BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Richtfest für den Hochschul-Neubau am Standort Lippstadt
Die erste Hälfte ist geschafft. Bereits zum Wintersemester 2013/14 soll die Hochschule Hamm-Lippstadt in die ersten Gebäude einziehen können
Lippstadt (ots)
Nach der Grundsteinlegung im Juni 2012 standen die Baumaschinen nicht mehr still, um das Ziel - Start des Lehrbetriebs in den neuen Gebäuden - zum Wintersemester 2013/14 zu erreichen. Staatssekretär Gunther Adler vom Bauministerium Nordrhein-Westfalen, Vertreter und Vertreterinnen der Hochschule Hamm-Lippstadt, des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW und der Generalunternehmen Ed. Züblin AG und Alpine Bau Deutschland AG ziehen heute den Richtkranz auf die Hochschul-Neubauten am Standort Lippstadt. Einen Monat später, am 6. März 2013, folgt das Richtfest am Hammer Standort.
"Wir arbeiten mit aller Kraft daran, die wichtigsten Bauabschnitte bis zum Wintersemester 2013/14 fertigzustellen, denn mit der Entlassung des doppelten Abiturjahrgangs in Nordrhein-Westfalen soll der Vorlesungsbetrieb dann bereits in den Neubauten stattfinden können", versichert Therese Yserentant, Niederlassungsleiterin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Soest.
Gunther Adler zeigte sich begeistert vom entstehenden Campus in Lippstadt: "Der Neubau wird nicht nur für die Lehre, sondern auch für die Forschung Standards in der Region setzen. Der doppelte Abiturjahrgang und die bereits eingeschriebenen Studierenden werden ideale Voraussetzungen finden", so der Staatssekretär des Bauministeriums NRW.
Heute zum Richtfest sind die Städtebauliche Anlage und die Dimension des Lippstädter Hochschulcampus, der seine Umgebung prägen wird, deutlich zu erkennen. Die Gebäude orientieren sich zum zentralen Campusplatz, die Anlage öffnet sich zur Stadt und bezieht die Landschaft ein. So differenziert der Charakter und die Funktionen der einzelnen Häuser sein werden, wird das Erscheinungsbild der Hochschule durch einheitliche Materialien - wie die hellen Klinkerfassaden - bestimmt. Nach dem Hörsaalzentrum mit sieben Hörsälen und der Bibliothek, der Mensa mit Verwaltungszentrum und dem Campus Office werden bald auch die Labor- und Seminargebäude mit studentischem Leben gefüllt sein.
Der BLB NRW legt großen Wert auf umweltgerechtes Bauen: Schon im Planungswettbewerb gab es die verbindliche Vorgabe an die Teilnehmer, ein Konzept zu entwickeln, das eine Verbesserung von 20 Prozent gegenüber der gültigen Energieeinsparverordnung ermöglicht. Dieses Ziel wird der BLB NRW erreichen.
Allein am Standort Lippstadt werden 15.910 Quadratmeter Nutzfläche realisiert, am Standort Hamm entstehen zeitgleich weitere ca. 17.340 Quadratmeter Nutzfläche für die neue Hochschule. Aufgeteilt je zur Hälfte auf die beiden Standorte der Hochschule, wird der Doppelcampus Platz für rund 4000 Studierende bieten.
Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), und Karl-Heinz Sandknop, Vizepräsident der HSHL, freuen sich ebenfalls über den Baufortschritt. "Passend zu unserem innovativen Studienangebot werden auch die Neubauten hochqualitative Ausstattungen bieten und damit Maßstäbe in der Hochschullandschaft setzen", so Vize-Präsident Sandknop, der die Neubauten von Seiten der Hochschule verantwortet.
Als Generalunternehmer sorgen die Ed. Züblin AG und die Alpine Bau Deutschland AG am Standort Lippstadt mit Nachdruck für die Einhaltung sowohl der Termine als auch der Qualitätsziele.
Unabhängig von Wetter, Uhrzeit und Standort können Interessierte im Internet in drei Webcams die Entwicklung der Bauarbeiten ab Baubeginn im Zeitraffer anschauen: http://www.hshl.de/web-cams-lippstadt/
Über die Hochschule Hamm-Lippstadt: Mit der Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, eine neue Fachhochschule in Hamm und Lippstadt aufzubauen, wurde 2009 der Grundstein für eine Hochschule neuen Profils gelegt. Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld und Vizepräsident Karl-Heinz Sandknop haben gemeinsam mit ihrem Team praxiserfahrener Professorinnen und Professoren ein innovatives Studienangebot im Bereich der Ingenieurwissenschaften entwickelt. Derzeit werden sechs Bachelorstudiengänge angeboten, die sich durch Marktorientierung und hohen Praxisbezug auszeichnen: Biomedizinische Technologie, Energietechnik und Ressourcenoptimierung sowie Technisches Management und Marketing in Hamm; Computervisualistik und Design, Mechatronik sowie Wirtschaftsingenieurwesen in Lippstadt.
Weitere Bachelor-Studiengänge befinden sich zurzeit im Aufbau und werden zum Start des kommenden Wintersemesters angeboten. Aktuell studieren insgesamt knapp 1900 Studierende an der Hochschule Hamm-Lippstadt, rund 900 davon am Standort Lippstadt.
Sie können diese Pressemitteilung, Visualisierungen und Fotos der Bauprojekte auch gerne von unserem Presseportal unter folgendem Link herunterladen: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Presse/index.php
Richtfest-Programm am 6. Februar 2013 ab 14 Uhr auf der Baustelle der Hochschule Hamm-Lippstadt, Campus Lippstadt, Baustellenzufahrt neben Rixbecker Straße 111, 59552 Lippstadt:
Rednerreihenfolge: Begrüßung durch Therese Yserentant, Niederlassungsleiterin Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Soest; Ansprache von Staatssekretär Gunther Adler, Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Ansprache von Christof Sommer, Bürgermeister der Stadt Lippstadt; Ansprache von Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt; Ansprache von Dr. Reginbert Taube, Geschäftsbereichsleiter Eigentumsmanagement beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (Zentrale).
Anschließend: Richtspruch, Ed. Züblin AG und Alpine Bau Deutschland AG; Pressefoto sämtlicher Redner am Richtkranz; Umtrunk und Imbiss.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Soest
Jörg Fallmeier
Telefon: +49 2921 977 250
E-Mail: joerg.fallmeier@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell