PHOENIX-ERSTAUSSTRAHLUNG - Der Präsident, die Macht und die Liebe - Das erste Amtsjahr des Nicolas Sarkozy, Donnerstag, 15. Mai 2008, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Am 16. Mai 2008 ist Nicolas Sarkozy ein Jahr lang im Élysée-Palast. Kein französischer Staatschef vor ihm hat das Land derart aufgewühlt. Der Präsident, dessen Vorgänger wie Sonnenkönige über den Franzosen schwebten, geht inzwischen in die offene Auseinandersetzung mit dem Volk.
Nicolas Sarkozy sorgt permanent mit neuen politischen Initiativen für Schlagzeilen, er will den Staat umkrempeln und in den Vorstädten mit harter Hand durchgreifen. Gleichzeitig ist er der erste Präsident in der französischen Geschichte, der sich im Amt scheiden ließ und sogleich wieder vermählte. Mit seiner neuen Gattin, dem Ex-Model Carla Bruni-Sarkozy, beherrscht er regelmäßig die Titelseiten der Boulevardblätter. Nichts ist mehr, wie es war -- die Franzosen reiben sich die Augen: Was ist aus dem Präsidentenamt geworden und was wird aus dem Land, das er so schnell wie keiner vor ihm reformieren will? Alles nur eine Sarko-Show? Die Pariser ARD-Korrespondenten Michael Strempel und Ellen Ehni haben Nicolas Sarkozy während einer ganz "normalen" Präsidentenwoche beobachtet und blicken auch zurück auf das erste Amtsjahr. Sie sprechen mit Gegnern wie Bewunderern dieses ungewöhnlichen französischen Präsidenten.
Film von Michael Strempel und Ellen Ehni, ARD-Studio Paris (PHOENIX, 2008)
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell