Topmodern und nachhaltig: Neues BAUHAUS in Mannheim wird eröffnet

Topmodern und nachhaltig:

Neues BAUHAUS in Mannheim wird eröffnet

Das neue Fachcentrum ersetzt das kleinere BAUHAUS Vogelstang und bietet ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept

Mannheim. 26. Juni 2024. BAUHAUS feiert am 28. Juni die Eröffnung seines neuen topmodernen und zukunftsweisenden Fachcentrums in Mannheim-Columbus. Die neue Niederlassung mit rund 19.000 Quadratmetern Gesamtfläche ersetzt das BAUHAUS Vogelstang und bietet rund 6.500 Quadratmeter mehr Fläche sowie ein neuartiges Verkaufskonzept. Neben besonderen Services wie der angrenzenden Drive-In ARENA, der jederzeit zugänglichen Abholstation sowie dem Gasflaschenautomat setzt das neue Fachcentrum den Fokus auf Nachhaltigkeit.

Auf 19.000 Quadratmetern Gesamtfläche beeindruckt der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten künftig mit mehr als 160.000 Qualitätsprodukten. Bei BAUHAUS finden Kunden für jedes Bauvorhaben das richtige Material: Im Stadtgarten gibt es alles rund um das Thema Garten – vom Samen bis zum Rasenmäher. In der befahrbaren Drive-In ARENA finden sich Baumaterialien in großen Größen und Mengen, die direkt ins Auto geladen werden können. Bei allen Fragen rund um Werkstatt, Haus und Garten steht den Kunden ein Team von fast 100 Mitarbeitern, darunter künftig täglich bis zu 50 Fachberater, kompetent zur Seite. Das BAUHAUS Mannheim bietet überdies mit dem PROFI DEPOT und einem speziell geschulten Großkundenberater vor allem für Profihandwerker ein zusätzliches maßgeschneidertes Serviceangebot.

BAUHAUS Mannheim setzt in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe

Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit zeigt sich an zahlreichen Stellen des Fachcentrums: So wird es beispielsweise auf dem Kundenparkplatz Schnellladesäulen des Infrastrukturpartners EnBW für Elektroautos geben und das gesamte Areal erstrahlt mit energiesparenden LED-Lampen. Diese verfügen über ein smartes Dimmsystem, das die Helligkeit automatisch an das Tageslicht anpasst. So kann zusätzlich Strom gespart werden, wenn die Sonne scheint und kein zusätzliches künstliches Licht benötigt wird.

Der benötigte Strom stammt mehrheitlich von der eigenen Photovoltaik-Anlage, die sich auf dem Dach des Fachcentrums befindet. Mit einer Spitzenleistung von 615 kWp erzeugt sie durchschnittlich 615.000 kWh Strom im Jahr und deckt damit einen großen Teil der benötigten Energie des Gebäudes ab. Außerdem kann das BAUHAUS Mannheim nahezu energieautark über auf dem Dach befindliche Wärmepumpen gekühlt oder geheizt werden.

Zusätzlich dazu wird das Dach des Fachcentrums begrünt. Dies schützt vor Sonneneinstrahlung und vor zu starker Erwärmung im Gebäude und bietet außerdem Lebensraum für verschiedene heimische Tier- und Pflanzenarten oder erzeugt bei Starkregenereignissen wie in den vergangenen Wochen eine rückhaltende Wirkung.

„Mit unserem neuen Fachcentrum setzen wir einen neuen Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit und Modernität von BAUHAUS in Mannheim und der unmittelbaren Region. Nach einer langen und ereignisreichen Bauphase ist es nun vollbracht. Diesen Meilenstein haben wir gemeinsam erreicht und ist dem tatkräftigen Einsatz unserer zahlreichen Partner und Mitarbeiter sowie dem künftigen Geschäftsleiter Markus Schäfer zu verdanken. Voller Stolz können wir heute sagen: Wir haben es geschafft und das neue BAUHAUS in Mannheim geht erfolgreich an den Start!“, sagt Volker Markert, regionaler Geschäftsführer bei BAUHAUS in der Region Rhein-Neckar.

„Seit 1960 das erste BAUHAUS im Innenstadtquadrat U 3 eröffnet wurde, hat das Unternehmen unsere Stadt an vielen Stellen sichtbar mitgeprägt. Das neue Fachcentrum mit seinen roten Kacheln markiert den Stadteingang von der Bergstraße her und wird sicher viele Besucherinnen und Besucher aus der Region anziehen“, erklärt Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und betont: „Diese Investition ist zusammen mit der aktuell ebenfalls fast abgeschlossenen Erweiterung des Service Center Deutschland ein erneutes starkes Bekenntnis zum Heimatstandort Mannheim. Dafür danke ich der Unternehmensleitung und der Eigentümerfamilie. Den Mitarbeitenden wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg am neuen Standort.“

Alles unter einem Dach

Das neue Fachcentrum in Mannheim bietet seinen Kunden mehr als 160.000 Qualitätsprodukte aus 15 Fachabteilungen. Außerdem ermöglicht es die knapp 4.500 Quadratmeter große angrenzende Drive-In ARENA, großvolumige Produkte und Baustoffe direkt einzuladen.

Der Stadtgarten stellt ein weiteres Highlight des Fachcentrums dar: Auf insgesamt rund 4.300 Quadratmetern haben Gartenbesitzer und Balkonliebhaber eine breite Auswahl an Pflanzen, Werkzeugen, Materialien und Maschinen. Eine weitere Besonderheit ist der fest verbaute Pool, in dem alles rund um das Thema Schwimmen und Baden zukünftig anschaulich präsentiert wird.

Weitere Fachabteilungen sind: Bad und Sanitär, Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen, Elektro und Leuchten, Bodenbeläge, Fliesen, Reinigung, Haushalt und Baustoffe.

Stationärer und digitaler Handel miteinander verbunden

Weitere Highlights sind die Abholstation bzw. der umfangreiche Servicebereich für „Reservieren & Abholen“ unweit der Kassenzone, die den stationären und digitalen Handel ideal miteinander kombinieren. Kunden können über den bundesweiten Service „Reservieren & Abholen“ gewünschte Produkte online reservieren und dann nach kurzer Zeit der Bereitstellung im Fachcentrum abholen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Produkte in der Abholstation hinterlegen zu lassen. Sie befindet sich vor dem Fachcentrum und bietet den Vorteil, dass sie auch nach Geschäftsschluss oder an Sonn- und Feiertagen frei zugänglich ist.

Darüber hinaus wird das BAUHAUS Mannheim-Columbus seinen Kunden unweit der Drive-In ARENA einen Gasflaschenautomaten anbieten. Dieser ermöglicht es rund um die Uhr und sogar an Sonn- und Feiertagen, leer gewordene oder neue Propangasflaschen, die beispielsweise beim Grillen zum Einsatz kommen, einzutauschen oder zu kaufen.

Mannheim lässt montieren

Wer möchte, kann seine bei BAUHAUS gekauften Produkte mit dem Montageservice verlegen, installieren oder montieren lassen. BAUHAUS übernimmt auf Wunsch alle Arbeiten zuverlässig und kompetent aus einer Hand. Bei der Durchführung setzt das Fachcentrum durchweg auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten Handwerksbetrieben aus der Region. Bei allen Vorhaben ist der Handwerkskoordinator direkter Ansprechpartner für den Kunden. Er koordiniert und kontrolliert die Arbeiten und nimmt das Ergebnis final ab. Außerdem erstellt er ein Festpreisangebot, das garantiert, dass die Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben. Alle Montageleistungen und Preise sind im Montage-Katalog zu finden, der online und im Fachcentrum erhältlich ist.

Das Farbmischcenter, der Schlüsseldienst oder der Holzzuschnitt sind nur einige Beispiele für die weiteren zahlreichen Serviceleistungen des neuen Fachcentrums.

Zentral und gut angebunden

Das neue Fachcentrum liegt in der Gorxheimer Straße und somit zentraler als das kürzlich geschlossene BAUHAUS Vogelstang. Nach wie vor bietet die Lage an der B38 auch eine schnelle Anbindung über die A6. Das kommt auch den Kunden aus den Nachbarkommunen Viernheim und Weinheim zugute. Auch an die öffentlichen Verkehrsmittel ist das neue Fachcentrum bestens angebunden. Der Columbus Pfad, eine öffentliche Fuß- und Radwegeverbindung, die das Columbus-Quartier von Ost nach West miteinander verbindet, schafft eine bequeme Anreise für Fußgänger und Fahrradfahrer. Das BAUHAUS verfügt über 340 Parkplätze, davon acht für Autos mit Anhänger und sechs Ladeplätze für E-Fahrzeuge. Darüber hinaus gibt es 66 Fahrradstellplätze.

Das Fachcentrum und die dazugehörige Drive-In ARENA haben künftig von Montag bis Samstag von 07:00 - 20:00 Uhr geöffnet.