Schaffen Corporate Blogs eine neue Unternehmenskultur?
Karlsruhe (ots)
- Corporate Blog timelines gestartet
Schon wieder ein Blog? Ja, aber kein privates Tagebuch, sondern ein Firmenblog. Die time4you GmbH, Softwarehersteller und IT-Systemhaus, vernetzt mit ihrem Corporate Blog timelines die Welten zwischen Anwendern, Experten, Wissenschaftlern und Innovatoren. Das inhaltliche Spektrum ist dabei breit gefächert: Didaktik und Usability findet man hier ebenso wie Technik & Tools, Strategie und Innovation sowie aktuelle Themen und Erfahrungen aus den Feldern Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Bekannte Blogger und Journalisten der Fachmedien Management, ITK und Personal tauschen sich zur Zukunft der Lern- und Wissensgesellschaft in Deutschland aus. timelines setzt den Netzwerkgedanken um, sammelt Linklisten und Blogrolls, spürt Trends auf und fordert zum Mitmachen auf.
Der Corporate Blog der time4you setzt auf den langjährigen vielfältigen Erfahrungen des Karlsruher Systemhauses mit virtueller Kommunikation und Telearbeit in den Kundenprojekten und in der unternehmensinternen Zusammenarbeit auf. Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH, erläutert den Schritt zum Blog wie folgt: "Wir haben bereits 1998 Online-Kurse mit tutorieller Begleitung und intensiver virtueller Kommunikation und Kooperation durchgeführt und diese Erfahrungen in unseren Projekten sehr früh eingebracht. Telearbeit praktizieren ca. 60 Prozent unserer MitarbeiterInnen. Seit zwei Jahren machen wir sehr gute Erfahrungen in der Nutzung unserer LIVE-SESSIONS- dort findet der Dialog und Informationsaustausch in Form von moderierten Webkonferenzen statt. Die Integration von Web 2.0-Elementen, RSS-Feeds und Podcasts in unserer IBT® SERVER Software reflektiert den neuen Umgang mit Kommunikationssystemen im Web vor dem Hintergrund der Anforderungen von Firmen und Weiterbildungsunternehmen. Damit wir selbst erfahren, worüber wir in unseren Kundenprojekten sprechen und was wir planen, integrieren wir sukzessive Web2.0-Instrumente in unsere eigenen Prozesse. Dazu gehört im Kontext unserer Online-Marketing-Strategie ganz klar unser Corporate Blog - als Netzwerkplattform und Ausgangspunkt für Information und Expertise."
Zum Blogstart trafen sich erfahrene Blogger, Journalisten, Manager und Anwender zu einem exklusiven Roundtable-Gespräch unter Moderation von Ulrike Reinhard. Zentrale Diskussionspunkte waren: "Sind Blogs nur reduzierte Diskussionsforen?" "Was bringt mir ein Corporate Blog an ROI?" "Blogs im Customer Care - was kostet ein Fehler?" "Verliere ich mit zuviel Transparenz meinen Expertenstatus?" Lutz Berger gab zu bedenken, dass Blogs in der Masse erst seit zwei Jahren auf dem Markt sind und somit 90 Prozent aller Leute im Netz noch Blog-Analphabeten sind. Viele Firmen kämen zudem mit dem rasanten Wechsel in der Außenkommunikation nicht klar. Hier kommen neue Dynamiken im Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation auf. Diese Widersprüche auszuhalten, ist eine Riesen-Herausforderung für Unternehmen." Das Unternehmen InWEnt gGmbh beschrieb zudem die globalen mentalen Unterschiede bei der Nutzung elektronischer Medien: in Asien braucht es noch sehr oft den Direktkontakt oder man nutzt das Mobiltelefon.
In einem waren die Teilnehmer sich einig: Die meisten Leser von Blogs sind echte Informationssuchende, die nicht zwingend kommentieren, sondern den Dialog an anderer Stelle im Direktkontakt fortsetzen. Viele Fragen, Emotionen, neue Berufsbilder, eine Menge Humor - das zeichnete den time4you Roundtable aus. Die wichtigsten Statements und ein Zusammenschnitt der Diskussion sind als Audiodateien abrufbar unter http://blog.time4you.de/blog/index.php?/archives/2007/02/19.html.
LINKLISTEN zu E-LEARNING, Beiträge unter http://blog.time4you.de
Pressekontakt:
http://www.time4you.de,
Claudia Burkhardt, Mail: press@time4you.de, Tel. 030-20188565
Original-Content von: time4you GmbH, übermittelt durch news aktuell