BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Grundstein für den Neubau des Land- und Amtsgerichts Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Hans-Gerd Böhme, Leiter der Niederlassung Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB) begrüßt am 22. Oktober um 13 Uhr die Gäste zur feierlichen Grundsteinlegung für den Neubau des Land- und Amtsgerichts Düsseldorf an der Werdener Straße. Der Neubau für das Land- und Amtsgericht Düsseldorf gilt als Startschuss für eine Aufwertung des Viertels in Oberbilk. Die Grundsteinlegung wird von Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter, Oberlandesgerichtspräsidentin Anne-José Paulsen, Oberbürgermeister Joachim Erwin und BLB-Geschäftsführer Ferdinand Tiggemann durchgeführt.
Die Baugrube für den Neubau des Land- und Amtsgerichts ist bereits ausgehoben. Beauftragte Firma ist Bauer-BMU aus Essen. Auf der Baustelle zwischen Mindener, Werdener und Fichtenstraße rammt der Großbohrer in diesen Wochen die Löcher für die Pfahlgründungen in den Boden. Zur Werdener Straße hin werden Betonpfähle gesetzt, die weiteren Seitenwände der Baugrube werden mit Stahlträgern gesichert.
Der Baukörper mit den Abmessungen 52 Meter mal 172 Meter und einer Gebäudehöhe von 24,80 Meter wird sich entlang der Werdener Straße erstrecken. Der Entwurf der Architekten agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren, erinnert von oben an einen abstrahierten Paragraphen. Der 2006 preisgekrönte Entwurf zeichnet sich durch Transparenz, Offenheit und Helligkeit aus: Ein Justizzentrum, das sich auch architektonisch nicht verschließt, sondern für alle Bürger offen steht.
Vom Vorplatz an der Werdener Straße aus erreichen alle Besucher zukünftig die repräsentative, mehrere Geschosse hohe Eingangshalle. Die zentralen Sicherheitsschleusen ermöglichen den schnellen Zutritt und die lückenlose Kontrolle. Blickpunkt der Halle wird die Freitreppe aus Stahl, Glas und Holz sein. Ein Servicepoint ist zentrale Anlaufstelle für Besucher.
Daten zum Bauprojekt:
Nutzfläche: 23.946 Quadratmeter Anzahl Obergeschosse: sechs Planungswettbewerb : 2006 Beginn Baugrube: September 2007 Geplante Fertigstellung: Dezember 2009 Baukosten: 60 Mio. Euro
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
Eduard-Schulte Str. 1
40225 Düsseldorf
Tel. 0211-61707-526, Fax 0211-61707-296
Email: christa.bohl@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell