PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 07.10.2010

TAGES-TIPPS:

08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages Berlin Tagesordnung u.a.: Bericht über Lage der Ausländer in Deutschland Steuerpolitik Klimaschutz

22.15	PHOENIX RUNDE "Ignoranz der Mächtigen? - Bürger contra
Politiker Moderation: Anne Gesthuysen Gäste: Thomas Strobl
(Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Michael Efler (Mehr
Demokratie e.V.), Prof. Dieter Rucht (Protestforscher) und Nikolaus
Blome (BILD) --------------------------------------------
-------------------------

08.15 Tadschikistan - Am Dach der Welt

Letzte Ausfahrt Pamir Highway Film von Stephan Stuchlik, WDR/2009 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Bericht über Lage der Ausländer in Deutschland, Steuerpolitik, Klimaschutz, Auswahl von Bundesbankvorständen, Verbesserung der Einsatzversorgung im Ausland, nachhaltige Entwicklung (09.00) Berlin. (VPS 08.45)

18.30 Afrikas Schätze

1/2: Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach.

19.15 Afrikas Schätze

2/2: Schwarzes Gold und rote Erde Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Die globale Jagd auf Afrikas Bodenschätze ist in vollem Gange. Insbesondere Chinesen, Inder und Investoren aus den Golfstaaten liefern sich einen rasanten Wettlauf um Afrikas Reichtümer. Kann der Kontinent davon profitieren? Oder ist das neue Interesse an Afrikas Schätzen nur die Fortsetzung kolonialer Ausbeutung mit anderen Mitteln?

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Tief im Regenwald

1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF / Arte/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.

21.00 Tief im Regenwald

2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF / Arte/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX RUNDE

Moderation: Anne Gesthuysen "Ignoranz der Mächtigen? - Bürger contra Politiker" Gäste: Thomas Strobl (Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg), Michael Efler (Mehr Demokratie e.V.), Prof. Dieter Rucht (Protestforscher) und Nikolaus Blome (BILD)

23.00 DER TAG