BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
BLB NRW saniert frühere Oberfinanzdirektion am Düsseldorfer Jürgensplatz für das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW
Düsseldorf (ots)
Das bisher an drei Standorten untergebrachte Ministerium für Bauen und Verkehr (MBV) des Landes Nordrhein-Westfalen zieht im September in den denkmalgeschützten Verwaltungsbau am Jürgensplatz 1, den die Oberfinanzdirektion Düsseldorf bisher nutzte.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW, Niederlassung Düsseldorf, führt die Sanierung des mehrflügeligen Gebäudes durch, das zwischen Jürgensplatz, Neusser Straße und Hubertusstraße liegt und von 1936 bis 1939 erbaut wurde. Die Gebäudebreiten und die Ausrichtung entsprechen dem unmittelbar südlich benachbarten, 1929 bis 1930 erbauten Polizeipräsidium.
Die Innenausstattung ist weitgehend historisch erhalten. Dazu gehören der repräsentative Eingangsbereich mit einer Wandverkleidung aus Travertin, Fußbodenbelag aus Naturstein, Paternoster, Beleuchtungskörper und die farbige Bleirutenverglasung im Treppenhaus. Alle Büroeingangstüren sind original erhalten. Sie werden gestrichen und nachgessert. Der große Sitzungssaal mit Holzvertäfelungen befindet sich im Originalzustand, einschließlich der geschliffenen Fenster.
Zu den Sanierungsarbeiten im Außenbereich gehört die Reinigung und Ausbesserung der Fassade, die im wesentlichen aus Ziegelmauerwerk besteht. Zudem werden Brandschutzmaßnahmen im gesamten Gebäude durchgeführt, dazu gehört auch der Austausch von ca. 60 Fenstern. Zur Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudes wird die Dachebene zusätzlich wärmegedämmt.
Für die Erfordernisse des Ministeriums werden Zwischenwände und Verbindungstüren eingebaut und vorhandene Türen geschlossen oder versetzt. Der Parkettboden wird in allen Räumen erhalten oder ergänzt. Auf vier Etagen stehen 430 Büros zur Verfügung. Das Ministerium wird mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einziehen.
Bis zum Umzug des MBV im September wird auch die Kantine renoviert sein. Die Archive im Keller und im Dachgeschoss werden über 100.000 Aktenordner und 1000 Meter Bücher aufnehmen.
Zur Geschichte des Gebäudes: Das Verwaltungsgebäude war in den 30er Jahren für die Unterbringung des damaligen Oberfinanzpräsidiums errichtet worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg und vorübergehender Besetzung durch die Britischen Streitkräfte im vorderen Teil des Gebäudes wurden hier vier Abteilungen der Oberfinanzdirektion eingerichtet: Bundesvermögensverwaltung, Steuern, Zoll und Bauabteilung.
Pressekontakt:
Christa Bohl
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Tel. 0211-61707-526, Fax 0211-61707-296
E-mail: christa.bohl@blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell