Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-SENDEPLAN Donnerstag, 21.07.11 Tages-Tipps: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

Tages-Tipps:

11:15 THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle

22:15

THEMA: Gedächtnis und Erinnerung

---------------------------------------------------------------------
Sendeablauf für Donnerstag, 21. Juli 2011

05:00

Quer durch Afrika 2/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Afrika ist anders! Von Kairo nach Kapstadt sind Stefan Schaaf und sein Team 10.000 Kilometer gereist, haben Taxis genommen oder klapprige Busse benutzt, alte Fähren und abenteuerliche Züge bestiegen. Unterwegs sind sie mit Fahrern und Passagieren ins Gespräch gekommen - über ihren Alltag, ihre Träume und unsere Vorurteile.

05:45

Armes reiches Ghana Unterwegs an Afrikas Goldküste Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/2010 Die Europäer nannten den Landstrich am Atlantik einst "Goldküste". Mit Sklaven und Edelmetall machten die Kolonialherren hier Reichtümer. Auch heute noch wird in Ghana das Gold der Ashanti-Könige gebrochen. Im Städtchen Obuasi bohren und sprengen sich Bergarbeiter tausend Meter tief durchs Gestein und beuten eine der reichsten Minen der Welt aus. Das "braune Gold" des ländlichen Ghana ist der Kakao. Der Staat ist ein weltweit führender Exporteur des Rohstoffs, aus dem süße Versuchungen entstehen.

06:30

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX / SWR/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert sieben von ihnen.

07:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 lässt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen - Essaouira, das bis 1956 Mogador hieß. Eine weltoffene Stadt, deren Hafen bis 1912 mehr exportierte als er importierte - dann lief ihm Casablanca den Rang ab. Geblieben ist die Architektur der Medina, eine Melange aus islamischer, spanischer und europäischer Baukunst, ebenso schön wie gefährdet.

07:30

Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006

08:15

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010

09:00

Im Bann der Pferde Argentinien Film von Thomas Wartmann, SWR/2010 Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar. In Argentinien sind Pferde kein Privileg der Oberschicht.

09:45

Im Bann der Pferde Marokko Film von Lisa Eder, SWR/2009 Einmal jährlich verwandelt sich die Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert, schmucken Hallen aus elfenbeinfarbener Leinwand, oder nach Beduinenart aus schwarzem Filz. Rund 2.000 Schaulustige säumen den Platz. Fantasias sind Reiterspiele, die unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert werden. Der Berberjunge Mohammed träumt von einem eigenen Pferd und der Teilnahme an der großen Fantasia vor Meknes.

10:30

Das Jahr der Wildnis 4/5: September bis Oktober Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Die Zeit des langen Wartens ist vorbei: Im Süden Afrikas hält der Frühling Einzug und lässt die Landschaft, die sich während des Winters als karge Sandwüste präsentierte, neu erblühen. In Thailand regiert hingegen der Monsun, und in Europa ist der Sommer zu Ende und hat dem Herbst Platz gemacht. Das filmische Tagebuch der Tierwelt wird um einige Seiten ergänzt. Hinweis: Teil 5: November bis Dezember am 22.07.11 um 11.15 Uhr (VPS 11:15)

11:15

Tages-Tipp THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle (VPS 11:16)

darin

Space Shuttle ade - die letzte Reise der Raumfähre Oberpfaffenhofen

darin

Astronautenträume Film von Michael Krons, Alxander Poel, PHOENIX/2009

Ende THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle

Aktuelles

12:20

Aktuelles zur Finanz-Krise und zum EU-Sondergipfel Brüssel (VPS 12:00)

12:30

Achtung Drillinge! Leben im Dreierpack Film von Nadja Kölling, ZDF/2010

THEMA: Seebären

13:00

14 Männer und ihr Mädchen Auf Testfahrt mit dem stärksten Notschlepper der Welt Film von Martin Möller, NDR/2011 Seit zehn Jahren tüftelt Carsten Wibel von der Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG schon an "seinem Mädchen". Er nennt es so, weil es Unglück bringe, wenn man den Namen des Schiffes schon vor der Taufe ausspricht. In Heiko Strutz, Bau- und Erprobungsleiter der P+S Werften in Wolgast, hat er einen ebenso "schiffsverrückten" Partner gefunden. Andächtig stehen beide an der Reling, als ihr "Spross", der stärkste Notschlepper der Welt, zum ersten Mal ablegt. Nun muss "das Mädchen" zeigen, was es drauf hat. Seit Januar 2011 löst die "Nordic" die legendäre "Oceanic" in der Deutschen Bucht ab, soll das Wattenmeer vor Ölkatastrophen schützen.

13:30

Die Sturmflutbändiger Film von Andreas Orth, NDR/2011 Nirgendwo in Nordeuropa werden die Sturmfluten in Zukunft so gewaltig auflaufen wie an der deutschen Nordseeküste. Über eine Million Norddeutsche leben im Gefahrenbereich einer schweren Sturmflut. Wie sicher sind die Menschen dort? Werden die Deiche halten? Wissenschaftler sind überzeugt, dass es künftig besser wäre, bei Sturmflut Stadtviertel und Landstriche zu fluten. Hightech-Deiche und Szenarien für die geplante Überflutung entwickeln derzeit Forscher der TU Hamburg-Harburg und die Experten der Deltakommission in den Niederlanden.

14:15

Meine Kindheit an der See Film von Claudia Wallbrecht, NDR/2011 Eine Kindheit an der See ist verbunden mit dem Geruch von Schlick, Schiffsdiesel und Fisch. Ob in Rostock, Cuxhaven, am Greifswalder Bodden oder auf der Hallig - Seekinder wachsen mit einem Gefühl von Freiheit auf. "Wir waren den ganzen Tag draußen", erzählt Johann Petersen, der auf der Hallig Langeneß aufgewachsen ist. Aus Seegras und Holz haben er und seine Freunde Hütten am Strand gebaut. Eine Kindheit an der See ist zwar abenteuerlich, aber manchmal auch einsam. Eines aber wissen alle zu berichten, die hier groß wurden: Mit dem Meer schließt man eine Liebe fürs Leben.

Ende THEMA: Seebären

Aktuelles

(VPS 15:01)

u. a.

Aktuelles zur Finanz-Krise und zum EU-Sondergipfel

u. a.

Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011

u. a.

Pressekonferenz von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Euroländer Brüssel

18:00

Tatort Urlaubsparadies Film von Winfried Schnurbus, ZDF/2011 Tausendfach landen jedes Jahr gefälschte Rechnungen auf den Schreibtischen der Krankenversicherer, der Schaden geht in die Millionen. Besonders im Ausland gedeiht das Geschäft mit den falschen Rechnungen, denn dort ist die Kontrolle besonders schwer. Gerade dort, wo der Urlaub teuer ist und die Reisekosten manche Urlaubskasse zu sprengen drohen, erliegen viele Versicherte der Versuchung, die Finanzen illegal aufzubessern. Einheimische Helfer und Ärzte machen es ihnen leicht. Die Reportage fragt, warum es so leicht und so risikoarm ist, deutschen Versicherungen das Geld mit gefälschten Rechnungen aus der Tasche zu ziehen.

18:30

Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006

19:15

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die letzte Loveparade Verlust und Verantwortung nach der Katastrophe Film von Maik Bialk und Eva Müller, WDR/2011 (VPS 20:14)

21:00

Ein Leben im Sattel Buckaroos im Sagebrush Ocean Film von Pavel Schnabel, Dennis Timm, ZDF/2007 Wo die US-Staaten Idaho, Oregon und Nevada zusammentreffen liegt I-O-N Country, auch "The Big Empty" - die große Leere - genannt. Wer in dieser kargen Landschaft lebt, will keinen gewöhnlichen Job, sondern sucht den Buckaroo-Way-of-Life, das Leben echter Cowboys. Die Buckaroos, eine verstreut lebende Gemeinschaft von Rancherfamilien, sind hart, aber herzlich. In ihrem Leben spielen Werte wie Tradition, Gemeinschaftssinn, Ehrlichkeit und Menschlichkeit eine große Rolle. Es ist ein Leben, das man aus Western oder Werbespots zu kennen glaubt. Aber gibt es sie tatsächlich noch, die echten Cowboys?

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Gedächtnis und Erinnerung

22:15

Auf der Suche nach dem Gedächtnis Der Hirnforscher Eric Kandel Film von Petra Seeger, WDR/2011 Seit über 50 Jahren widmet sich Eric Kandel der Entschlüsselung molekularer Prozesse im Gehirn. Im Jahre 2000 erhielt Kandel den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung des Proteins, das eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Ereignissen aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis spielt, ein Vorgang, der Voraussetzung für Lernen und Erinnern ist. Kandel hat untersucht, wie geistige Vorgänge biologische Veränderungen produzieren, und nachgewiesen, dass Lernen neuronale Schaltkreise verändert und Wissen eine anatomische Veränderung im Gehirn bewirkt.

23:50

Hilfe, wer bin ich? Menschen ohne Erinnerung Film von Liz Wieskerstrauch, NDR/2010 Nach Unfällen oder durch Krankheit erleiden manche Menschen einen totalen Gedächtnisverlust. Wie ist das, wenn man den Menschen, den man im Spiegel sieht, nicht mehr kennt - ebenso wenig wie alle anderen Menschen in seinem Umfeld?

00:35

Amerikas geheimer Krieg in Laos Film von Marc Eberle, NDR / Arte/2010 Vor über 30 Jahren erschütterten die Bilder des Vietnamkrieges die Weltöffentlichkeit. Dagegen steht der parallel im Nachbarland Laos geführte Konflikt in keinem Geschichtsbuch und ist bis heute ein vergessenes und ungeklärtes Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1965 und 1973 regneten 2,1 Millionen Tonnen amerikanischer Bomben auf "das Land der Millionen Elefanten", mehr als auf Deutschland und Japan während des Zweiten Weltkrieges. Bis heute ist ein Großteil des Landes mit Blindgängern und dem Entlaubungsmittel Agent Orange verseucht.

01:30

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos. (VPS 01:29)

02:15

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze. (VPS 02:14)

02:55

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten. (VPS 02:59)

03:35

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Buchara - Perle an der Seidenstraße, Usbekistan Film von Rolf Lambert, SWR/2003

03:50

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 1 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 03:45)

04:35

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 04:30)

05:15

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005

06:00

Russlands kaltes Herz 1/2: Eine Sommerreise auf dem Ob Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Im zweiten Teil brechen Filmemacher Andreas Voigt und sein Team im Herbst vom mittleren Ob auf in den Norden, dem sibirischen Winter entgegen. Links und rechts des Stroms finden sie große und kleine Geschichten und bewegende Schicksale, die Einblick geben, wie die Menschen in Russlands "kaltem Herzen" leben.

Sendeablauf für Donnerstag, 21. Juli 2011

05:00

Quer durch Afrika 2/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Afrika ist anders! Von Kairo nach Kapstadt sind Stefan Schaaf und sein Team 10.000 Kilometer gereist, haben Taxis genommen oder klapprige Busse benutzt, alte Fähren und abenteuerliche Züge bestiegen. Unterwegs sind sie mit Fahrern und Passagieren ins Gespräch gekommen - über ihren Alltag, ihre Träume und unsere Vorurteile.

05:45

Armes reiches Ghana Unterwegs an Afrikas Goldküste Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/2010 Die Europäer nannten den Landstrich am Atlantik einst "Goldküste". Mit Sklaven und Edelmetall machten die Kolonialherren hier Reichtümer. Auch heute noch wird in Ghana das Gold der Ashanti-Könige gebrochen. Im Städtchen Obuasi bohren und sprengen sich Bergarbeiter tausend Meter tief durchs Gestein und beuten eine der reichsten Minen der Welt aus. Das "braune Gold" des ländlichen Ghana ist der Kakao. Der Staat ist ein weltweit führender Exporteur des Rohstoffs, aus dem süße Versuchungen entstehen.

06:30

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX / SWR/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert sieben von ihnen.

07:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 lässt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen - Essaouira, das bis 1956 Mogador hieß. Eine weltoffene Stadt, deren Hafen bis 1912 mehr exportierte als er importierte - dann lief ihm Casablanca den Rang ab. Geblieben ist die Architektur der Medina, eine Melange aus islamischer, spanischer und europäischer Baukunst, ebenso schön wie gefährdet.

07:30

Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006

08:15

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010

09:00

Im Bann der Pferde Argentinien Film von Thomas Wartmann, SWR/2010 Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar. In Argentinien sind Pferde kein Privileg der Oberschicht.

09:45

Im Bann der Pferde Marokko Film von Lisa Eder, SWR/2009 Einmal jährlich verwandelt sich die Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert, schmucken Hallen aus elfenbeinfarbener Leinwand, oder nach Beduinenart aus schwarzem Filz. Rund 2.000 Schaulustige säumen den Platz. Fantasias sind Reiterspiele, die unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert werden. Der Berberjunge Mohammed träumt von einem eigenen Pferd und der Teilnahme an der großen Fantasia vor Meknes.

10:30

Das Jahr der Wildnis 4/5: September bis Oktober Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Die Zeit des langen Wartens ist vorbei: Im Süden Afrikas hält der Frühling Einzug und lässt die Landschaft, die sich während des Winters als karge Sandwüste präsentierte, neu erblühen. In Thailand regiert hingegen der Monsun, und in Europa ist der Sommer zu Ende und hat dem Herbst Platz gemacht. Das filmische Tagebuch der Tierwelt wird um einige Seiten ergänzt. Hinweis: Teil 5: November bis Dezember am 22.07.11 um 11.15 Uhr (VPS 11:15)

11:15

Tages-Tipp THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle (VPS 11:16)

darin

Space Shuttle ade - die letzte Reise der Raumfähre Oberpfaffenhofen

darin

Astronautenträume Film von Michael Krons, Alxander Poel, PHOENIX/2009

Ende THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle

Aktuelles

12:20

Aktuelles zur Finanz-Krise und zum EU-Sondergipfel Brüssel (VPS 12:00)

12:30

Achtung Drillinge! Leben im Dreierpack Film von Nadja Kölling, ZDF/2010

THEMA: Seebären

13:00

14 Männer und ihr Mädchen Auf Testfahrt mit dem stärksten Notschlepper der Welt Film von Martin Möller, NDR/2011 Seit zehn Jahren tüftelt Carsten Wibel von der Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG schon an "seinem Mädchen". Er nennt es so, weil es Unglück bringe, wenn man den Namen des Schiffes schon vor der Taufe ausspricht. In Heiko Strutz, Bau- und Erprobungsleiter der P+S Werften in Wolgast, hat er einen ebenso "schiffsverrückten" Partner gefunden. Andächtig stehen beide an der Reling, als ihr "Spross", der stärkste Notschlepper der Welt, zum ersten Mal ablegt. Nun muss "das Mädchen" zeigen, was es drauf hat. Seit Januar 2011 löst die "Nordic" die legendäre "Oceanic" in der Deutschen Bucht ab, soll das Wattenmeer vor Ölkatastrophen schützen.

13:30

Die Sturmflutbändiger Film von Andreas Orth, NDR/2011 Nirgendwo in Nordeuropa werden die Sturmfluten in Zukunft so gewaltig auflaufen wie an der deutschen Nordseeküste. Über eine Million Norddeutsche leben im Gefahrenbereich einer schweren Sturmflut. Wie sicher sind die Menschen dort? Werden die Deiche halten? Wissenschaftler sind überzeugt, dass es künftig besser wäre, bei Sturmflut Stadtviertel und Landstriche zu fluten. Hightech-Deiche und Szenarien für die geplante Überflutung entwickeln derzeit Forscher der TU Hamburg-Harburg und die Experten der Deltakommission in den Niederlanden.

14:15

Meine Kindheit an der See Film von Claudia Wallbrecht, NDR/2011 Eine Kindheit an der See ist verbunden mit dem Geruch von Schlick, Schiffsdiesel und Fisch. Ob in Rostock, Cuxhaven, am Greifswalder Bodden oder auf der Hallig - Seekinder wachsen mit einem Gefühl von Freiheit auf. "Wir waren den ganzen Tag draußen", erzählt Johann Petersen, der auf der Hallig Langeneß aufgewachsen ist. Aus Seegras und Holz haben er und seine Freunde Hütten am Strand gebaut. Eine Kindheit an der See ist zwar abenteuerlich, aber manchmal auch einsam. Eines aber wissen alle zu berichten, die hier groß wurden: Mit dem Meer schließt man eine Liebe fürs Leben.

Ende THEMA: Seebären

Aktuelles

(VPS 15:01)

u. a.

Aktuelles zur Finanz-Krise und zum EU-Sondergipfel

u. a.

Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011

u. a.

Pressekonferenz von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Euroländer Brüssel

18:00

Tatort Urlaubsparadies Film von Winfried Schnurbus, ZDF/2011 Tausendfach landen jedes Jahr gefälschte Rechnungen auf den Schreibtischen der Krankenversicherer, der Schaden geht in die Millionen. Besonders im Ausland gedeiht das Geschäft mit den falschen Rechnungen, denn dort ist die Kontrolle besonders schwer. Gerade dort, wo der Urlaub teuer ist und die Reisekosten manche Urlaubskasse zu sprengen drohen, erliegen viele Versicherte der Versuchung, die Finanzen illegal aufzubessern. Einheimische Helfer und Ärzte machen es ihnen leicht. Die Reportage fragt, warum es so leicht und so risikoarm ist, deutschen Versicherungen das Geld mit gefälschten Rechnungen aus der Tasche zu ziehen.

18:30

Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006

19:15

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die letzte Loveparade Verlust und Verantwortung nach der Katastrophe Film von Maik Bialk und Eva Müller, WDR/2011 (VPS 20:14)

21:00

Ein Leben im Sattel Buckaroos im Sagebrush Ocean Film von Pavel Schnabel, Dennis Timm, ZDF/2007 Wo die US-Staaten Idaho, Oregon und Nevada zusammentreffen liegt I-O-N Country, auch "The Big Empty" - die große Leere - genannt. Wer in dieser kargen Landschaft lebt, will keinen gewöhnlichen Job, sondern sucht den Buckaroo-Way-of-Life, das Leben echter Cowboys. Die Buckaroos, eine verstreut lebende Gemeinschaft von Rancherfamilien, sind hart, aber herzlich. In ihrem Leben spielen Werte wie Tradition, Gemeinschaftssinn, Ehrlichkeit und Menschlichkeit eine große Rolle. Es ist ein Leben, das man aus Western oder Werbespots zu kennen glaubt. Aber gibt es sie tatsächlich noch, die echten Cowboys?

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Gedächtnis und Erinnerung

22:15

Auf der Suche nach dem Gedächtnis Der Hirnforscher Eric Kandel Film von Petra Seeger, WDR/2011 Seit über 50 Jahren widmet sich Eric Kandel der Entschlüsselung molekularer Prozesse im Gehirn. Im Jahre 2000 erhielt Kandel den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung des Proteins, das eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Ereignissen aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis spielt, ein Vorgang, der Voraussetzung für Lernen und Erinnern ist. Kandel hat untersucht, wie geistige Vorgänge biologische Veränderungen produzieren, und nachgewiesen, dass Lernen neuronale Schaltkreise verändert und Wissen eine anatomische Veränderung im Gehirn bewirkt.

23:50

Hilfe, wer bin ich? Menschen ohne Erinnerung Film von Liz Wieskerstrauch, NDR/2010 Nach Unfällen oder durch Krankheit erleiden manche Menschen einen totalen Gedächtnisverlust. Wie ist das, wenn man den Menschen, den man im Spiegel sieht, nicht mehr kennt - ebenso wenig wie alle anderen Menschen in seinem Umfeld?

00:35

Amerikas geheimer Krieg in Laos Film von Marc Eberle, NDR / Arte/2010 Vor über 30 Jahren erschütterten die Bilder des Vietnamkrieges die Weltöffentlichkeit. Dagegen steht der parallel im Nachbarland Laos geführte Konflikt in keinem Geschichtsbuch und ist bis heute ein vergessenes und ungeklärtes Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1965 und 1973 regneten 2,1 Millionen Tonnen amerikanischer Bomben auf "das Land der Millionen Elefanten", mehr als auf Deutschland und Japan während des Zweiten Weltkrieges. Bis heute ist ein Großteil des Landes mit Blindgängern und dem Entlaubungsmittel Agent Orange verseucht.

01:30

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos. (VPS 01:29)

02:15

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze. (VPS 02:14)

02:55

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten. (VPS 02:59)

03:35

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Buchara - Perle an der Seidenstraße, Usbekistan Film von Rolf Lambert, SWR/2003

03:50

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 1 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 03:45)

04:35

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 04:30)

05:15

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005

06:00

Russlands kaltes Herz 1/2: Eine Sommerreise auf dem Ob Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Im zweiten Teil brechen Filmemacher Andreas Voigt und sein Team im Herbst vom mittleren Ob auf in den Norden, dem sibirischen Winter entgegen. Links und rechts des Stroms finden sie große und kleine Geschichten und bewegende Schicksale, die Einblick geben, wie die Menschen in Russlands "kaltem Herzen" leben.

Sendeablauf für Donnerstag, 21. Juli 2011

05:00

Quer durch Afrika 2/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Afrika ist anders! Von Kairo nach Kapstadt sind Stefan Schaaf und sein Team 10.000 Kilometer gereist, haben Taxis genommen oder klapprige Busse benutzt, alte Fähren und abenteuerliche Züge bestiegen. Unterwegs sind sie mit Fahrern und Passagieren ins Gespräch gekommen - über ihren Alltag, ihre Träume und unsere Vorurteile.

05:45

Armes reiches Ghana Unterwegs an Afrikas Goldküste Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/2010 Die Europäer nannten den Landstrich am Atlantik einst "Goldküste". Mit Sklaven und Edelmetall machten die Kolonialherren hier Reichtümer. Auch heute noch wird in Ghana das Gold der Ashanti-Könige gebrochen. Im Städtchen Obuasi bohren und sprengen sich Bergarbeiter tausend Meter tief durchs Gestein und beuten eine der reichsten Minen der Welt aus. Das "braune Gold" des ländlichen Ghana ist der Kakao. Der Staat ist ein weltweit führender Exporteur des Rohstoffs, aus dem süße Versuchungen entstehen.

06:30

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX / SWR/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert sieben von ihnen.

07:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 lässt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen - Essaouira, das bis 1956 Mogador hieß. Eine weltoffene Stadt, deren Hafen bis 1912 mehr exportierte als er importierte - dann lief ihm Casablanca den Rang ab. Geblieben ist die Architektur der Medina, eine Melange aus islamischer, spanischer und europäischer Baukunst, ebenso schön wie gefährdet.

07:30

Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006

08:15

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010

09:00

Im Bann der Pferde Argentinien Film von Thomas Wartmann, SWR/2010 Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar. In Argentinien sind Pferde kein Privileg der Oberschicht.

09:45

Im Bann der Pferde Marokko Film von Lisa Eder, SWR/2009 Einmal jährlich verwandelt sich die Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert, schmucken Hallen aus elfenbeinfarbener Leinwand, oder nach Beduinenart aus schwarzem Filz. Rund 2.000 Schaulustige säumen den Platz. Fantasias sind Reiterspiele, die unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert werden. Der Berberjunge Mohammed träumt von einem eigenen Pferd und der Teilnahme an der großen Fantasia vor Meknes.

10:30

Das Jahr der Wildnis 4/5: September bis Oktober Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Die Zeit des langen Wartens ist vorbei: Im Süden Afrikas hält der Frühling Einzug und lässt die Landschaft, die sich während des Winters als karge Sandwüste präsentierte, neu erblühen. In Thailand regiert hingegen der Monsun, und in Europa ist der Sommer zu Ende und hat dem Herbst Platz gemacht. Das filmische Tagebuch der Tierwelt wird um einige Seiten ergänzt. Hinweis: Teil 5: November bis Dezember am 22.07.11 um 11.15 Uhr (VPS 11:15)

11:15

Tages-Tipp THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle (VPS 11:16)

darin

Space Shuttle ade - die letzte Reise der Raumfähre Oberpfaffenhofen

darin

Astronautenträume Film von Michael Krons, Alxander Poel, PHOENIX/2009

Ende THEMA: Die Landung des letzten Space Shuttle

Aktuelles

12:20

Aktuelles zur Finanz-Krise und zum EU-Sondergipfel Brüssel (VPS 12:00)

12:30

Achtung Drillinge! Leben im Dreierpack Film von Nadja Kölling, ZDF/2010

THEMA: Seebären

13:00

14 Männer und ihr Mädchen Auf Testfahrt mit dem stärksten Notschlepper der Welt Film von Martin Möller, NDR/2011 Seit zehn Jahren tüftelt Carsten Wibel von der Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG schon an "seinem Mädchen". Er nennt es so, weil es Unglück bringe, wenn man den Namen des Schiffes schon vor der Taufe ausspricht. In Heiko Strutz, Bau- und Erprobungsleiter der P+S Werften in Wolgast, hat er einen ebenso "schiffsverrückten" Partner gefunden. Andächtig stehen beide an der Reling, als ihr "Spross", der stärkste Notschlepper der Welt, zum ersten Mal ablegt. Nun muss "das Mädchen" zeigen, was es drauf hat. Seit Januar 2011 löst die "Nordic" die legendäre "Oceanic" in der Deutschen Bucht ab, soll das Wattenmeer vor Ölkatastrophen schützen.

13:30

Die Sturmflutbändiger Film von Andreas Orth, NDR/2011 Nirgendwo in Nordeuropa werden die Sturmfluten in Zukunft so gewaltig auflaufen wie an der deutschen Nordseeküste. Über eine Million Norddeutsche leben im Gefahrenbereich einer schweren Sturmflut. Wie sicher sind die Menschen dort? Werden die Deiche halten? Wissenschaftler sind überzeugt, dass es künftig besser wäre, bei Sturmflut Stadtviertel und Landstriche zu fluten. Hightech-Deiche und Szenarien für die geplante Überflutung entwickeln derzeit Forscher der TU Hamburg-Harburg und die Experten der Deltakommission in den Niederlanden.

14:15

Meine Kindheit an der See Film von Claudia Wallbrecht, NDR/2011 Eine Kindheit an der See ist verbunden mit dem Geruch von Schlick, Schiffsdiesel und Fisch. Ob in Rostock, Cuxhaven, am Greifswalder Bodden oder auf der Hallig - Seekinder wachsen mit einem Gefühl von Freiheit auf. "Wir waren den ganzen Tag draußen", erzählt Johann Petersen, der auf der Hallig Langeneß aufgewachsen ist. Aus Seegras und Holz haben er und seine Freunde Hütten am Strand gebaut. Eine Kindheit an der See ist zwar abenteuerlich, aber manchmal auch einsam. Eines aber wissen alle zu berichten, die hier groß wurden: Mit dem Meer schließt man eine Liebe fürs Leben.

Ende THEMA: Seebären

Aktuelles

(VPS 15:01)

u. a.

Aktuelles zur Finanz-Krise und zum EU-Sondergipfel

u. a.

Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011

u. a.

Pressekonferenz von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Euroländer Brüssel

18:00

Tatort Urlaubsparadies Film von Winfried Schnurbus, ZDF/2011 Tausendfach landen jedes Jahr gefälschte Rechnungen auf den Schreibtischen der Krankenversicherer, der Schaden geht in die Millionen. Besonders im Ausland gedeiht das Geschäft mit den falschen Rechnungen, denn dort ist die Kontrolle besonders schwer. Gerade dort, wo der Urlaub teuer ist und die Reisekosten manche Urlaubskasse zu sprengen drohen, erliegen viele Versicherte der Versuchung, die Finanzen illegal aufzubessern. Einheimische Helfer und Ärzte machen es ihnen leicht. Die Reportage fragt, warum es so leicht und so risikoarm ist, deutschen Versicherungen das Geld mit gefälschten Rechnungen aus der Tasche zu ziehen.

18:30

Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006

19:15

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die letzte Loveparade Verlust und Verantwortung nach der Katastrophe Film von Maik Bialk und Eva Müller, WDR/2011 (VPS 20:14)

21:00

Ein Leben im Sattel Buckaroos im Sagebrush Ocean Film von Pavel Schnabel, Dennis Timm, ZDF/2007 Wo die US-Staaten Idaho, Oregon und Nevada zusammentreffen liegt I-O-N Country, auch "The Big Empty" - die große Leere - genannt. Wer in dieser kargen Landschaft lebt, will keinen gewöhnlichen Job, sondern sucht den Buckaroo-Way-of-Life, das Leben echter Cowboys. Die Buckaroos, eine verstreut lebende Gemeinschaft von Rancherfamilien, sind hart, aber herzlich. In ihrem Leben spielen Werte wie Tradition, Gemeinschaftssinn, Ehrlichkeit und Menschlichkeit eine große Rolle. Es ist ein Leben, das man aus Western oder Werbespots zu kennen glaubt. Aber gibt es sie tatsächlich noch, die echten Cowboys?

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Gedächtnis und Erinnerung

22:15

Auf der Suche nach dem Gedächtnis Der Hirnforscher Eric Kandel Film von Petra Seeger, WDR/2011 Seit über 50 Jahren widmet sich Eric Kandel der Entschlüsselung molekularer Prozesse im Gehirn. Im Jahre 2000 erhielt Kandel den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung des Proteins, das eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Ereignissen aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis spielt, ein Vorgang, der Voraussetzung für Lernen und Erinnern ist. Kandel hat untersucht, wie geistige Vorgänge biologische Veränderungen produzieren, und nachgewiesen, dass Lernen neuronale Schaltkreise verändert und Wissen eine anatomische Veränderung im Gehirn bewirkt.

23:50

Hilfe, wer bin ich? Menschen ohne Erinnerung Film von Liz Wieskerstrauch, NDR/2010 Nach Unfällen oder durch Krankheit erleiden manche Menschen einen totalen Gedächtnisverlust. Wie ist das, wenn man den Menschen, den man im Spiegel sieht, nicht mehr kennt - ebenso wenig wie alle anderen Menschen in seinem Umfeld?

00:35

Amerikas geheimer Krieg in Laos Film von Marc Eberle, NDR / Arte/2010 Vor über 30 Jahren erschütterten die Bilder des Vietnamkrieges die Weltöffentlichkeit. Dagegen steht der parallel im Nachbarland Laos geführte Konflikt in keinem Geschichtsbuch und ist bis heute ein vergessenes und ungeklärtes Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1965 und 1973 regneten 2,1 Millionen Tonnen amerikanischer Bomben auf "das Land der Millionen Elefanten", mehr als auf Deutschland und Japan während des Zweiten Weltkrieges. Bis heute ist ein Großteil des Landes mit Blindgängern und dem Entlaubungsmittel Agent Orange verseucht.

01:30

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos. (VPS 01:29)

02:15

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze. (VPS 02:14)

02:55

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten. (VPS 02:59)

03:35

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Buchara - Perle an der Seidenstraße, Usbekistan Film von Rolf Lambert, SWR/2003

03:50

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 1 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 03:45)

04:35

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 04:30)

05:15

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005

06:00

Russlands kaltes Herz 1/2: Eine Sommerreise auf dem Ob Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Im zweiten Teil brechen Filmemacher Andreas Voigt und sein Team im Herbst vom mittleren Ob auf in den Norden, dem sibirischen Winter entgegen. Links und rechts des Stroms finden sie große und kleine Geschichten und bewegende Schicksale, die Einblick geben, wie die Menschen in Russlands "kaltem Herzen" leben.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX