Alle Storys
Folgen
Keine Story von GS1 Germany mehr verpassen.

GS1 Germany

Presseinformation: Ausgezeichnet: Diese vier Unternehmen freuen sich über Lean and Green Verleihungen

Presseinformation: Ausgezeichnet: Diese vier Unternehmen freuen sich über Lean and Green Verleihungen
  • Bild-Infos
  • Download

Ausgezeichnet: Diese vier Unternehmen freuen sich über Lean and Green Verleihungen

EDEKA, Mars, Melitta und Rigterink erhalten Auszeichnungen für ihre CO2-Reduktion in Lager- und Logistikprozessen.

Berlin, 24. Oktober 2024. Zum ersten Mal in neuer Location startete gestern die dreitägige BVL Supply Chain CX im ECC Berlin. Eines der Schwerpunktthemen der Veranstaltung lautet Sustainable Logistics. Im Bereich der nachhaltigen Logistik lassen sich weiterhin positive Entwicklungen erkennen. Durch Fokussierung auf alternative Antriebe und Kooperationsprojekte, um Synergien in der Logistik zu nutzen und Prozesse zu optimieren, lassen sich Treibhausgasemissionen weiter senken. So auch bei den diesjährigen Trägern der Lean and Green Auszeichnung, welche die Reduktion von Treibhausgasen in Transport und Logistik honoriert. GS1 Germany, Host der Initiative in Deutschland, überreichte heute im Rahmen der Veranstaltung drei 2nd Stars und einen 1st Star.

EDEKA nimmt Lean and Green 2nd Star entgegen

Erst im Jahr 2023 trat die Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover der Initiative bei und bereits heute erhielt das Unternehmen seinen 2nd Star. Insgesamt konnte der Großhändler seine Emissionen aus Transport und Logistik um über 40 Prozent reduzieren. Eine wesentliche Rolle spielte hierbei die Umstellung der LKW-Flotte auf Bio LNG und die Einrichtung einer separaten Tankstelleninfrastruktur. Bereits heute werden ca. 400 von insgesamt 700 LKWs mit dem klimafreundlichen Kraftstoff Bio-LNG zur Belieferung der EDEKA Filialen eingesetzt. Die weitere Umstellung der eigenen Schwerlastflotte ist bis Ende 2025 geplant. Zur Erreichung des Lean and Green 2nd Stars setzte EDEKA außerdem ein soziales Projekt um, bei dem Auszubildende kreative Ideen zu den Themen „Nachhaltigkeit und Regionalität“ entwickelten und umsetzten.

Mars setzt auf mehrere Maßnahmen und erhält Lean and Green 2nd Star

Mit einem effektiven Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen konnte Mars eine relative Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen von über 30 Prozent verzeichnen. Fahrerschulungen, Fuhrparkmodernisierung, Joint Transport, Optimierung der Paletten-Stapelbarkeit, Optimierung der Lager-Transporte und eine Photovoltaikanlage am Lagerstandort in Minden trugen zur Reduktion der Emissionen bei. Bei Joint Transport handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, bei dem gemeinsame Transportbündelungen zur Vermeidung von Leerfahrten im Fokus stehen. Zusätzlich rief das Unternehmen das „Mars Volunteer Programm“ ins Leben, bei dem Mitarbeitende die Möglichkeit haben, soziale Projekte oder gemeinnützige Arbeit an zwei Tagen im Jahr im Rahmen ihrer Arbeitszeit zu unterstützen. Mit diesen Maßnahmen erreichte Mars in diesem Jahr den Lean and Green 2nd Star.

Alternative Kraftstoffe und gesteigerte Energieeffizienz: Melitta erhält 1st Star

Melitta Europa erreichte eine relative Reduktion von über 22 Prozent ihrer CO₂-Emissionen. Zu den wesentlichen Maßnahmen, die zu diesem Erfolg führten, zählte der Einsatz alternativer Kraftstoffe im LKW-Güterverkehr. Zusätzlich wurden lagerbezogene Reduktionsmaßnahmen umgesetzt. Dazu gehörten der Bezug von Grünstrom, was die CO₂-Bilanz der Lagerstandorte deutlich verbesserte. Zur Erreichung des Lean and Green 1st Star wurde zudem die Effizienz der Lagerstandorte unter anderem durch optimierte Prozesse, umfassende Isolierungsarbeiten und weitere Modernisierungen gesteigert. Diese Maßnahmen führten nicht nur zu einer Reduktion der Emissionen, sondern auch zu einer verbesserten Energieeffizienz in Zeiten steigender Energiekosten.

Langjähriges Mitglied der Initiative Rigterink erhält Lean and Green 2nd Star

Der Logistikdienstleister Rigterink reduzierte seit seinem Beitritt seinen CO₂-Ausstoß um insgesamt 35 Prozent. Der Erfolg wurde durch eine Kombination verschiedener Maßnahmen erreicht: ein Prämiensystem für spritsparendes Fahren, den Einsatz der neuesten LKW-Technik sowie eine dezentralisierte Disposition. Zur Erreichung des Lean and Green 2nd Star setzte Rigterink ein Innovations- und Kooperationsprojekt um. Dieses umfasste die Analyse unterschiedlicher Anforderungen, wie zum Beispiel die genutzten Fahrzeuge, Standorte und Telematiksysteme, die für den erfolgreichen Einsatz von E-LKWs notwendig sind. Gemeinsam mit Herstellern und Kunden wurden die notwendigen Prozesse analysiert und Erkenntnisse gesammelt. Mit Erfolg: Seit 2023 fährt Rigterink auf ausgewählten Routen fast emissionsfrei mit elektrischem Antrieb.

Pressefoto: Lean and Green Auszeichnungen für EDEKA, Mars, Melitta und Rigternik auf der BVL Supply Chain CX in Berlin. (Quelle: BVL - Bundesvereinigung Logistik/Kay Herschelmann)

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Tassja Wagner
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
Mobil: +49 170 7009027
E-Mail:  tassja.wagner@gs1.de
 www.gs1.de/newsroom
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Paul Vetter/ Christian Bodi

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de