DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutschlands Beste Online-Shops 2017
Verbraucher entscheiden über beste Online-Shops - Über 35.000 Kundenstimmen - Feierliche Preisverleihung
Berlin/Hamburg (ots)
Der Einkauf im Internet spart Zeit und oft auch Geld, birgt aber auch Risiken. Welche Online-Shops aus Kundensicht wirklich top sind, zeigt die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Ausgezeichnet wurden auf Basis von mehr als 35.000 Kundenmeinungen die besten Online-Anbieter in 41 Kategorien. Die feierliche Preisverleihung findet am Donnerstagabend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 27.09.2017, 18:35 Uhr).
"Digitalisierung ist für viele Menschen noch abstrakt, umfasst aber alle Lebensbereiche. Ein plastisches Beispiel ist der Einkauf im Internet, der fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Umso wichtiger ist hier die Transparenz hinsichtlich Qualität und Seriosität der Anbieter. Das Kundenurteil über die besten Online-Shops Deutschlands bietet jedem Käufer eine wichtige Orientierung", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.
Zu den besten Online-Shops 2017 zählen unter anderem Tchibo.de (Generalisten), Hellweg.de (Bauen & Heimwerken), Conrad.de (Elektronik), Thomann (Musik & Instrumente) und Zalando (Fashion). Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bilanziert: "Besonders zufrieden sind die Verbraucher aktuell mit den Internetauftritten, etwa im Hinblick auf den Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Überzeugen können auch die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie der Bereich Versand und Rücksendung. Kritischer wird das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen - mehr als jeder fünfte Kunde ist hiermit nicht zufrieden."
Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv
Preisträger "Deutschlands Beste Online-Shops 2017" Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch) Apotheken Doc Morris; Medpex; Sanicare Augenoptik Brille24; Mister Spex; My-Spexx Barbecue & Grill Grill Arena; Santos; Weber.com Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz) Hellweg.de; Hornbach.de; Obi.de Bauen & Heimwerken (ohne Filialnetz) Bausep; Benz24; Selfio Büro & Basteln Büromarkt Böttcher; Otto Office; Staples.de Elektronik (mit Filialnetz) Conrad.de; Cyberport.de; Saturn.de Elektronik (ohne Filialnetz) Alternate; Druckerzubehoer.de, Notebooksbilliger.de Elektronikhersteller Bose.de; HTC; Samsung Fahrräder & Fahrradzubehör Bike-Discount.de; Bobshop; BOC24 Fashion (mit Filialnetz) Ernstings-family.de; Esprit.de; s.Oliver.de Fashion (ohne Filialnetz) About You; Heine; Zalando Fleisch Der-Ludwig.de; Gourmetfleisch.de; Otto Gourmet Fotoanbieter (mit Filialnetz) Aldifotos.de; Fotoparadies; Lidl-Fotos.de Fotoanbieter (ohne Filialnetz) Cewe-Fotoservice; Pixum; Snapfish Games (PC & Konsole) Computeruniverse; Gameladen.com; Playstation Store Garten Ahrens + Sieberz; Dehner.de; GartenXXL Generalisten (mit Filialnetz) Lidl.de; Tchibo.de; Weltbild.de Generalisten (ohne Filialnetz) Amazon; HSE24; QVC Green Fashion Gudrun Sjödén.de; Hessnatur.de; Maas-natur.de Kfz-Zubehör ATP-Autoteile.de; Kfzteile24.de; Reifendirekt.de Kind & Baby Baby-Walz.de; Jako-o.de; Mytoys.de Kosmetik & Drogerie Dm.de; Flaconi.de; Rossmannversand.de Lebensmittel Allyouneed Fresh; Eismann.de; Mytime.de Maßmöbel Dein Schrank.de; Form.bar; Moebelexperten24.de Musik & Instrumente Bax Music; Keymusic.com; Thomann Outlet-Shopping Dress-for-less; Outlet46.de; Zalando Lounge Schmuck & Uhren Christ.de; Chrono24; Swatch Online-Shop Schuhmode Deichmann.com; Reno.de; Zalando Sicherheitstechnik Endlich-sicher.de; Sicher24; Wagner Sicherheit Smart Home Devolo Home Control; Magenta Smart Home; Mobilcom-Debitel Smart Home Spirituosen Myspirits.eu; Rum & Co; Urban Drinks Sport & Fitness Intersport.de; Planet-Sports.de; Sportscheck.com Sportgeräte Fitnessworld24.net; Sport-Thieme; Sport-Tiedje.de Süßwaren Haribo; Ritter Sport; World of Sweets Tickets Eventim; Ticket Online; Ticketmaster.de Tierbedarf Fressnapf.de; Zooplus; Zoo-Royal Website-Anbieter 1&1 Mywebsite; Jimdo; Strato Wein Hawesko.de; Vinexus; Vinos.de Wohnen Generalisten (mit Filialnetz) Dänisches Bettenlager.de; Ikea.com; Roller.de Wohnen Generalisten (ohne Filialnetz) Impressionen.de; Schlafwelt.de; Wayfair.de
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell