BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW wird erweitert
Düsseldorf (ots)
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB) beginnt nun mit dem Erweiterungsbau für das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW (LDS NRW) an der Roßstraße 64 in Düsseldorf.
Zunächst wird das eingeschossige ehemalige Rechenzentrum an der Roßstraße abgerissen, die Arbeiten dafür starten ab August 2007. Der Bau stammt aus den 60er Jahren und steht bereits seit einiger Zeit leer. Bis Ende 2007 wird das Gebäude abgetragen und die Baugrube ausgehoben sein. Es werden zwei Turmkrane eingesetzt. Die Baustelle wird entlang der Roß- und Bankstraße eingerichtet. Der Zugangsverkehr läuft im Wesentlichen über die Roßstraße.
Die Rohbauarbeiten für den sechsgeschossigen Neubau mit ca. 19.400 qm Bruttogeschossfläche beginnen dann zum Jahresende.
Der Entwurf für den Erweiterungsbau mit seinem klaren Grundriss und den zurückgesetzten Gebäudeteilen fügt sich harmonisch in das Straßenbild ein. Die Fassade besteht aus hellem Naturstein mit großzügigen Glasflächen, zum Teil mit farblich gestalteten Leichtmetallelementen. Die Einbindung des Neubaus in die umliegende Wohnbebauung war ebenfalls maßgebliches Auswahlkriterium für den BLB NRW.
In den beiden Untergeschossen werden die Tiefgaragenstellplätze, Technikräume und Archivräume untergebracht, im Erdgeschoss Druckerei und Poststelle und in den darüberliegenden Geschossen Büroräume.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Vagedesstr. 19, D-40479 Düsseldorf
Tel. 0211-61707-526, Fax 0211-61707-296,
email: christa.bohl@blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell