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DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Mobilfunkshops im Test
Schlechte Tarif- und Handyberatung

Hamburg (ots)

Die Auswahl an Handymodellen und Mobilfunktarifen
ist schier unendlich. Zwischen Minutenpreisen, Grundgebühren und 
Aktionspaketen verliert der Verbraucher schnell den Überblick. Wer 
sich nicht auskennt, ist auf eine qualifizierte Beratung im Handyshop
angewiesen. Doch bekommt der Konsument dort die richtigen 
Empfehlungen? Werden Idealtarife und passende Handytypen genannt?
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das im Auftrag von 
COMPUTERBILD in einem umfangreichen Servicetest geprüft. In sieben 
deutschen Städten waren die Tester des Instituts unterwegs, um neun 
Anbieter zu vergleichen und insgesamt Testberatungen in 126 Shops 
durchzuführen. Neben den vier großen Netzbetreibern E-Plus, O2, 
T-Mobile und Vodafone wurden die Service-Anbieter Debitel, Mobilcom, 
Media Markt, Saturn und The Phone House unter die Lupe genommen.
Die Tester fragten nach dem besten Tarif für ein bestimmtes 
Nutzungsverhalten und informierten sich über Anschlussgebühren, 
Frei-SMS und Discounttarife. Außerdem stellten sie das Fachwissen der
Berater hinsichtlich der Handytechnik auf den Prüfstand: Wie kann man
sich per Mobiltelefon über E-Mail informieren, wie Musik aufs Handy 
überspielen? COMPUTERBILD analysierte die 500 Seiten Protokolle des 
Deutschen Instituts für Service-Qualität und stellte die Empfehlungen
den Idealtarifen gegenüber.
Das Ergebnis: Die meisten Anbieter nannten viel zu teure Tarife. 
Vor allem die theoretisch unabhängigen Shops wie The Phone House, 
Media-Markt und Mobilcom landeten auf den hintersten Plätzen 
bezüglich der Tarifberatung. Testsieger wurde E-Plus - mit einer 
durchschnittlichen Abweichung von 3,43 Euro/Monat zum Idealtarif - 
vor T-Mobile mit 6,05 Euro/Monat. Zum Vergleich: Bei The Phone House 
lag die Abweichung bei 25,95 Euro/Monat - die Telefonrechnung fällt 
mehr als doppelt so hoch aus wie beim Idealtarif. Die Handyberatung 
war bei allen Anbietern schlecht, "gute" Leistungen brachte kein 
Shop. Mit der Note 3,07 belegte Vodafone Platz 1 gefolgt von Debitel 
mit der Note 3,16. Die schlechteste Handyberatung lieferte Saturn mit
der Bewertung 3,73.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die 
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft 
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die 
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine 
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für 
das eigene Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanagement. Testsieger 
und zertifizierte Unternehmen werden mit einem Qualitätssiegel 
ausgezeichnet, das als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument dient 
und dem Kunden Orientierung bietet.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität im Auftrag von COMPUTERBILD.
Ansprechpartner:
Bianca Möller 
Telefon: 040 / 41 11 69 25 
E-Mail:  b.moeller@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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