BDH - Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie
ots.Audio: Jetzt clever modernisieren und sparen mit staatlichen Fördermitteln
Ein Audio
- BDH.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:05Download
Köln (ots)
Es gibt viele gute Gründe, veraltete Heizungsanlagen zu modernisieren, denn wer in besonders energiesparende und umweltschonende Heiztechnik investiert bekommt finanzielle Unterstützung vom Staat. Einen extra Bonus erhält man, wenn man einen veralteten Öl- oder Gasheizkessel durch einen neuen ersetzt und dies mit dem Einbau einer Solarkollektoranlage kombiniert. Am Telefon habe ich jetzt Andreas Lücke, den Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutschland Haus-, Umwelt- und Energietechnik, kurz BDH. Herr Lücke, mit wie viel bezuschusst der Staat den Umbau der Heizungsanlage?
0-Ton: 23 Sekunden Die Bundesregierung hat Folgendes veranlasst: Seit Oktober gibt es für den Einbau einer Heizungsanlage in Kombination mit einer Solaranlage bis zu 2.000 Euro Zuschüsse. Und zwar ca. 1.200 Euro für die Solaranlage und 750 Euro Bonus für den Heizkessel, wenn es ein Brennwertkessel ist, Gas oder Öl.
Wo und wie kann man denn die Fördermittel beantragen?
0-Ton: 17 Sekunden Ja, der Antrag erfolgt wie folgt. Man baut die Anlage. Man bekommt eine Handwerkerrechnung darüber, also von einem Fachbetrieb und diese Rechnung wird eingereicht bei der Bundsanstalt für Außenhandel - BAFA in Frankfurt. Dann werden diese Mittel überwiesen.
Und wie viel Energie spart man beim Kesseltausch ein?
0-Ton: 19 Sekunden Beim reinen Kesseltausch, also von einem Altkessel auf einen Brennwertkessel, Gas oder Öl, sparen Sie gut 30% an Energie ein. Und wenn man das Ganze dann noch kombiniert mit der Solaranlage können noch einmal zusätzlich bis zu 15% eingespart werden. Also, wir kommen hier auf eine Einsparung von weit über 40%.
Vielen Dank Herr Lücke, Hauptgeschäftsführer des BDH. Wenn Sie sich auch mit dem Gedanken tragen, Ihre Heizungsanlage zu modernisieren, um Energie zu sparen, die Umwelt zu schonen und dabei Fördermittel in Anspruch nehmen wollen, schauen Sie doch mal ins Internet unter www.bafa.de
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt, Sunbeam GmbH, Stefan Gurda, Telefon: 030/72 62 96 - 465
Original-Content von: BDH - Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie, übermittelt durch news aktuell