Zahlen, die Engagement bedeuten: Bürgerbewegung Campact legt Report 2015 vor
Aller (ots)
Wachsende Bereitschaft zum politischen Engagement, auch auf der Straße / Campact zieht Bilanz und macht seine Finanzen transparent
Bei Wahlanalysen wird aufgrund sinkender Wahlbeteiligung gern von "Politikverdrossenheit" gesprochen. Doch ist das schon die ganze Wahrheit? Der Campact-Report 2015 spricht eine andere Sprache. Er zeigt auf, wie eine wachsende Zahl von Bürgern sich in gesellschaftliche Debatten einbringen. Am Anfang steht oft die Unterzeichnung eines Online-Appells: 4,6 Mio Unterschriften wurden im Jahr 2014 unter 18 Appelle geleistet.
Das weitere Engagement der Campact-Aktiven ist vielfältig: Sie organisierten 27 700 dezentrale Aktivitäten wie die Verteilung von Informationsmaterial oder die Sammlung von Unterschriften unter die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA. 86 000 Menschen nahmen an fünf Großdemonstrationen teil. Aber auch der telefonische Protest bei Ministerien, die Begleitung von Unterschriftenübergaben und der Dialog mit Wahlkreisabgeordneten spielten eine wichtige Rolle.
Die Zahl der Menschen, die sich über Campact informieren und an Kampagnen beteiligen, wuchs um über 60 Prozent im vergangenen Jahr: Ende 2014 erhielten rund 1,5 Millionen Menschen Informationen von Campact.
Der Campact-Report 2015 informiert über die zentralen Kampagnen und welche Erfolge Campact-Aktive dabei erzielt haben. Er legt nach den Standards der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" Rechenschaft ab über Strukturen, Mittelherkunft und -verwendung.
Campact finanziert sich durch zweckgebundene Spenden für einzelne Aktionen oder Kampagnen und die Förderbeiträge von 33 600 Förderern (Jahresende 2014, inzwischen sind es rund 44 000). Campact nimmt keine staatlichen Gelder in Anspruch und keine Spenden aus der Wirtschaft. 97 Prozent aller Einzelspenden sind Beträge bis 200 Euro. Damit wird deutlich: Die Bürgerbewegung Campact ist unabhängig, denn sie wird von vielen "Menschen wie Du und ich" getragen.
Download: http://bit.ly/campactreport2015
Pressekontakt:
Jörg Haas, Pressesprecher Campact e.V., presse@campact.de,
Tel. 0152-22888799
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