Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Bundespräsident Köhler überreichte "Großen Stern des Sports" in Gold an "Weddinger Wiesel"
Frankfurt/Main (ots)
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben am Montag in Berlin den mit 10.000 Euro dotierten "Großen Stern des Sports" in Gold 2006 an den Berliner Basketball-Verein "Weddinger Wiesel" verliehen. Die Auszeichnung belohnt innovative Ideen und besonderes gesellschaftliches Engagement in Sportvereinen. Aus den Händen von Bundespräsident Horst Köhler erhielten die Weddinger Wiesel, der viertgrößte Basketball-Verein der Bundeshauptstadt, diese bundesweite Auszeichnung für intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Berliner Bezirk Wedding.
Die Berliner Volksbank und der Landessportbund Berlin hatten die Weddinger Wiesel für die Gold-Sterne nominiert. Um Gold konkurrierten 15 Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet, die auf Landesebene mit Silber ausgezeichnet wurden. Den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Platz erhielt die Freiburger Turnerschaft für ihr umfassendes Angebot eines Bewegungskindergartens und für die Gründung einer privaten Grundschule mit einer täglichen Sportstunde. Den mit 5.000 Euro verbundenen dritten Rang belegte der SC Lütjenburg, der nach seiner Gründung innerhalb von nur wenigen Jahren ein sehr vielfältiges Angebot im Gesundheits- und Präventionsbereich aufgebaut hat.
Am Spielbetrieb in Berlin beteiligen sich bei den Weddinger Wieseln 14 Basketballteams, davon allein zwölf im Jugendbereich. Dreiviertel der rund 320 Mitglieder sind unter 18 Jahren. Zudem sind Zweidrittel der Mitglieder ausländischer Herkunft, ein selbstverständliches Miteinander. Der Verein erweiterte sein Angebot gerade durch den Sport-Jugendclub "Time-out".
"Die Auszeichnung spiegelt die große Vielfalt des Sports und die Bereitschaft der Vereine wider, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Thomas Bach. Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), erklärte: "Die Vereine leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Das unterstützen die Volksbanken und Raiffeisenbanken gern."
Pressekontakt:
mmk-m, multi media kommunikation müller,
Günter Müller,
g.mueller@mmk-m.de,
Tel. 0171-930 6628
bzw.
Gerte John,
g.john@mmk-m.de,
Tel. 0179 /46 66 830
Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell