Hochschule Ruhr West: Land sichert sich Baugrundstücke

Mülheim an der Ruhr/Bottrop (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW hat sich in Mülheim an der Ruhr und Bottrop die notwendigen Grundstücke gesichert, auf denen die Gebäude der Hochschule Ruhr West errichtet werden sollen.

Am heutigen Donnerstag, 6. Mai, werden für die Grundstücke in Mülheim und Bottrop die entsprechenden Verträge beurkundet. In Bottrop kauft das Land von der Stadt Bottrop ein knapp 7800 Quadratmeter großes, geräumtes Grundstück südlich des Hans-Sachs-Platzes, auf dem früher zwei Schulen untergebracht waren. In Mülheim sichert sich das Land den Zugriff auf das Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn AG an der Duisburger Straße, das aktuell zu etwa 90 Prozent der örtlichen SMW GmbH und zu etwa zehn Prozent der Stadt Mülheim gehört.

Damit hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) die Grundvoraussetzungen geschaffen, dass auf beiden Grundstücken in den kommenden Jahren die künftigen Gebäude der Hochschule Ruhr West realisiert werden können.

Für den Standort Mülheim hat die zuständige Niederlassung Münster des BLB NRW im März 2010 bereits eine städtebauliche Entwurfswerkstatt durchgeführt, an der sich drei Teams aus Architekten, Städtebauern und Landschaftsarchitekten beteiligt haben. Ein Preisgericht zeichnete den Entwurf des Teams Molestina Architekten und FSWLA Landschaftsarchitektur aus. Er wird nun die Grundlage für einen Architektenwettbewerb zum künftigen Campus bilden. Auch in Bottrop wird der BLB NRW in Kürze einen solchen Wettbewerb ausloben.

Der Studienbetrieb an der Hochschule Ruhr West läuft bereits seit dem Wintersemester 2009/2010 in Interimsgebäuden. Nach Bezug der neuen Gebäude sollen in Mülheim etwa 2000 und in Bottrop etwa 500 Studienplätze zur Verfügung stehen.

Durch die Neubauten wird der BLB NRW entscheidend dazu beitragen, dass sich die Städte Mülheim und Bottrop nachhaltig positiv entwickeln und dort zahlreiche neue Arbeitsplätze entstehen werden.

Dietmar Zeleny