DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Servicepreis 2021
Auszeichnung der servicebesten Unternehmen - Sieger in 27 Kategorien beim 11. Deutschen Servicepreis
Köln/Hamburg (ots)
Kundenorientierung ist auch in Deutschland kein Fremdwort. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service. Das zeigt eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Nachrichtensender ntv und das DISQ zeichnen heute die Gewinner mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 25.02.2021, 18:35 Uhr).
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Der Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019 sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Natürlich gibt es in vielen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial; die beste Performance lieferten die Gewinner des Deutsche Servicepreises."
Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: "Der von ntv mitinitiierte Deutsche Servicepreis zeichnet jene Unternehmen aus, die sich im letzten Jahr - aller Widrigkeiten zum Trotz - mit guten Serviceleistungen profiliert haben. Dies liefert allen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe."
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.700 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, etwa in den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Finanzen, Energie, Reise und Touristik oder Bildung. Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon langjährig Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten. Spitzenreiter sind der Immobilienfinanzierer Interhyp und der Versicherer Münchener Verein mit acht Auszeichnungen. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sicherte sich in den letzten Jahren sieben Awards. Häufige Mehrfachgewinner sind auch der Energieversorger Knauber und die Budgethotelkette Motel One (sechsmal) sowie Acer, CosmosDirekt und Samsung mit jeweils fünf Auszeichnungen.
PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2021
(alphabetische Sortierung)
Bildung
Online-Service: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Hochschule Fresenius
Service per Telefon und E-Mail: Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; University of Applied Sciences Europe
Computer und Mobilgeräte Online-Service: Acer; Fitbit; Samsung Service per Telefon und E-Mail: Acer; Honor; Samsung
Energie Online-Service: Knauber Strom; Meinflüssiggas.de; Stadtwerke München Service per Telefon und E-Mail: H&H Flüssiggas; Knauber Strom; Leu Energie
Essen und Trinken Beratung vor Ort: Getränkeland; Marktkauf; Schäfer's Kundenurteil: Amazon Fresh; Belvini; Frogcoffee
Finanz-Apps Customer Experience: Bevestor (Deka Bank); Growney; Paypal
Finanzen Online-Service: 1822direkt; Dr. Klein; Stadtsparkasse München
Gesundheit Online-Service: Doc Morris; Hygiene-shop.eu; Snooze Project
Haus und Wohnung Beratung vor Ort: Hansetrans; My Place; Tega Kundenurteil: Bosch; Hoeffner.de; Matratzen-Concord.de Online-Service: Aigner Immobilien; Lagerbox; Wertfaktor Service per Telefon und E-Mail: Fingerhaus; Interhyp; Wertfaktor
Internet und Cloud Online-Service: Easybell; Teamdrive; Vodafone Service per Telefon und E-Mail: Easybell; Luckycloud; Netcologne
Mobilität Kundenurteil: ATP-Autoteile.de; Emmy-Sharing.de; Paul Camper
Reise und Touristik Beratung vor Ort: DER Reisebüros; First Reisebüro; Motel One Kundenurteil: Novasol; Urlaubsguru; Weg.de Online-Service: Avis; Locaboat Holidays; Motel One Service per Telefon und E-Mail: DERPART Reisebüros; Le Boat; Oceando.de
Sport und Gesundheit Beratung vor Ort: B.O.C. / Bikemax; Injoy; Meridian Spa & Fitness Service per Telefon und E-Mail: Brunobett.de; Prime Time Fitness; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Such- und Vergleichsportale Kundenurteil: Ausbildung.de; Check24; Idealo
Versicherung Online-Service: Allianz; Barmer; CosmosDirekt
Versicherung und Finanzen Kundenurteil: EthikBank; HUK24; Münchener Verein
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Weitere Fakten und Ergebnistabellen: www.disq.de
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