DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Test: Versicherungsprodukte des Jahres 2021
Innovationen aus der Versicherungsbranche - Auszeichnung von 23 Produktneuheiten
Hamburg (ots)
Dass eine Corona-Reiseschutzversicherung zu den Neuheiten auf dem Versicherungsmarkt zählt, verwundert kaum. Doch die Bandbreite an interessanten Produkten ist beachtlich. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat aktuelle Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.
Innovation und Nutzen im Fokus
Das DISQ analysierte dabei die eingereichten Produkte von 161 einbezogenen Versicherungsunternehmen. Die Auswertung der Produkte, die innerhalb des Zeitraums Januar 2020 bis Dezember 2021 auf dem deutschen Markt eingeführt bzw. optimiert wurden/werden, erfolgte unter zwei Teilaspekten: Innovationswert sowie Nutzen des Produkts. Die Bewertung führte das DISQ in Kooperation mit unabhängigen Brancheninsidern der Bernhard Assekuranzmakler ( bernhard-assekuranz.com) durch.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ist die Versicherungsbranche mit ihrer vielfältigen und komplexen Produktwelt schwer zu erfassen. Welche Produkte von hohem Nutzen neu am Markt sind, zeigt das DISQ und sorgt so ein Stück weit für Transparenz."
"Von den eingereichten Produkten wurden 23 Neuheiten ausgezeichnet, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Innovationskraft als auch ihrem Nutzen von der Konkurrenz abheben und überzeugen konnten", so Thorsten M. Kuhr (Bernhard Assekuranzmakler).
Die ausgezeichneten Produkte
Alte Leipziger: Wohngebäudeversicherung
ARAG: Aktiv-Rechtsschutz für Privatpersonen + Aktiv-Rechtsschutz für Selbstständige + Top-Schutzbrief
BGV: BGV Family
Canada Life: Schwere Krankheiten Vorsorge"
ERGO: Unfallversicherung, Assistenzleistungen, Bausteine "Unfall-Hilfe / Unfall-Hilfe Plus" + "Business-Hilfe" mit optionalem "Business-Tagegeld
GVO Versicherung: Tierhalterhaftpflichtversicherung für exotische Tiere + Fahrrad/ E-Bike-Vollkaskoversicherung TOP-VIT PlusN
Hallesche Krankenversicherung: FEELcare + Tarif Krankengeld.plus
Hanse-Merkur Reiseversicherung: Corona-Reiseschutz
Helvetia Versicherungen: Helvetia eCar
Hiscox: Shops by Hiscox + Security Incident Response (SIR)
Interrisk: Unfallpflegerente
Nürnberger Lebensversicherung: Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung4Future in den Tarifausprägungen Komfort
Ottonova Krankenversicherung: Produktlinie White-Label-Krankenversicherungstarife
Pangaea Life: Pangaea Life Basis-Rente
Roland Rechtsschutz: Vermögensschaden-Rechtsschutz für Unternehmen
Signal Iduna: Fahrradversicherung
VHV: Unfallversicherung KLASSIK-GARANT 2021 mit Baustein EXKLUSIV
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell