LinkedIn erweitert Redaktionsteam für Deutschland, Österreich und die Schweiz
München (ots)
Jörg Bueroße als Redaktionsleiter und Sara Weber als Redakteurin werden die LinkedIn Publishing Plattform inklusive Influencer-Programm, Blogfunktion für Mitglieder und Nachrichtenkanal Pulse in der DACH-Region weiterentwickeln
Mit Jörg Bueroße als Redaktionsleiter und Sara Weber als Redakteurin erweitert LinkedIn, das weltweit größte Business-Netzwerk, seine Redaktion für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Jörg Bueroße entwickelt und steuert die redaktionelle Strategie im deutschsprachigen Raum. Sara Weber unterstützt ihn dabei als Redakteurin, die Neuigkeiten aus allen Branchen, vor allem aus dem Tech-Bereich, abdeckt. Beide arbeiten eng mit dem globalen Redaktionsteam von LinkedIn zusammen.
Im Fokus der Arbeit steht die Blogfunktion für Mitglieder als auch das Influencer-Programm. Im Rahmen des Influencer-Programms veröffentlichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Richard Branson, Gründer der Virgin Group, US Präsident Barack Obama, aber auch Größen aus der DACH-Region wie beispielsweise Christian Rätsch, CEO der Werbeagentur Saatchi&Saatchi, Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann, Wladimir Klitschko, und Dr. Dominique Turpin, Präsident der IMD Business School, exklusive Inhalte auf LinkedIn. Das Redaktionsteam hat die Aufgabe, die Influencer, aber auch reguläre Mitglieder, dabei zu unterstützen, ihr Wissen und ihre Einblicke mit anderen Mitgliedern zu teilen.
"Über die letzten Jahre hat sich die Art und Weise, wie Fach- und Führungskräfte mit ihrem Umfeld kommunizieren, stark verändert", sagt Dan Roth, Globaler Leiter des Redaktionsteams bei LinkedIn. "Früher hat man sich nur mit ein paar Kollegen oder gelegentlich auf Konferenzen und Messen ausgetauscht. Heute nutzen Arbeitskräfte LinkedIn, um ihr Wissen miteinander zu teilen. Ich verfasse seit 20 Jahren Wirtschaftsnachrichten und es ist für mich mehr als spannend zu erleben, wie sich die Stimmen der Fach- und Führungskräfte demokratisieren. Aber trotz der 150.000 Posts und 150 Millionen geteilten Inhalte pro Woche haben wir bisher nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt, insbesondere wenn es um die DACH-Region geht. Deshalb freue ich mich, mit Jörg und Sara Mitglieder für unser deutschsprachiges Redaktionsteam zu begrüßen."
"LinkedIn verfolgt die "Mitglieder zuerst"-Regel. Das Ziel ist, Menschen bei ihrem nächsten Karriereschritt oder beim Anstoßen neuer Geschäfte so gut wie möglich zu unterstützen - einfach indem sie Kontakte aufbauen, aber auch durch Wissen, das auf LinkedIn geteilt wird. Es geht darum, dass unsere Mitglieder neue Inhalte produzieren, teilen und ihr Wissen nach außen tragen", so Jörg Bueroße. "Dass die Strategie erfolgreich ist, zeigt die wachsende Anzahl an Mitgliedern in der DACH-Region. Ich freue mich darauf, die Strategie weiterzuentwickeln und Einblicke aus dem deutschsprachigen Raum ins globale LinkedIn-Netzwerk einzubinden."
Experten der Medien-Branche mit Tech-Affinität
Vor seinem Einstieg bei LinkedIn hat Jörg Bueroße als Berater und Publizist mit seiner 2005 gegründeten Unternehmensberatung Strategien für verschiedene Medien-Unternehmen entwickelt und begleitet. Weitere Stationen im Lebenslauf des 55-jährigen waren unter anderem TecTime TV (Freier TV-Produzent und Redakteur), Giga Digital Television GmbH (Geschäftsführer), Bild digital GmbH (Berater für das Produkt Management) und die Focus Digital AG/Tomorrow Focus AG (Vorstandsvorsitzender).
Sara Weber war seit 2011 als freie Redakteurin und Autorin unter anderem für Brand Eins, Deutschlandradio, Der Spiegel, Die Zeit, Horizont und Süddeutsche Zeitung tätig. Sie war für den Grimme Online Award nominiert und gewann den Ergo Direkt-Medienpreis.
Seit 2015: Nachrichtenkanal Pulse, Blogfunktion und Influencer-Programm DACH
Im September 2015 hatte LinkedIn seine Publishing-Plattform für den deutschsprachigen Raum lokalisiert. Seither können die mehr als acht Millionen Mitglieder in der deutschsprachigen Region mithilfe der Blogfunktion nicht nur Updates mit Links, Bildern, Präsentationen, Videos und kurzen Texten teilen, sondern auch ausführliche Artikel erstellen. Diese Artikel tauchen im Newsfeed der vernetzten Personen sowie auf der Profilseite des Autors auf. So ermöglichen sie es den Mitgliedern, sich mit ihrem Wissen im professionellen Umfeld zu positionieren und sich ein interessiertes Publikum sowie neue berufliche Möglichkeiten zu erschließen. Zeitgleich mit der Blogfunktion wurde das Influencer-Programm in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt.
Pressekontakt:
Anna Schroth
Tel.: +49 (0)89 244 14 33 03
E-Mail: anna.schroth@hotwirepr.com
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/annaschroth
Original-Content von: LinkedIn Corporation, übermittelt durch news aktuell