehmens-, Cloud-, KI- und 5G-Telco/Edge-IT-Infrastrukturen als Erstes auf den Markt zu bringen. Wir sind ein Anbieter von IT-Gesamtlösungen mit Servern, KI, Storage, IoT, Switch-Systemen, Software und Support-Services. Die Expertise von Supermicro im Design von Motherboards, Stromversorgungen und Gehäusen stellt eine zusätzliche Unterstützung für unsere Entwicklung und Produktion dar und ermöglicht unseren globalen Kunden, Innovationen der nächsten Generation von der Cloud bis zur Edge durchzuführen. Unsere Produkte werden im eigenen Haus entwickelt und hergestellt (in den USA, Taiwan und den Niederlanden), wobei wir die globalen Betriebsabläufe für Skalierung und Effizienz nutzen und optimieren, um die TCO zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren (Green Computing). Das preisgekrönte Portfolio von Server Building Block Solutions® ermöglicht Kunden, ihre Produkte für ihr Workload und ihre Anwendung zu optimieren, indem sie aus einer umfangreichen Familie von Systemen auswählen. Diese bestehen aus unseren flexiblen und wiederverwendbaren Bausteinen und unterstützen einen umfassenden Satz an Formfaktoren, Prozessoren, Arbeits- und Datenspeichern, GPUs sowie Netzwerk-, Stromversorgungs- und Kühllösungen (klimatisiert, freie Luftkühlung oder Flüssigkühlung).

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2513180/Supermicro_SBI_612BA_1NE34.jpg

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2513181/SYS_A22GA_NBRT_ANGLE.jpg