Ausbildungsstart 2024: BAUHAUS begrüßt rund 500 neue Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte

Ausbildungsstart 2024:

BAUHAUS begrüßt rund 500 neue Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte

Mannheim, 02. September 2024 . Gemeinsam arbeiten, gemeinsam anpacken, gemeinsam gestalten – dies gilt ab sofort für 491 Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte, die am 01. August und 01. September bei BAUHAUS ihren beruflichen Werdegang starten. Ausgebildet werden die jungen Talente in über 15 unterschiedlichen Berufen und Nachwuchsprogrammen in den BAUHAUS Fachcentren bundesweit und im BAUHAUS Service Center Deutschland (SCDE) in Mannheim.

„Die Ausbildung spielt bei BAUHAUS seit jeher eine wichtige Rolle und wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder so viele motivierte Nachwuchskräfte bei uns zu begrüßen. Unsere Auszubildenden und Studierenden sind ein zentraler Teil unseres #TeamBAUHAUS und wir legen großen Wert auf die persönliche Betreuung und Förderung jedes Einzelnen. Wir wollen unsere Nachwuchskräfte nicht nur ausbilden, sondern langfristig halten, stetig weiter fördern und darin ermutigen, mit ihren Ideen und ihrem Engagement das Unternehmen BAUHAUS aktiv mitzugestalten. Denn jede und jeder zählt – und das vom ersten Tag an“, betont Daniel Barth, Chief People Officer bei BAUHAUS.

BAUHAUS bietet zahlreiche berufliche Perspektiven

In den bundesweiten BAUHAUS Fachcentren starten die Auszubildenden in vier unterschiedlichen Berufen: Verkäufer:in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachlagerist:in, Fachkraft für Lagerlogistik. Im BAUHAUS SCDE in Mannheim stehen den Nachwuchskräften sieben Ausbildungsberufe zur Auswahl, unter anderem Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im E-Commerce und Kaufmann/-frau für Dialogmarketing.

Für Schulabgänger, die eine Führungslaufbahn anstreben, bietet BAUHAUS verschiedene Nachwuchsführungskräfteprogramme an, beispielsweise im Rahmen einer Aus- und Fortbildung zum geprüften Handelsfachwirt oder eines dualen Studiums. Auch nach einer Ausbildung steht der Weg in die Führungslaufbahn über interne Programme offen.

Im Fokus: Förderung und individuelle Betreuung

Die Nachwuchsförderprogramme bei BAUHAUS sind auf eine langfristige Bindung und Weiterbildung der Mitarbeitenden ausgelegt. In der Qualifizierung kommt dabei beispielsweise ein Blended-Learning-Konzept zum Einsatz, das klassische Ausbildungsinhalte mit digitalen Inhalten verbindet und Lerninstrumente wie iPad oder die BAUHAUS-eigene AzubiApp integriert. Je nach persönlichem Schwerpunkt erhalten die Auszubildenden zusätzlich zu dem in der Berufsschule vermittelten Wissen umfangreiche Produkt-, Sortiments- und Verkaufsschulungen.

Einen besonderen Stellenwert innerhalb der Ausbildung bei BAUHAUS hat das individuelle Betreuungskonzept, das auf Wertschätzung, direkten Ansprechpartnern und regelmäßigem Austausch und Feedbacks beruht. Alle Nachwuchskräfte haben persönliche Betreuungspersonen, sowohl direkt an ihrer Arbeitsstätte als auch im Bereich Human Resources. Mit Veranstaltungen wie Netzwerktreffen, Seminaren, Online-Kursen sowie Einführungs- und Abschlussveranstaltungen fördert BAUHAUS die Vernetzung der Nachwuchskräfte untereinander und das persönliche Miteinander im #Team BAUHAUS.

BAUHAUS übernimmt gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung

Den eigenen Auszubildenden und Mitarbeitenden Sicherheit zu bieten, sieht BAUHAUS als Teil seiner gesamtgesellschaftlichen und unternehmerischen Verantwortung. Unbefristete Übernahmen bei guten Leistungen, die Möglichkeit zur stetigen Weiterentwicklung sowie überdurchschnittliche Bezahlung sind für BAUHAUS dabei von großer Bedeutung. Im Juli 2024 hat BAUHAUS die Gehälter von Auszubildenden und Nachwuchskräften erneut angehoben. Diese liegen dabei fünf Prozent über dem Marktniveau der branchenüblichen Vergütung.

Weitere Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten bei BAUHAUS finden Sie unter: https://jobs.bauhaus.info/