PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 28.07.2009
Bonn (ots)
Tages-Tipps:
14.45 Uhr THEMA. Standort D
21.00 Uhr Majestät 3/6: Die Erben der Wikinger - Harald und Sonja von Norwegen
08.15 Majestät 2/6: Das göttliche Paar - Bhumibol und Sirikit von Thailand Film von Sebastian Dehnhardt, Julia Melchior, ZDF/2008
THEMA. Haarige Geschichten
09.00 Aufgetakelt - Die Haus- und Hoffriseuse Film von Simone Dühring, NDR/2009 "Chic by Nic" ist das Motto von Nicole Bassita aus Horst in Holstein. Die Friseurmeisterin arbeitet, wo immer Kamm und Schere angefordert werden. Mehr als hundert Kunden schätzen seit elf Jahren ihren Homeservice mit Lockenwicklern, Trockenhaube und Haarfarbe. Vom Obstbauern über Großfamilien bis zur Omi - die 43Jährige bietet ihren Kunden das Hairstyling in vertrauter Umgebung.
09.30 Die Dauerwelle des Herrn Nessler Film von Tilman Achtnich, SWR/2007 Haare waren sein Leben. Karl Ludwig Nessler aus Todtnau im Schwarzwald eroberte als Erfinder der Dauerwelle die Welt. Am 8. November 1906 patentierte er in London ein Verfahren, das Damenhaar lockte. Eine Revolution im Frisiersalon. Der "Schwarze Freitag" jedoch ließ den innovativen Friseur verarmen.
10.00 Ware Haare Das weltweite Geschäft mit der Schönheit Film von Tilman Achtnich, SWR/2009 Es ist nicht leicht, den weltweiten Bedarf an Haar für Toupets, Perücken und Haarteilen zu decken. Indien ist heute größter Haarlieferant, aber indisches Haar ist immer dunkel und meistens lockig. Ein Problem für die Abnehmer in Europa, USA und Japan. Bevor das Haar dort landet, tourt es zur Bearbeitung einmal um den Erdball: In Spanien und Italien sitzen die Haarhändler, in Deutschland und den USA werden die Toupets und Haarteile entworfen, und in China wird das Zweithaar geknüpft.
10.45 Rote Haare - Gott bewahre! Film von André Schäfer, Irmela Hannover, ZDF / Arte/2001
11.30 Mit Schere, Kamm und Lockenwickler Friseurhandwerk im Wandel Film von Detlev Koßmann, SWR/2002 Früher war der Friseur gerade mal für die Grundversorgung von Haar und Hygiene zuständig, heute wird jungen Hairstylisten beigebracht, dass "die Looks von heute von erfrischenden Stilbrüchen, effektvollen Metamorphosen und der Interaktion von Formen und Farben leben". Das der Barbier bis in die 20er Jahre sogar Zähne zog, weiß heute kaum noch jemand.
12.00 Sand und Seide Maghrebinische Schönheiten Film von Susanne Sterzenbach, SWR/2002 (VPS 12.01)
12.30 Kamelhaar - Luxus aus der Wüste Gobi Film von Thomas Greh, NDR/2008 Kamelhaarmäntel sind ein Statussymbol und eine Anschaffung fürs Leben. Das Haar der Kamele gilt als edel, gleichzeitig wärmt es, ist strapazierfähig und wasserabweisend. Kamelwolle ist selten und deshalb auch teuer. Das Edelhaar stammt vom zweihöckrigen Trampeltier. Diese Kamelart gehört mittlerweile fast zu den bedrohten Arten, die größten Herden leben heute in der Mongolei.
Ende THEMA. Haarige Geschichten
13.15 Samt und Seide Edle Stoffe aus Florenz Film von Christiane Mannini, NDR/2007
14.00 Der Kimono - Zauber aus Seide Film von Nicola Graef, Susanne Brand, NDR/2007 Viele junge Japanerinnen haben die traditionelle Tracht für sich wieder entdeckt. Doch vom aufwändigen Herstellungsprozess des Gewands einmal abgesehen, das handgefertigt bis zu 20.000 Euro kosten kann, muss auch das richtige Anlegen erst erlernt werden. Das komplizierte Regelwerk, das nur Geishas perfekt beherrschen, wird in so genannten Kimono-Schulen gelehrt.
THEMA. Standort D (VPS 14.45)
14.45 Evolution Cyborg Auf dem Weg zur Mensch-Maschine? Film von Christopher Zahlten, ZDF/ARTE/2006 (VPS 14.45)
15.30 Rohstoff Wissen - Die Forschung Film von Alexander Poel, PHOENIX/2009 Die drastisch gestiegenen Energiekosten haben die Diskussion über den geplanten Atomausstieg in Deutschlands neu angefacht. Vielen gilt die Kernkraft in Zeiten steigender Kosten für Heizöl, Gas und Kraftstoffe sowie zunehmender Umweltbelastung als Retter in der Not: Zum einen lässt sie sich vergleichsweise preiswert erzeugen, zum anderen kann sie eine relativ günstige CO2-Bilanz aufweisen - wären da nicht die immer wieder auf die Probe gestellte Sicherheit der Kernkraftwerke und das Problem der Endlagerung der radioaktiven Brennstäbe. Über die Vor- und Nachteile der Kernenergie kann heute nahezu jeder referieren, doch kaum jemand weiß, wie genau Strom aus dem Atom entsteht. Christoph Minhoff und Martin Priess haben für ihre Reportage "Kernkraft - Renaissance des Atoms" das KKW Isar 1 bei Landshut besucht. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Atomforums, Walter Hohlefelder, stellen sie bei einem Rundgang die Technologie eines Kernkraftwerks vor und erklären in anschaulicher For (VPS 14.45)
16.00 Unter den Linden SPEZIAL Moderation: Michael Hirz "Rohstoff Wissen - Die Forschung" Mit Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung, CDU) und Bärbel Höhn (Stellv. Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen) (VPS 14.45)
Ende THEMA. Standort D
16.45 MdB 2.0 - Nachwuchspolitiker im Blog Politische Sozialisation PHOENIX/2009 Reportage von Inge Swolek, Jeanette Klag und Gregor J. Mayer
17.00 Deutscher Video-Spot zur Wahlbeteiligung Aktuelles, Hintergründe und Gespräche (VPS 17.00)
anschl. Pressekonferenz zur Video-Kampagne mit Prominenten mit dem ironisch gemeinten Aufruf zum Wahlboykott u.a, mit Jan Hofer (Tagesschau-Chefsprecher), Stefan Gehrke (Geschäftsführer politik-digital - Infoplattform zum Thema Internet und Politik), Friedrich Küppersbusch (Geschäftsführer TV-Produktionsfirma probono) Berlin. (VPS 17.00)
anschl. Öffentliche Sitzung des Hypo Real Estate-Untersuchungsausschusses u.a. mit der Vernehmung des Zeugen Josef Ackermann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank) Berlin. (VPS 17.00)
anschl. Pressekonferenz Institut der deutschen Wirtschaft Köln zu den Ergebnissen der Studie "Agenda 20D - Wege zu mehr Wachstum und Verteilungseffizienz" mit Prof. Michael Hüther (IW-Direktor) Berlin. (VPS 17.00)
anschl. Diskussion "Bildung und Familie - was brauchen unsere Kinder?" mit Hubertus Heil (SPD-Generalsekretär), Katharina Saalfrank (Diplompädagogin und RTL-Supernanny), Cornelia Bethschieder (familienpolitische Sprecherin SPD Saarland), Heiko Maas (SPD-Vorsitzender Saarland) St. Ingbert / Saarland. (VPS 17.00)
18.00 Meisterwerke der Menschheit Apsara - Tanz zwischen Himmel und Erde Film von Wolfgang Groh-Bourgett, ZDF/2007 Der Tanz der Apsaras ist bis heute der wichtigste Aspekt kambodschanischer Identität. Das Repertoire dieser "Botinnen der Götter und Ahnen" ist Gedächtnis der Entstehungsmythen Kambodschas. Der Film begleitet das königliche Ballett-Ensemble von Kambodscha während seiner Proben und beim Auftritt auf einer der beeindruckendsten Bühnen der Welt in Angkor Wat. (Nächste Folge: Karneval in Biche - Das Fest der Gilles, Mittwoch 29. Juli um 18.00 Uhr)
18.30 Katastrophen der Raumfahrt Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009 Der Flug ins Weltall gehört zu den großen Abenteuern der Menschheit. Doch trotz modernster Technik und unzähliger Tests bleibt auch dieses große Abenteuer ein lebensgefährliches Unternehmen. Von den fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben mehr als zwanzig nicht überlebt. Der Film beleuchtet die Ursachen der tragischen Katastrophen der Raumfahrt - von der tödlichen Landung der Sojus 1 1967 über die Beinahe-Katastrophe von Apollo 13 bis zur Explosion der chinesischen Rakete "Langer Marsch".
19.15 Expedition Erde mit Thomas Reiter 2/5: Ozeane Film von Mattew Gyves, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Aber die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten. (3. Teil: Atmosphäre, Mittwoch, 28. Juli um 19.15 Uhr)
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Rom 3/6: Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer, ZDF/2007 Der Film erzählt die Geschichte eines Revolutionärs, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Renommierte Historiker interpretieren Tiberius' Einfluss auf das Römische Reich, erläutern seine Motivation und zeigen den aktuellen Stand der Forschung auf. Die historische Figur des Tiberius Gracchus führt in eine Zeit, in der Verschwendungssucht und Korruption im Reich um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten. (4. Teil: Aufstand der Juden, Mittwoch, 29. Juli um 20.15 Uhr)
21.00 Majestät 3/6: Die Erben der Wikinger - Harald und Sonja von Norwegen Film von Anja Greulich, Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die Frauen, die in Norwegen den Thron immer wieder zum Wanken bringen: 1968, im Jahr der freien Liebe und Studentenrevolten, erregte eine junge Frau aus bürgerlichem Hause in Norwegen die Gemüter: Sonja Haraldsen, seit neun Jahren heimliche Freundin des norwegischen Thronfolgers, sollte die künftige Königin werden. (4. Teil: Liebe zwischen den Fronten - Abdullah und Rania von Jordanien, Mittwoch, 29. Juli um 21.00 Uhr)
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
THEMA. Haken, Schwinger & K.O
22.15 Bomber Charly - Karriere eines Boxers Film von Walter Krieg, BR/2008 Er war Deutscher Meister im Ringen und Boxen, kriminell, verheiratet, arbeitslos Bomber Charly, der "schwarze Graf", wie ihn die Allgäuer Bauern nennen, hat vieles in seinem Leben erlebt und vieles davon waren Tiefschläge. Trotzdem hat er inzwischen seinen Frieden gefunden.
23.30 Hitlers nützliche Idole Max Schmeling - Der Boxer Film von Christian Deick, Stefan Mausbach, ZDF/2007 Er war Hitlers "Vorzeigeathlet": Deutschlands Boxlegende Max Schmeling. Kein anderer Sportler war in den 30er Jahren so berühmt, beliebt und geachtet wie der Weltmeister im Schwergewicht. Schmeling selbst bemühte sich um Distanz zum Hitler-Regime. Der Film zeigt ihn und andere Spitzensportler bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Opportunismus und Distanz.
00.15 Die Nordreportage Frauen, die hauen Film von Lutz Hofmann, NDR/2008 Bislang war Boxen absolute Männersache, doch junge Frauen stehen heute ganz bewusst nicht mehr als Schmuck am Ring, sondern tragen ihre eigenen Boxkämpfe aus. Die Boxschulen haben sich auf die Weiblichkeit bereits eingestellt. Warum wollen Frauen boxen? Lutz Hoffmann begleitet in seiner Reportage junge Boxerinnen beim Training zu Hause und im Wettkampf.
Ende THEMA. Haken, Schwinger & K.O
THEMA. Die Alpen
00.45 Messners Alpen 1/3: Von Monaco zum Mont Blanc Film von Herbert Habersack, Hartmut Schwenk, SWR/2008 Reinhold Messners Reise durch die Alpen: spektakuläre Landschaften, eindrucksvolle Begegnungen mit Alpenmenschen - sympathischen Querköpfen und Visionären. Die erste Folge führt von Monaco in die wilden, menschenleeren Westalpen bis auf den Gipfel des Mont Blanc.
01.30 Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 In den kalten Ostalpen demonstriert der "Agrar-Rebell" Sepp Holzer, wie er mit gesundem Bauernverstand wahre Wunder vollbringt - bis hin zur Zitronenernte in 1.100 Metern Höhe. Im idyllischen Ötztal trifft Messner auf Extreme: die sagenumwobene Landschaft des Heimatforschers Hans Haid und die Ski- und Liftmaschine des Managers Jakob Falkner.
02.15 Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 An der Eigernordwand seilt Reinhold Messner sich mit dem Permafrostforscher Stephan Grube ab - es geht um die Stabilität der Felswände in Zeiten des Klimawandels. Am Gotthard besichtigt Messner Bergfestungen der Schweizer Armee und die Baustelle des gigantischen Gotthardbasistunnels. Am Matterhorn zieht Reinhold Messner ein Resümee zur Zukunft der Alpen.
03.00 Hannibals Elefanten Film von Joerg Altekruse, WDR/2008 Hannibal zog auf der Flucht vor den Römern mit seinen Elefanten über die Alpen. Wahrheit oder Legende? Auf den Suche nach der Antwort rekonstruierte Jörg Altekruse das waghalsige Unternehmen mit Elefanten, Wissenschaftlern und einem Kamerateam.
03.45 Italien - Zwischen Piste und Pasta Gipfeltreffen in den Dolomiten Film von Karl Waldecker, WDR/2008 Skiabfahrten auf frischem Pulverschnee. Von Tal zu Tal, von Piste zu Piste, und immer wieder vorbei an den gewaltigsten Berggipfeln der Dolomiten: Marmolada, Langkofel, Sellamassiv - diese Namen klingen wie Musik in den Ohren von Skifahrern. Und zwischendurch geht's in einfache Hütten und schicke Restaurants, die eines verbindet: vorbildliche Küche auf Spitzenniveau. Eine Reise in die italienischen Alpen - das ist ein sportliches und kulinarisches Gipfeltreffen.
04.10 Zwischen Himmel und Erde Wartung der Zugspitzseilbahn Film von Annegret Oster, ZDF/2002
04.20 Dem Himmel so nah Was Gipfelkreuze erzählen Film von Andrea Kammhuber, BR/2005 Seit vielen Jahren werden in den Alpen Kreuze auf Bergen errichtet. Heimkehrer aus dem zweiten Weltkrieg trugen sie als Dank für ihre Rückkehr oder zur Erinnerung an gefallene Kameraden auf die Gipfel. Bergbauern stellen so genannte Wetterkreuze drohenden Unwettern entgegen. In kleinen Blechkisten, geschützt vor Eis und Schnee, liegen an vielen Kreuzen Gipfelbücher, in die Bergsteiger ihre Namen und oft auch Gedanken, Hoffnungen und Wünsche eintragen. (VPS 04.15)
05.05 Mit der Bahn durch Südtirol Film von Rolf Reißmann, ZDF / 3SAT/2004 Ein Besuch der italienischen Provinz Alto Aldige lohnt nicht nur wegen der Berge und Burgen, auch Bahnfreunde kommen auf ihre Kosten. Die letzte österreichische Lokalbahn fährt noch heute auf dem Ritten, dem Hausberg von Bozen. Neben der Bahn begeistert vor allem die fantastische Aussicht. (VPS 05.00)
05.35 Rätsel der Berge Mont Blanc - Gefahr im Gletscher Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2005
06.20 Ein Hauch von Himalaya in den Alpen Film von Antje Christ, ARTE/2007 Die Alpen erstrahlen vor einem hellrosa Himmel. Auf der Rothflu Alp im Schweizer Wallis stehen keine Kühe, sondern 50 Yaks am steilen Berghang. Ihre urtümlichen Grunzlaute mischen sich in das Geläut asiatischer Glocken und Schellen. Das Flattern bunter tibetischer Gebetsfahnen vor dem alten Bauernhaus macht die Irritation komplett. Mount Everest oder Matterhorn? Hier an diesem ganz eigenen Ort vermischen sich die Welten. (VPS 05.30)
06.45 Matterhorn Magie Leben am Viertausender Film von Tina Radke-Gerlach, ZDF/2008 Wer ans Matterhorn denkt, hat sofort die Silhouette dieses imposanten Viertausenders vor Augen. In diesem Film geht es aber nicht um die Postkartenidylle, vielmehr werden Geschichten erzählt von Menschen, die ihre jeweils ganz besondere Beziehung zu dem bekanntesten Felsen der Alpen haben. (VPS 06.00)
07.30 Rom 3/6: Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer, ZDF/2007
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell