Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Samstag, den 16. Juli 2011 mit folgenden Tages-Tipp: 20.15 Uhr: Hitler & Mussolini - Eine brutale Freundschaft

Bonn (ots)

Sendeablauf für Samstag, 16. Juli 2011

05:15

Die kulinarische Reportage Gastkoch auf dem Luxusliner Film von Stefan Quante, WDR/2005 In seinem Dortmunder Restaurant hatte Sterne-Koch Thomas Bühner bisher immer festen Boden unter den Füßen. Nun hat er zum ersten Mal als Gastkoch auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa angeheuert. Die Kamera hat ihn bei seinem einwöchigen Einsatz an Bord beobachtet.

06:00

Luxus unter Segeln An Bord der Sea Cloud II Film von Monika Hyngar, NDR/2008 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse. 60 Frauen und Männer zählt die Besatzung, 90 Passagiere können auf dem Dreimaster einchecken.

06:45

Kreuzfahrt mit der MS Majakowski Film von Olaf Bock, WDR/2008 Es ist eine der schönsten Schiffsreisen in Russland: von St. Petersburg, dem "Venedig des Nordens", zur Hauptstadt Moskau. Der Film begleitet eine deutsche Familie auf der 1.300 Kilometer langen Reise, vorbei an beeindruckenden Fluss- und Seenlandschaften.

07:30

Queen Mary 2 An Bord der Königin der Meere Film von Harvey Crossland Sie gilt als Inbegriff von Luxus, die "Queen Mary 2". Mit 345 Metern - so lang wie vier Fußballfelder - und höher als ein 20stöckiges Gebäude ist sie ein Fünf-Sterne-Hotel ohne feste Adresse. Wöchentlich pendelt sie zwischen der Alten und der Neuen Welt. Zwei Milliarden Dollar hat der Bau des hochseetauglichen Touristenpalasts gekostet. Bei allem Glanz und Glamour ist die "Queen Mary 2" aber vor allem eines: baulich und technisch auf der Höhe ihrer Zeit und für die Überfahrt über den Atlantik bestens gerüstet.

08:15

Die Schatten von Tschernobyl Leben in der Sperrzone Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX/2011 "Tschernobyl ist unser Schmerz. Tschernobyl ist unsere Seele. Mehr als alles auf der Welt fürchte ich, dass Tschernobyl langsam in Vergessenheit gerät." Alexander Novikow weiß, wovon er spricht. Seit fast 25 Jahren fährt er täglich in die radioaktiv verseuchte und entvölkerte "Sperrzone" zur Arbeit. Er kontrolliert die Sicherheitsbestimmungen im berühmtesten und doch längst abgeschalteten Kernkraftwerk der Welt, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt.

09:00

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011 Seit es Atomkraft gibt, gibt es auch glühende Verfechter und strikte Gegner. Die Möglichkeit einer Atomkatastrophe wie jetzt in Japan schwang spätestens seit dem GAU in Tschernobyl in allen Diskussionen mit. Doch die Befürworter wollten von den Horrorszenarien nichts wissen. Und jetzt? WELTWEIT schaut, wie unsere europäischen Nachbarn Frankreich, Finnland und Russland mit Atomkraft umgehen.

09:30

Leben mit der Katastrophe Fukushima und die Folgen Film von Philipp Abresch, PHOENIX / NDR/2011 Die Katastrophe von Fukushima hat bei uns den Blick auf die Kernenergie noch einmal dramatisch verändert. Die Grünen, Atom-Kritiker der ersten Stunde, sind stark wie nie, selbst den traditionell eher Atom-freundlichen Parteien CDU und FDP, die im letzten Jahr noch die Restlaufzeiten für die deutschen Kernkraftwerke verlängert haben, kann es mit dem Abschalten offenbar gar nicht mehr schnell genug gehen. Für die Dokumentation haben ZDF-Reporter das Atomkraftland Deutschland nach der Reaktorkatastrophe bereist und gefragt, wie nachhaltig Fukushima die Zukunft der Kernenergie in Deutschland beeinflusst.

10:15

Der geheime U-Boot-Krieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2005 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen.

11:10

Der geheime Luftkrieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF / Arte/2004 Die Aufklärungsflüge der Amerikaner in den Luftraum des Ostblocks waren weitaus zahlreicher als behauptet. In der Luft wurde der Kalte Krieg mit Kameras, Bordkanonen und Raketen weitergeführt. Es gab Abschüsse, Gefangennahmen und Tote. Mehr als 150 vermisste US-Air-Force-Soldaten sind Teil der Bilanz des geheimen Luftkrieges, bei dem durchweg westliche Flugzeuge in den sowjetischen Luftraum eindrangen.

12:00

Ufo's, Lügen und der Kalte Krieg Film von Dirk Pohlmann, ZDF/Arte/2005 Ufos sind kein Thema, mit dem sich seriöse Medien beschäftigen. Ihre Existenz ist ungefähr so wahrscheinlich wie die des Ungeheuers von Loch Ness. Erstaunlich ist allerdings die breite Spur von Dokumenten, die Ufos seit dem Zweiten Weltkrieg beim amerikanischen Militär und Geheimdienst hinterlassen haben. Der Film lässt Zeitzeugen und Experten zu Wort kommen und stellt ihnen die ultimative Frage: Gibt es Ufos?

13:00

Die Witwe und der Mörder Die vergessenen Opfer der RAF Film von Irene Klünder, SWR/2011 34 Menschen sind durch die RAF ermordet worden. Nur die Prominenten unter ihnen sind im öffentlichen Bewusstsein geblieben. Die Mehrheit der Opfer ist unbekannt. Irene Klünder, im Januar 2011 mit dem Caritas-Journalistenpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet, geht in ihrer Dokumentation der Frage nach, wie die Opfer heute mit dem Leid leben, wie ein Täter mit seiner Schuld umgeht und welche Rolle Strafe und Anerkenntnis persönlicher Schuld für eine Versöhnung spielt.

13:30

In Erwartung des Messias Israel und seine Siedler Film von Richard C. Schneider, BR/2011 Sie sind überzeugt von ihrem Auftrag: das Land, das Gott den Juden verheißen hat, zu besiedeln und zu bebauen, um es auf die Ankunft des Messias vorzubereiten. Die Siedler im Westjordanland erscheinen regelmäßig in den Nachrichten als eines der Haupthindernisse für den Frieden im Heiligen Land.

14:15

Die jüdische Lobby Spurensuche in Amerika Film von Uri Schneider, SWR/2010 Die jüdische Lobby beherrscht die Wall Street. Sie kontrolliert die Filmindustrie Hollywoods, die internationalen Medien, und - am wichtigsten von allem - sie zieht die Fäden der amerikanischen Weltpolitik. Über kaum etwas werden mehr Mythen und Legenden gesponnen als über den Einfluss des Judentums. Eine allmächtige jüdische Lobby ist Stereotyp antisemitischer Vorurteile und Verschwörungstheorien schlechthin. Der deutsch-israelische Journalist und Filmautor Uri Schneider zeigt in seiner Dokumentation: Es gibt sie wirklich, die vielbeschworene jüdische Lobby.

15:00

THEMA: Traumland Kanada

15:00

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

15:45

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

16:30

Traumstädte Vancouver - Die Coole am Pazifik ZDF/2008 Vancouver ist ein Ort zwischen den Welten und Kulturen, unprätentiös und doch selbstbewusst. Vancouver - grüner Sehnsuchtsort am Pazifik, ein Zipfel des kanadischen Festlands und doch mit Inselcharakter. Vancouver ist die Welthauptstadt derer, deren Lebenselixier Urbanität und Naturnähe zugleich ist.

17:15

Muschelsuche im arktischen Eis Film von Francois Meier, ZDF/2007 Seit tausend Jahren leben die Inuit inmitten der atemberaubenden Eislandschaft der kanadischen Arktis. Das Klima ist rau und unerbittlich. Ausgebaute Verkehrswege gibt es nicht. Ihre Dörfer sind nur per Flugzeug oder Schiff zu erreichen. Auf traditionelle Weise an Nahrung zu kommen, bedeutet für die Inuit täglich eine neue Herausforderung. Eine besonders geschätzte Delikatesse sind Miesmuscheln, die es nur selten gibt. Bei Ebbe schlagen die Dorfbewohner ein Loch in das meterdicke Packeis und steigen in eine höhlenartige Unterwelt hinab. Dort sind die Muscheln am Meeresgrund verborgen.

18:00

Border Inn Leben in der Hochwüste Nevadas Film von Peter Moers, Jörg Daniel Hissen, HR/2011 An einer der einsamsten Landstraßen der USA, dem Highway 50, liegt genau auf der Grenze von Nevada und Utah, 200 Meilen nördlich von Las Vegas das Motel "Border Inn". Es ist mit Tankstelle, Restaurant, Motelzimmern und Spielautomaten Zwischenstopp für Durchreisende, aber vor allem ist es weit und breit der einzige soziale Treffpunkt für die hier lebenden Menschen.

18:45

Zwischen Land und Meer Auf Wasserwegen von Florida nach New York Film von Klaus Scherer, NDR/2010 "Es war ein lang gereifter Lebenstraum von mir", sagt Joe Essery, als er über sein Steuerrad hinaus auf sanfte Wellen blickt. Links vom Bug begleiten uns hin und wieder zwei Delfine. Rechts lassen wir einen Leuchtturm zurück. "Ein Jahr lang durch den großen 'Loop', den Wasserweg, der den Ostteil Amerikas umrundet!" Karten zeigen die markierte Route: Von den Großen Seen über Kanäle bis zum Tennessee-River und Mississippi, dann durch den Golf von Mexiko, um Florida herum und hinter den Außeninseln und durch Sumpfgebiete nordwärts, bis es wieder landeinwärts geht, in Richtung der Great Lakes. Endziel: New York.

19:15

Austern in Montana Eine kulinarische Reise durch Amerika Film von Hanni Hüsch, ARD-Studio Washington, PHOENIX/2011 Unsere erste Begegnung mit amerikanischem Essen ist eine Bombe. 8.000 Kalorien schwer. Serviert im Heart Attack Grill, dem Herzinfarkt-Grill von Phönix, Arizona. Ein Quadripel-Bypass-Burger - er ist es wert, dafür zu sterben, schwört "Dr. John". Wer ihn und die mit einer Extra Portion Schmalz verfeinerten Pommes schafft, wird von der OP-Schwester im Rollstuhl nach draußen befördert. Willkommen in Amerika, wo eine gute Geschäftsidee Gold wert und alles möglich ist - sündigen mit Stil und "ärztlich verordnet".

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hitler & Mussolini Eine brutale Freundschaft Film von Ulrich Kasten, Hans von Brescius, RBB/2007 Führerhauptquartier am Nachmittag des 20. Juli 1944: Hitler, vom Attentat gezeichnet, begleitet Mussolini nach dessen kurzer Visite in der "Wolfschanze" zum Zug. "Duce, glauben Sie mir bitte, wenn ich Ihnen heute sage, dass Sie mein bester und vielleicht mein einziger Freund sind, den ich auf der Welt habe." Freunde oder Rivalen - sie waren einander in wechselnden Rollen verbunden: am Anfang der Meister und sein ferner Bewunderer; dann Konkurrenten, schließlich Bündnispartner und Spießgesellen; zuletzt Kriegsherr der eine, der andere nur noch ein Vasall. Vereint waren sie in Größenwahn und Untergang.

21:45

ZDF-History: Deutschland - Deine Werbung Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Sie lügt das Blaue vom Himmel herunter und verspricht die Erfüllung geheimster Wünsche. Sie ist allgegenwärtig, zuweilen nervig, mitunter witzig und meist penetrant: Werbung. Vom Idyll der heilen Welt in den 50ern bis zur kalten Ästhetik der 80er, vom Boom der Fernsehwerbung in den 60ern mit Klementine, Tilly und Co. bis zum Internethype der 90er: Stets musste sie mit der Zeit gehen, um bei der breiten Masse wirksam zu sein.

22:30

Tages-Tipp Hat der Motor eine Seele? 1908 im Auto um die Welt Film von Andreas Dir, Wolfgang Ettlich, BR/2010 Im Jahre 1908 nahm Hans Koeppen am bis heute längsten Autorennen der Welt teil. Es ging von New York nach Paris. Mit seinem 35 PS starken deutschen "Protos" lieferte er sich ein sechs Monate langes, spannendes Rennen mit Konkurrenten aus Amerika, Italien und Frankreich. Jeder wollte derjenige sein, der als Erster die Welt im Auto umrundet hatte. Koeppen erreichte Paris als Erster, musste seinen Sieg aber an die Amerikaner abgeben und geriet langsam in Vergessenheit.

00:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Sanaa - Alte Stadt mit neuen Häusern, Jemen Film von Albrecht Heise, SWR/2002

00:15

Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden Film von Peter Adler, ZDF/2010 Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.

01:00

Am Mississippi 2/3: Blues und Baumwollfelder Film von Peter Adler, ZDF/2010 "Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt. Vieles hat sich seither verändert, aber der Blues ist für die Menschen bis heute Ausdruck ihrer Emotionen geblieben. In den trostlosen Siedlungen des Deltas haben viele Musikcafés und Bars überlebt, die die Welt des Blues spür- und erlebbar machen.

01:45

Am Mississippi 3/3: Von Elvis zu Mark Twain Film von Peter Adler, ZDF/2010 Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien.

02:30

Essen im 21. Jahrhundert 1/2: Mit Hightech auf den Tisch Film von Christian Schulz, MDR/2010

03:15

Essen im 21. Jahrhundert 2/2: Trends und Visionen Film von Christian Schulz, MDR/2010 "Trends und Visionen" zeigt, wie in der Experimentierküche eines großen deutschen Fischverarbeiters neue Produkte entwickelt werden, die schmackhaftere Fertiggerichte entstehen lassen. In Europa gibt es heute Lebensmittel im Überfluss - billig oder teuer, mit viel Qualität oder viel Täuschung. Das Essen ist ein hart umkämpftes Milliardengeschäft.

04:00

Steile Felsen - Stolze Burgen Im Tal der Loreley Film von Bernd Mosebach, ZDF/2006

04:15

Norddeutsche Dynastien 1/3: Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ema Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX