Alle Storys
Folgen
Keine Story von DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Deutscher Servicepreis 2018
Deutschlands Unternehmen mit dem besten Service - Preisträger in 13 Kategorien

Berlin/Hamburg (ots)

Unternehmen weisen hierzulande branchenübergreifend eine gute Kundenorientierung auf. Das belegt eine umfassende Jahresauswertung von 56 Studien, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Bereits zum achten Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender n-tv die besten Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus. Die Preisverleihung findet am Dienstag in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 21. Februar 2018, 18:35 Uhr).

"Der Service in Deutschland hat sich auf einem guten Niveau konsolidiert, erzielt jedoch erstmals keine Verbesserung. Und wie schon in den letzten Jahren bestehen weiterhin Unterschiede zwischen den einzelnen Servicebereichen - im direkten Kundenkontakt vor Ort sind die Unternehmen insgesamt stärker aufgestellt als über die Kanäle Telefon, E-Mail und Internet", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

"Nicht nur das Aufzeigen von Missständen, sondern auch die Berichterstattung über positive Ereignisse zählt zu einem seriösen und verbraucherorientierten Journalismus. Diesem Anspruch wird n-tv nicht zuletzt auch mit dem Deutschen Servicepreis gerecht, der jene Unternehmen auszeichnet, die sich mit vorbildlicher Kundenorientierung profiliert haben", so n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 26.000 verdeckten Servicetestkontakten und Kundenmeinungen insgesamt 585 Unternehmen untersucht. Neben zehn branchenspezifischen Kategorien werden Sonderpreise in den Bereichen "Fintechs", "Kundenurteil Service" sowie "Online-Chat" vergeben. Zu den Preisträgern zählen auch Vorjahressieger, die ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis gestellt haben, etwa 1 & 1, EWE, Interhyp, Knauber, Münchener Verein und Sparkassen Direktversicherung.

Preisträger Deutscher Servicepreis 2018
Kategorie (alphabetisch)          Preisträger (alphabetisch)
Auto und Verkehr                  Check24
                                  Mobil in Deutschland
                                  Sparkassen Direktversicherung
Bauen und Heimwerken              Fingerhaus
                                  Hellweg
                                  Lifta
Bildung                           LAL Sprachreisen
                                  Lecturio
                                  Praktikawelten
Einrichten und Renovieren         Höffner
                                  Küchen Aktuell
                                  Polster Aktuell
Energie                           Knauber
                                  Team Energie
                                  Verivox
Essen und Trinken                 Edeka
                                  Junge Die Bäckerei
                                  Vino
Finanzen                          Comdirect Bank
                                  Interhyp
                                  Münchener Verein
Freizeit                          Alltours.de
                                  Peek-Cloppenburg.de
                                  Sportnavi.de
Gesundheit und Entspannung        Alphega Apotheken
                                  Fielmann
                                  Meridian Spa
Telekommunikation                 1&1
                                  Avira
                                  Samsung
Sonderpreis: Fintechs             Barzahlen
                                  Friendsurance
                                  Vaamo
Sonderpreis: Kundenurteil Service Lotto.de
                                  Pneumobil
                                  SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Sonderpreis: Online-Chat          EWE
                                  H&M Online-Shop
                                  Huawei

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:

Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv

Pressekontakt:


Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG