DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutschlands Kundensieger 2019
Verbrauchervotum: Deutschlands stärkste Marken und Anbieter - Kundensieger in sieben Kategorien
Hamburg/Köln (ots)
Starke Marken wecken Emotionen und sind für den Verbraucher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Produkten und Dienstleistungen. Welche Marken erfüllen aber die Ansprüche und Erwartungen der Kunden am besten? Welche stehen aktuell am höchsten im Kurs und sind deshalb "Deutschlands Kundensieger 2019"? Antworten gibt eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 13. März 2019, 18:35 Uhr / Print-Hinweis: Supplement der Zeitschrift DISQ-TEST, Ausgabe 01/2019, ab 28. März im Zeitschriftenhandel).
Kunden bewerteten 1.144 Marken und Unternehmen in 53 Branchen - neben klassischen Sparten der Konsumgüterindustrie auch ausgewählte, spezielle Branchen; nur die besten Marken sichern sich die Auszeichnung "Deutschlands Kundensieger". Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Beliebtheit, Vertrauen und Weiterempfehlungsbereitschaft ergeben sich aus dem Kern einer Marke. Die Einschätzung jedes Konsumenten ist sehr individuell, aber die Befragung mit mehr als 63.000 Kundenmeinungen zeichnet im Ergebnis ein klares Bild."
Mitinitiator des Awards ist n-tv Nachrichtenfernsehen. Jochen Dietrich, Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, hebt hervor: "Das n-tv-Programm orientiert sich kontinuierlich am Verbraucher. Das umfasst auch die seriöse und kompetente Berichterstattung über Meinungen und Trends, wofür die große Kundenbefragung ein gutes Beispiel ist. Die Auszeichnung der besten Marken ist somit eine Nachricht vom Konsumenten für den Konsumenten."
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 63.000 Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Zudem flossen in das Gesamtergebnis die Wiederwahlabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft ein. In der finalen Auswertung wurden alle Unternehmen bzw. Marken berücksichtigt, zu denen sich mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Die drei Besten jeder Branche sind "Deutschlands Kundensieger 2019".
Deutschlands Kundensieger 2019 Kategorie (alphabet.) Preisträger (alphabet.) MOBILITÄT: Autohersteller BMW, Mercedes-Benz, Toyota Automobilzubehör & Fahrzeugpflege Dr. Wack, Liqui Moly, Sonax Bahnreisen Erixx, Metronom, Westfalenbahn Motorradhersteller BMW Motorrad, Harley- Davidson, Yamaha See- & Küstenschifffahrt BSB Bodensee-Schiffs- betriebe, Helgoline, Syltfähre SPORT & FREIZEIT: Action-Kameras Garmin, GoPro, Sony Computer- & Gaming-Zubehör AMD, BanQ, Logitech Fahrradhersteller Cube, Merida, Stevens Fitnessgeräte Cardiostrong, Kettler, Taurus Outdoor-Equipment Fjällräven, Mammut, The North Face Sport-Equipment Adidas, Nike, Puma Virenschutz Avira, Bitdefender, Kaspersky Lab Wanderschuhe Dachstein, Lowa, Meindl HAUS & GARTEN: Baustoffe Knauf, Rockwool, Ytong Bodenbeläge Haro, Parador, Vorwerk Empfangstechnik Hama, Technisat, Wentronic Farben & Tapeten Alpina Farben, Brillux, Erfurt & Sohn Fertiggaragen Juwel Fertiggaragen, Pfaff Fertiggaragen, Zapf Massivhausbau Arge-Haus, Baumeister Haus, Helma Massivholzmöbel Hülsta, Thielemeyer Markenmöbel, Voglauer Polstermöbel Musterring, Rolf Benz, Stressless Private Wach- & Sicherheitsdienste Dussmann Service Deutschland, Piepenbrock Sicherheit, WISAG Sicher- heit & Service Saunahersteller B+S Finnland Sauna, Erdmann, Klafs Sicherheit Abus, Burg-Wächter, Dom Sonnenschutzsysteme (Spez.) Jarolift, Markilux, Weinor Textilien Bad, Tisch & Bett Cawö, Möve, Vossen Werkzeuge Bosch, Festool, Stihl Wintergärten & Terrassendächer (Spez.) ATB Ahaus (ehem. Matec Bauelemente), Sunshine, WIGA Sun LEBENSMITTEL: Biermarken Beck's, Krombacher, Radeberger Fleisch- & Wurstwaren Böklunder, Gutfried, Rügenwalder Mühle Fruchtsäfte Granini, Punica, Valensina Glutenfreie Lebensmittel Bauckhof, Schär, Seitz Glutenfrei Kaffee & Tee Dallmayr, Tchibo, Teekanne Konfitüre & Brotaufstrich Nudossi, Nutella, Schwartau Mineralwasser Gerolsteiner, Vilsa, Vio Salate & Fischprodukte Homann, Nadler, Popp Sportnahrung Body Attack, Dextro Energy, Power Bar Suppen Lacroix, Lenas Küche, Maggi Vegetarische & vegane Lebensmittel (Spez.) Allos, Garden Gourmet, Valess DROGERIE: Haar- & Hautpflege Dove, Nivea, Schwarzkopf Rasur Braun, Gillette, Nivea Tiernahrung Royal Canin, Vitakraft, Whiskas Zahnpflege Elmex, Oral-B, Sensodyne KIND & BABY: Baby- & Kinderpflege Bepanthen, Hipp, Penaten Baby- & Kleinkindausstattung Britax Römer,Maxi-Cosi, Nuk Schulwaren Faber-Castell, Herlitz, Lamy GESUNDHEIT: Ambulante Pflegedienste Augustinum, Korian, Renafan Diätprodukte Modifast, Slimfast, Yokebe Gesundheitsvorsorge & -kontrolle Aponorm, Beurer, Medisana Nahrungsergänzung & Vitamine Abtei, Kneipp, Tetasept Pflaster & Verbände Compeed, Hansaplast, Scholl Privatkliniken Rhön Klinikum, Sana Kliniken, Schön Kliniken Sanitätshäuser Jüttner, Spörer, Stolle
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell