BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
RWTH Aachen: Richtfest für Versuchshalle des Instituts für Massivbau
Aachen (ots)
Über dem Neubau II der Versuchshalle des Instituts für Massivbau (IMB) der RWTH Aachen weht ab dem 14. Juni der Richtkranz.
Zum offiziellen Richtfest im Beisein des Rektors der RWTH, Univ.-Prof. Dr. Burkhard Rauhut, laden der Institutsleiter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Josef Hegger und der Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) NRW, Harald K. Lange, die Vertreter der Medien herzlich ein. Der Termin findet im Anschluss an den Ersten Spatenstich ComNets (12 Uhr, Kopernikusstr.) am Donnerstag, 14. Juni 2007, gegen 12:30 Uhr auf der Baustelle an der Mies-van-der-Rohe-Straße 1 statt.
Finanziert wird das 1,5 Millionen Euro teure Projekt von der Aachener Niederlassung des BLB NRW und über Zuschüsse der RWTH. Rund 500 Quadratmeter Geschossfläche werden in der knapp neun Meter hohen Halle und dem zweigeschossigen unterkellerten Bürotrakt geschaffen. Ende 2007 wird der im Januar begonnene Neubau fertig gestellt sein.
Das Institut kann dann für seine Versuche an Stahlbeton- und Spannbetonbauteilen eine Prüfmaschine für statische und dynamische Lasten bis 500 Tonnen nutzen. Hiermit lassen sich Stützen, Zugglieder und Balken mit wirklichkeitsgetreuen Abmessungen für Brücken und Gebäude auf ihre Tragfähigkeit prüfen. Auch in die Außenhaut der neuen Versuchshalle fließen Forschungsergebnisse des RWTH-Instituts ein: Die vorgehängte hinterlüftete Fassade wird aus sechs Quadratmeter großen und nur 2,5 Zentimeter dünnen Platten aus Textilbeton bestehen. Dieser neue Werkstoff ist in den letzten Jahren im Sonderforschungsbereich 532 der RWTH Aachen entwickelt worden.
Pressekontakt:
Bernd Klass
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
Kopernikusstr. 2-10, 52074 Aachen
Telefon: +49 2421 488-183
Telefax: +49 2421 488-223
E-Mail: bernd.klass@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell