Graf Lambsdorff (FDP): Kommissar für Wirtschaft und Währung muss gestärkt werden/ Rehn wäre idealer Sparkommissar

Bonn/Straßburg, 26. Oktober 2011 - Alexander Graf Lambsdorff wirbt für eine Aufwertung des EU-Währungskommissars. "In der Kommission muss besonders der Kommissar für Wirtschaft und Währung eine stärkere Rolle bekommen. Er muss die Einhaltung der Kriterien des Stabilitätspaktes überwachen. Er macht die Vorschläge für Sanktionen gegen Defizitsünder. Diese Sanktionen werden dann automatisch verhängt", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Liberalen im EU-Parlament im PHOENIX-Interview. Zudem ist er überzeugt, dass auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy künftig in Europa mehr Gewicht zukommt. "Beide werden in der Zukunft eine stärkere Rolle spielen."

Ein möglicher Sparkommissar müsse in der EU-Kommission angesiedelt werden, so Graf Lambsdorff weiter. Für den Posten favorisiert er den momentanen EU-Währungskommissar Olli Rehn. "Er wäre ein idealer Sparkommissar. Er sollte auch Vorsitzender der Euro-Finanzminister werden."

Sorge bereitet Graf Lambsdorff, dass sich zurzeit alles sehr stark auf Bundeskanzlerin Angela Merkel und den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy fokussiere. "Für die anderen Mitglieder der Eurozone, die kleineren Länder, ist das eine sehr neue, sehr ungewohnte Situation. Sie frühzeitig einzubinden und zu beteiligen, würde der Euro-Stabilisierung insgesamt gut tun."

Den Konsens über den Entschließungsantrag zum heutigen EU-Gipfel wertet Graf Lambsdorff als Erfolg der Bundesregierung. "Das stärkt die Bundeskanzlerin. Sie wird mit einem starken Mandat nach Brüssel fahren."

+++HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Das gesamte Interview finden Sie unter http://www.youtube.com/phoenix#p/a/u/1/GIvMhivR_T8 +++