DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Servicepreis 2024
Unternehmen mit dem besten Service - Verleihung des renommierten Awards - Preisträger in 67 Kategorien
Berlin (ots)
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird heute Abend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen feierlich Deutschlands servicebeste Unternehmen aus. Der Award ist das Ergebnis einer umfassenden Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Die Auszeichnung für außerordentliche Kundenorientierung, die alljährlich - aktuell bereits in 14. Auflage - verliehen wird, berücksichtigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups (Sendehinweis: ntv service, Montag, 19.02.2024, 18:35 Uhr).
Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24, der Versicherer CosmosDirekt, der Elektronikkonzern Samsung, die Budget-Hotelkette Motel One, der Online-Händler Tchibo.de oder das Start-up-Unternehmen Meet your master. Die Ergebnisse der Jahresauswertung decken auch auf, wie groß die Unterschiede hierzulande sind - die Spannbreite reicht von sehr guter bis mangelhafter Kundenorientierung.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Branchenübergreifend können sich viele Unternehmen vor allem mit der Beratung vor Ort profilieren. In der Gesamtheit verfehlt der Service knapp ein gutes Niveau, ist damit aber deutlich besser als sein Ruf hierzulande. Und die Preisträger sind dabei die High-Performer in Sachen Service."
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: "ntv ist Mitinitiator des Deutschen Servicepreises und mit der Berichterstattung würdigen wir zum einen große wie kleine Unternehmen, die auf besondere Weise Verbraucherbedürfnisse erfüllen. Zum anderen soll der Award ein Ansporn für alle Firmen sein, den Kundenservice stetig zu verbessern."
In zahlreiche Studien, Kundenbefragungen und über ein Social-Media-Monitoring mit Brandwatch Analytics wurden 2.277 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.117 verdeckte Testkontakte, 185.227 Kundenstimmen sowie 24.165 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Unternehmen in 67 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Haus & Wohnung, Energie, Finanzen, Reise & Freizeit sowie Lebensmittel.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
PREISTRÄGER "DEUTSCHER SERVICEPREIS 2024"
(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)
Apotheken & Sanitätshäuser
Kundenurteil: Linda Apotheken; Shop Apotheke; Zimmermann
Bad & Küche
Kundenurteil: Die Badgestalter; Keramundo; Nolte Küchen
Bauen & Ausbauen
Kundenurteil: Hornbach.de; One Bath; Werkzeugstore24
Beauty
Kundenurteil: Emmi Skin; Medicare Beauty; Stadt-Parfümerie Pieper
Berufliche Orientierung
Kundenurteil: Ausbildungsmarkt.de; Experteer.de; Goldnetz
Bildung
Start-ups: Knowunity; Meet your master; Tandem
Bildungseinrichtungen
Kundenurteil: IfM - Institut für Management; PHWT Private Hochschule für Wirtschaft und Technik; UE University of Europe for Applied Sciences
Camping
Kundenurteil: Camperdays; Camping Wagner; Nordisk
Einrichtung
Kundenurteil: Alles zum Schlafen; Höffner; Möbel Kraft
E-Learning & Online-Kurse
Kundenurteil: Bibukurse.de; Bidi.one; Lecturio
Elektronik
Kundenurteil: Beamer-Discount; Pearl; Samsung
Elektronik Zubehör
Kundenurteil: Mysoftware; Tinten Center; Ubisoft Store
E-Mobilität
Kundenurteil: Get it done; Haibike; Walberg Urban Electrics
Energie
Kundenurteil: Heizoel24; Knauber Erdgas; Switchup.de
Erlebnis & Erholung
Kundenurteil: Astor Filmlounge; Europa Park; Meridian Spa & Fitness; Spreewelten
Events & Geschenke
Kundenurteil: Geschenke24; München Ticket; Zankyou
Fahrrad
Kundenurteil: Cube / Multicycle; Mein-Dienstrad.de; Zweirad-Stadler.de
Finanzen
Kundenurteil: EthikBank; Proaurum.de; WISO Steuer (Buhl Data Service)
Finanzen Anbieter
Servicetests: DEGIV; Lexoffice; Pro Aurum
Finanzen Institute
Servicetests: Comdirect; Interhyp; Stadtsparkasse München
FinTech & InsurTech
Start-ups: Parqet; Timeless; Wefox
Fitness
Kundenurteil: GetFit Fitness; Kieser Training; Mamaworkout
Freizeit & Beschäftigung
Kundenurteil: Lego.com; Lorenz-Leserservice; Lotto.de
Garten
Kundenurteil: Gartenzaun24; Pina Sonnensegel; Steda
Gestalten & Entwerfen
Kundenurteil: Boesner; Cewe; Selfmade (ehemals Stoff & Stil)
Gesunde Ernährung
Kundenurteil: Fairnatural; Sunday Natural; WW Weight Watchers
Gesundheit
Beratung vor Ort: Augustinum; Brillen Rottler; Hörpartner
Gesundheit
Servicetests: Kursana; Sanimed; Smileunion
Gesundheit
Start-ups: Foodpunk; Happy Brush; Selfapy
Gesundheitseinrichtungen
Kundenurteil: Asklepios; Fair Doctors; Geers
Gesundheitsprodukte
Kundenurteil: Cegla Medizintechnik; Geratherm; Wöhlk
Getränke
Kundenurteil: Hol ab!; Rindchen's Weinkontor; Teegschwendner.de
Getränke
Start-ups: Kale and me; Koawach; Live Fresh
Haus & Wohnung
Beratung vor Ort: Knutzen Wohnen; Küchen Aktuell; Polstermöbel Fischer
Haushalt & Wohnen
Kundenurteil: Persil Service Online; Porzellantreff.de; Rahmen-Shop.de
Haushalt & Wohnen
Start-ups: Everdrop; Grover; Nebenan.de
Haustechnik
Kundenurteil: Greenakku; Wagner Sicherheitstechnik; Wolf-Online-Shop.de
Hilfen im Seniorenalltag
Start-ups: Caera (Microsynetics); Enna; Lindera
Job & Arbeitshilfen
Kundenurteil: Böttcher AG; Burgia; Design Offices
Kosmetik
Start-ups: Banana Beauty; Formel + Skin; Junglück
Leasing & Auto-Abo
Kundenurteil: Sparneuwagen; Vehiculum; Vive La Car
Lebensmittel
Kundenurteil: Gefro; Malzers Backstube; Rewe
Lebensmittel
Start-ups: Braineffect; Brammibal's Donuts; Pottsalat
Logistik & Umzug
Kundenurteil: DHL; Hansetrans; My Place
Mentale Gesundheit
Kundenurteil: Mentalis; Yoga me home; Yogaworld
Mobilfunk & Internet
Kundenurteil: Aldi Talk; Arktis.de; Check24
Mobilität
Beratung vor Ort: Mr. Wash; Pneuhage; Polo
Mobilität
Kundenurteil: Fahrschule XXL; Park One; Sixt-Neuwagen
Mobilität
Start-ups: Emmy; Moia; Swapfiets
Mobilität Zubehör
Kundenurteil: Akf-shop; Kenwood; Reifen.com
Mode & Bekleidung
Start-ups: Ooia; Snocks; Vinokilo
Pauschalreisen
Kundenurteil: Check24; Meiers Weltreisen; TUI
Pflegeangebote
Kundenurteil: Pflegeagentur 24; Vdek Pflegelotse; Vivianum
Rauchwaren
Kundenurteil: Blu (myblu); InTaste; Online-Tabak-Shop
Reise
Kundenurteil: Donnerwetter.de; Go7seas Kreuzfahrten; Ich parke billiger
Reise & Freizeit
Beratung vor Ort: Motel One; Sonnenklar Reisebüro
Reise & Freizeit
Servicetests: Eberhardt Travel; Lufthansa City Center; Mobil in Deutschland
Reisen
Start-ups: Freewaycamper; Hometogo; Numa
Shopping & Handel
Kundenurteil: Amazon; Etsy; Tchibo.de
Smart Home
Start-ups: Air-Q; Tesvor; Tink
Sport & Freizeit
Start-ups: Asana Rebel; Kernwerk; Tubolito
Sprachen lernen
Kundenurteil: Berlitz; Onlinekorrektor.de; Sprachcaffe Sprachreisen
Versicherung
Kundenurteil: Continentale; CosmosDirekt; HUK-Coburg
Versicherung
Servicetests: Check24; Hannoversche; Verivox
Weiterbildung
Kundenurteil: CAK Cyber Akademie; Kayenta; Lean2sigma
Wohnungssuche
Kundenurteil: Housing Anywhere; Immoverkauf24; Immowelt
Yacht & Boot
Kundenurteil: ADAC Skipper-Portal; Boataround; Svb
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell