Alle Storys
Folgen
Keine Story von BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW mehr verpassen.

BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Grundstein für die Hochschule für Gesundheit auf dem Gesundheitscampus NRW gelegt

Bochum (ots)

Der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) investiert rund 75 Millionen Euro in die beiden Neubauten für die Hochschule für Gesundheit (hsg). Die im Mai 2012 begonnenen Neubauten haben insgesamt eine Bruttogeschossfläche von rund 25.000 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für Juni 2014 geplant.

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Staatssekretärin Marlis Bredehorst (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW), Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, Professorin Dr. Anne Friedrichs (Präsidentin der Hochschule für Gesundheit), Arndt Winterer (Leiter des Landeszentrums Gesundheit NRW), BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer und BLB-Niederlassungsleiter Helmut Heitkamp legten heute gemeinsam den Grundstein für die Hochschule für Gesundheit und ein zentrales Veranstaltungsgebäude auf dem Gesundheitscampus NRW.

Ministerin Svenja Schulze betonte: "Wir brauchen zukünftig akademisch ausgebildetes Gesundheitspersonal. Medizinischer Fortschritt entsteht zukünftig auch dort, wo wir neue, innovative Pflegekonzepte zum Wohle der Patienten erarbeiten und damit den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Hochschule für Gesundheit leistet mit ihrem Studienangebot einen wichtigen Beitrag zu den genannten Herausforderungen. Wir legen heute die nötige Infrastruktur dafür."

Die Hochschule für Gesundheit (hsg) ist der erste Baustein der Gesamtmaßnahme Gesundheitscampus (GC) NRW. Sie ist die bundesweit erste Hochschule für Gesundheitsberufe in staatlicher Trägerschaft. Die im November 2009 in Bochum gegründete Hochschule startete ihren Lehrbetrieb im September 2010.

"Die Grundsteinlegung und insbesondere der Einzug in den Neubau im Jahr 2014 sind zwei ganz handfeste Zeichen dafür, dass die hsg dabei ist, ihre Aufbauphase abzuschließen und in den ganz normalen, jedoch weiter spannenden Hochschulalltag einzutreten", erklärte hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs; und weiter: "Mit dem hsg-Neubau und dem Veranstaltungsgebäude werden wir den Gesundheitscampus weiter mit Leben füllen. Wir hoffen darauf, dass unsere Studierenden und Lehrenden ein perfektes Umfeld für ihre wissenschaftliche Arbeit erhalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Partnern des Gesundheitscampus und auf die neuen Möglichkeiten und Perspektiven, die uns dieser künftige Ort der Vernetzung, dieser als Zentrum der medizinischen und wissenschaftlichen Kompetenz geplanter Ort, bietet."

Der sechsgeschossige Neubau der hsg (Bauteil B) beinhaltet ein Institutsgebäude mit Büro-, Seminar- und Laborräumen für Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie, Pflege und Physiotherapie. Im Erdgeschoss wird ein begrünter Innenhof realisiert. Das benachbarte Gebäude (Bauteil C) ist ein gemeinsames Veranstaltungsgebäude, das künftig von der hsg, den GC-Partnern und anderen Interessierten genutzt wird. Es beherbergt drei Hörsäle und das Audimax, eine Mensa, eine Bibliothek sowie einen Konferenzbereich. Die Hochschule bietet damit Platz für 1300 Studierende. Beide Gebäude werden von der hsg betrieben sowie bewirtschaftet.

Die beiden kubischen Baukörper erhalten eine weiße Putzfassade und vor den Gebäuden ist eine große Campusterrasse geplant, die den Studierenden eine großzügige Aufenthaltsfläche bietet. Die Dächer erhalten eine Begrünung mit flach wachsenden Sedum-Arten und Gehölzen, die zu einer Reduzierung der abzuleitenden Regenwassermengen beiträgt.

Die derzeit zulässigen Verbrauchswerte nach der Energieein-sparungsverordnung (EnEV) werden bei den Neubauten deutlich unterschritten.

Der BLB NRW hat zur Dokumentation des täglichen Baufortschrittes des Gesundheitscampus NRW eine Web-Cam auf dem Dach der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum installiert. Der Link lautet: http://bld.mx-cloud.com/webcam/current.jpg

Pressekontakt:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Dortmund
Katrin Börstinghaus
Telefon: +49 231 99535-104
E-Mail: Katrin.Boerstinghaus@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de

Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 27.09.2012 – 15:58

    Infotag auf dem Scharpenacken in Wuppertal-Ronsdorf

    Wuppertal (ots) - Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) informiert über die Entwicklung des Landschaftsschutzgebietes Scharpenacken. Am Samstag, 29.9.2012, von 13 bis 17 Uhr am Eingang Adolf Vorweg/Scharpenacker Weg stehen Thomas Döring vom BLB NRW sowie Dr. Jan Boomers und Thomas Krüger von der Biologischen Station Mittlere Wupper für Fragen bereit. Die Hundefreunde Scharpenacken werden ...

  • 27.09.2012 – 14:24

    Was geschlossen war, wird offen: der Masterplan "Ulmer Höh"

    Düsseldorf (ots) - Der Sieger im städtebaulichen Wettbewerb für die Gestaltung des Geländes der ehemaligen JVA Ulmer Höh in Düsseldorf-Derendorf steht fest. Es ist das holländische Büro BDP Khandekar Architekten und Stadtplaner, Benthuizen, NL mit BDP Khandekar, Deventer, NL (Landschaftsarchitektur), Grontmij GmbH, Bremen (Bauleitplanung) Die Verfasser schaffen auf unspektakuläre Weise die Einfügung der neuen ...

  • 27.09.2012 – 11:00

    Ministerpräsidentin Kraft legt den Grundstein für den Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West

    Mülheim an der Ruhr (ots) - Heute wird im Beisein von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft der Grundstein für den Neubau des Campus Mülheim an der Ruhr für die Hochschule Ruhr West gelegt. Das 139 Millionen Euro teure Projekt, für das die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) verantwortlich zeichnet, wird voraussichtlich Ende ...