Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
O-Ton-Beitrag: Sterne des Sports Manuskript mit O-Tönen
Ein Audio
- O-Töne Beitrag Sterne des Sports.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:16Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Bundespräsident Horst Köhler hat heute in Berlin die "Sterne des Sports" verliehen. Diese Auszeichnung von DOSB und den Volksbanken Raiffeisenbanken wird für Spitzenleistungen des sozialen Engagements vergeben - und alle Vereine, auch die, die nicht ganz vorn landeten, hätten für ihr Engagement den ersten Platz verdient.
Text: Dass der Bundespräsident auch ein sportliches Staatsoberhaupt ist, wissen viele. Und diejenigen, die es noch nicht wussten, erfuhren es bei der Veranstaltung "Sterne des Sports" in Berlin. Horst Köhler:
O-Ton:
Ganz vorn landeten die Weddinger Wiesel - ein Basketballverein aus der Hauptstadt. Hier wetteifern Kinder aus 15 Nationen um beste Ergebnisse. Für Karin Radke ist das völlig normal:
O-Ton:
Mit einer ganz anderen Idee konnte die Freiburger Turnerschaft punkten: Kinder brauchen Bewegung, heißt das Motto. Und so gibt es ab Herbst nicht nur einen Sportkindergarten, sondern auch eine Sportgrundschule. Günther Gieselbrecht:
O-Ton:
Platz drei konnte der SC Lütjenburg für sich verbuchen. Neben dem Fußballverein im Ort hatten die Damen die Initiative für einen Verein ergriffen - für all jene, die nicht Fußball spielen wollten. Heike Hansen:
O-Ton:
Abschließend aber doch noch einmal Fußball - Ralf Schuster vom Fußballverein Eppertshausen aus Hessen. Die Kicker haben die Idee entwickelt, über das runde Leder die Kinder geschiedener Eltern zu beschäftigen - und vielleicht die Spannungen aus der elterlichen Beziehung zu nehmen.
O-Ton:
Sterne des Sports - in diesem Jahr gibt es eine neue Runde. Dann werden wieder Vereine gesucht, die sich auf den verschiedensten Gebieten des gesellschaftlichen Engagements besonders ins Zeug legen - etwa beim Behindertensport, beim Umweltschutz oder auch bei der Einbeziehung von Senioren. Detaillierte Infos gibt es unter www.sterne-des-sports.de oder in vielen Filialen der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
mmk-m
multi media kommunikation - müller
Geschäftsführer: Günter Müller
Rheinsberger Str. 77
10115 Berlin
Tel. +49 +30 486 242 70
Fax +49 +30 486 242 72
Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell