PHOENIX-Programmhinweis - auf den Punkt - Wolfgang Herles präsentiert neue Sachbücher, Sonntag, 8. März 2009, 13.00 Uhr
Bonn (ots)
Wolfgang Herles präsentiert neue Sachbücher aus Politik, Geschichte und Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Sendung steht dieses Mal die jüngste Geschichte. Von der ersten ostdeutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 blickt Herles mit drei Autoren zurück auf historische Entwicklungen in Deutschland und Europa.
"Angela Merkel - Die Kanzlerin für alle?" ist das Buch von Dirk Kurbjuweit. Der Buchautor und Spiegel-Redakteur liefert ein kritisches Porträt der Kanzlerin, das im Jahr der Bundestagswahl eine besondere Brisanz hat. Was sind die Merkmale der Macht und des Führungsstils der Kanzlerin?
Mit "Der Euro. Die geheime Geschichte der neuen Währung" legt der britische Autor David Marsh eine Rückschau zu zehn Jahren der europäischen Währung vor. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Euro zu einer Devise entwickelt, die im Wert die Leitwährung Dollar überflügelt hat. Marsh wirft zugleich einen Blick in die Zukunft und sieht Konfliktpotenzial, das den Euro in seinen Grundfesten erschüttern könnte.
Im zwanzigsten Jahr nach der Öffnung der Berliner Mauer blickt Frederick Taylor zurück auf die Geschichte der deutschen Teilung: "Die Mauer. 13. August 1961 bis 9. November 1989" zeichnet die politischen Entscheidungen der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte nach, deren Folge der Bau der Mauer war. Zugleich ist sein Buch ein Porträt Berlins auf beiden Seiten des steinernen Bauwerks, das zum Symbol für die Teilung der Welt in Ost und West wurde.
Wiederholung der Sendung um 22.30 Uhr. Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell