PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 8. Januar 2012 Tages-Tipps: 14:00 Historische Ereignisse: 17.01.1942: 70. Geburtstag von Muhammad Ali; 20:15 Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden
Bonn (ots)
Sendeablauf für Sonntag, 08. Januar 2012
(ab 03:10 THEMA: Idole, Helden, Visionäre)
05:15
Alexander der Große Kriegsheld und Lebemann Film von Helen Fitzwilliam, ZDF/2005 Schon zu Lebzeiten wird er zur Legende - genialer Kriegsherr und brutaler Mörder, gelehrter Philosoph und jähzorniger Trunkenbold - der makedonische König Alexander der Große. Eindrucksvolle Spielszenen und historische Dokumente schildern das Leben des Welteroberers. (VPS 05:15)
06:00
Charles Darwin - Kaplan des Teufels? Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2008 Charles Darwin - vor 150 Jahren erschien in London sein wichtigstes Werk "Über die Entstehung der Arten". Zeit seines Lebens stellte der Mann aus Shrewsbury im Westen Englands grundsätzliche Fragen: Was ist der Ursprung des Lebens? Woher kommt der Mensch? Wurde er von Gott geschaffen oder stammt er vom Affen ab? Schließlich kommt er auf die Idee: Alle Lebewesen sind das Resultat zufälliger Entwicklung - der "Evolution". Seine Befürworter halten Darwin für den bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten, seine Feinde für einen Agenten des Teufels. Wie wurde aus einem Mann, der eigentlich Priester werden wollte, einer der größten Ketzer? (VPS 06:00)
ENDE THEMA: Idole, Helden, Visionäre
06:45
Code der Götter Botschaften aus der Eiszeit Film von Wolfgang Ebert, ZDF/2008 Eiszeitliche Felsmalereien, die bis zu 30.000 Jahre alt sind - als die kleine Maria de Sautuola 1879 mit ihrem Vater im nordspanischen Altamira eine Höhle mit solch einzigartigen Felsmalereien entdeckt, halten die Zeitgenossen die Bilder zunächst für eine dreiste Fälschung. Doch in den folgenden Jahrzehnten werden in Spanien und Südfrankreich immer mehr farbig ausgestaltete Grotten gefunden - wie La Garma, Lascaux, Chauvet. Der Film begleitet renommierte Forscher auf ihrer Reise in die Unterwelt der Höhlen und zeigt in spektakulären Bildern, wie die Wissenschaftler mit moderner Technik versuchen, das kostbare Erbe für kommende Generationen zu bewahren. (VPS 06:45)
07:30
Das Bronze-Kartell Wirtschaftsboom am Mittelmeer Film von Gerhard Rekel, ZDF/2008 Bronze - das edle Metall gab nicht nur einem ganzen Zeitalter seinen Namen, sondern löste einen einzigartigen Wirtschaftsboom aus. Den Siegeszug trat die Bronze in Ägypten an, denn die Herstellung von Werkzeugen für die Großbaustellen im ganzen Land verschlang Unmengen des neuen Metalls. Kein Geringerer als der legendäre Pharao Ramses II. gründete die erste Bronzefabrik der Menschheitsgeschichte. (VPS 07:30) THEMA: Imperien (VPS 08:15)
08:15
Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In der Nacht auf den 17. Juli 1918 erschoss ein kommunistisches Hinrichtungskommando das letzte Zarenpaar, seine vier Kinder und drei Bedienstete. In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. (VPS 08:15)
09:00
Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Eine Kontinuität ohne Parallele in der Geschichte der Menschheit: Geschützt von gewaltigen Gebirgen hatte sich das Reich der Mitte Jahrhunderte lang ungestört von außen entwickeln können. Gut ausgebildete konfuzianische Beamte sorgten für eine effiziente Verwaltung, gesellschaftlichen Zusammenhalt, sozialen Frieden und eine beispiellose Kultiviertheit. Kein Wunder, dass es für die Kaiser von China undenkbar schien, dass ihre Herrschaft einmal zu Ende gehen könnte. Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa... (VPS 09:00)
09:45
Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten. (VPS 09:45)
10:30
Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen dicht beieinander. Wilhelm II. regierte das Deutsche Kaiserreich mit einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Seine Politik führte zu einer Isolation Deutschlands in Europa. Der Film rekapituliert die Gründe für den Untergang des zweiten deutschen Kaiserreiches. (VPS 10:30)
ENDE THEMA: Imperien
11:15
IM DIALOG Michael Krons mit Christian Dogs (VPS 11:15)
11:50
"Augstein und Blome" (Jahresrückblick) (VPS 11:50)
12:00
INTERNATIONALER FRÜHSHOPPEN Staatschefs und Affären - Wann ist der Kredit verspielt? Moderation: Judith Schulte-Loh Gäste: Anne Mailliet (France24-TV), Alessandro Alviani (Freier Journalist, Italien), Sergej Sumlenny (EXPERT, Russland), Tomas Lundin (Svenska Dagbladet, Schweden) (VPS 12:00)
12:45.
INTERNATIONALER FRÜHSHOPPEN NACHGEFRAGT
13:00
nachtstudio "Empört euch! - Der Aufstand der Jungen" Moderation: Volker Panzer Gäste: Hamed Abdel-Samad, Julia Friedrichs, Claudia Keth, Christopher Lauer, Peter Schneider (VPS 13:00)
14:00
Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE 17.01.1942: 70. Geburtstag von Muhammad Ali
15:30
Er wollte kein Sklave sein Jack Johnson - der erste schwarze Boxchampion Film von Ken Burns, WDR/2007 (VPS 15:30)
17:00
Die Diskussion Berlin: dbb-forum: Deutschlands Zukunft 2050 - Schöne neue Welt (VPS 17:00)
18:00
Knochen, Kleider, Kreuzessplitter Das Geschäft mit den Reliquien Film von Michael Lang, Ina Daniel, WDR/2011 Das Kreuz Christi muss besonders groß gewesen sein. Alle Kreuzessplitter zusammengenommen, die in Kirchen oder Privathäusern als Reliquie verehrt werden, ergeben nach Expertenschätzungen mehrere Hektar Wald.Gläubige und Sammler zahlen Höchstpreise für diese äußerst beliebte Reliquie. Aber auch Knochen, Innereien und Kleider von Heiligen werden schwunghaft gehandelt, vor allem über das Internet. Die Nachfrage nach Reliquien ist im 21. Jahrhundert ungebrochen. Aber wer verehrt heute noch Reliquien?
18:30
Code der Götter Botschaften aus der Eiszeit Film von Wolfgang Ebert, ZDF/2008 Eiszeitliche Felsmalereien, die bis zu 30.000 Jahre alt sind - als die kleine Maria de Sautuola 1879 mit ihrem Vater im nordspanischen Altamira eine Höhle mit solch einzigartigen Felsmalereien entdeckt, halten die Zeitgenossen die Bilder zunächst für eine dreiste Fälschung. Doch in den folgenden Jahrzehnten werden in Spanien und Südfrankreich immer mehr farbig ausgestaltete Grotten gefunden - wie La Garma, Lascaux, Chauvet. Der Film begleitet renommierte Forscher auf ihrer Reise in die Unterwelt der Höhlen und zeigt in spektakulären Bildern, wie die Wissenschaftler mit moderner Technik versuchen, das kostbare Erbe für kommende Generationen zu bewahren. (VPS 18:30)
19:15
Das Bronze-Kartell Wirtschaftsboom am Mittelmeer Film von Gerhard Rekel, ZDF/2008 Bronze - das edle Metall gab nicht nur einem ganzen Zeitalter seinen Namen, sondern löste einen einzigartigen Wirtschaftsboom aus. Den Siegeszug trat die Bronze in Ägypten an, denn die Herstellung von Werkzeugen für die Großbaustellen im ganzen Land verschlang Unmengen des neuen Metalls. Kein Geringerer als der legendäre Pharao Ramses II. gründete die erste Bronzefabrik der Menschheitsgeschichte. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 1/ 3 Von Riffen und Wasserwüsten Film von Ralf Breier, WDR/2008 Die dreiteilige Reihe folgt den Spuren des schottischen Pelzhändlers und Entdeckers Alexander MacKenzie. Filmemacher Chris Breier und Dan Pahman bahnen sich ihren Weg durch die kanadische Wildnis auf Gewässern, für die es oft keine Seekarten gibt, entlang Küsten, an denen kaum ein Mensch wohnt, umgeben vom rauen Klima des Nordens. Trotz High-Tech-Ausstattung müssen sie ungeahnte Schwierigkeiten bewältigen, die Reise ist nicht immer einfacher als zu Alexander MacKenzies Zeiten.
21:00
Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 2/3: Von Einsiedlern und Amerikanern Film von Ralf Breier, WDR/2008 Im zweiten Teil treffen Chris Breier und Dan Pahman in den rauen Northwest Territories auf wenige Abenteurer und auf Indianerstämme, die sich an einem heiligen Platz versammeln.
21:45
Mitten ins Herz Südamerikas 1/2: Mit dem Motorrad von Peru bis Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Der wettergegerbte Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen unseres Korrespondenten Thomas "Tommy" Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile. (VPS 21:45)
22:30
Mitten ins Herz Südamerikas 2/2: Mit dem Motorrad von Bolivien nach Feuerland Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 Über 3000 Höhenmeter geht es hinunter in den tropischen Osten Boliviens. Rollsplitt, Schlaglöcher, 180-Grad-Kurven mit steilem Gefälle, keine einzige Leitplanke und kein Warnschild. So eng ist der Weg, dass das Fahrerhaus von Xaviers Volvo manchmal über dem Abgrund schwebt: 500 bis 1000 Meter freier Fall. Der "Weg des Todes" in Bolivien - die gefährlichste Straße der Welt, Tausende haben hier bereits ihr Leben gelassen. (VPS 22:30)
23:15
Der Fall Mechthild Bach Film von Antje Schmidt, NDR/2011 In der Boulevardpresse wurde die Krebsärztin Mechthild Bach als "Todesengel" bezeichnet. Seit 2003 stand die Angeklagte aus Langenhagen bei Hannover im Verdacht, 13 Patienten mit einer Mischung aus Beruhigungsmitteln und Morphium zu Tode gespritzt zu haben. Kaum ein Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland hat so lange gedauert wie das um die Krebsärztin Mechthild Bach. Wie geht die Justiz mit einem derartigen Fall um? Das Verfahren zeigt, wie schwierig das Thema Sterbehilfe für deutsche Gerichte nach wie vor zu beurteilen ist.
THEMA: In geheimer Mission - Spione & Agenten
00:15
Hitlers Krieger Canaris - Der Verschwörer Film von Guido Knopp, Christian Deick, ZDF/1998 Sein Spionageapparat galt als Hitlers "Wunderwaffe" an der unsichtbaren Front der geheimen Dienste. Durch seine Kontakte zu den Verschwörern gegen das Hitlerregime und seine Ermordung im Konzentrationslager wurde er zu einer Symbolfigur des militärischen Widerstandes: Wilhelm Canaris, Chef des Amtes Ausland/Abwehr war ein Meister der Tarnung und des Doppelspiels. Seine Spione bereiteten diskret und effizient den Weg zu Hitlers Angriffskriegen, während er selbst längt die Beseitigung seines obersten Dienstherrn vorantrieb: Unter seinem Schutz planten die Widerständler Hans Oster und Hans von Dohnanyi den Sturz des verbrecherischen Regimes. (VPS 00:15)
01:00
Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten. (VPS 01:00)
01:45
Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun? (VPS 01:45)
02:30
Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht? (VPS 02:30)
03:15
Die Agentenjagd Das FBI auf den Spuren der Atomspione Film von Jan N. Lorenzen und Titus Richter, MDR/2003 Es war ein ganzer Spionage-Ring, den die Sowjets im "Manhattan-Projekt", dem Atomprogramm der USA, unterhielten. Der Film rekonstruiert dessen Geschichte als klassische "Detektivgeschichte" aus der Perspektive des FBI. Im Mittelpunkt steht der Top-Spion Klaus Fuchs, der neben dem Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg zu den bekanntesten Agenten im Dienste der Sowjetunion gehörte. (VPS 03:15)
04:00
Tausche Ostagent gegen Westagent 1/2: Anwalt Vogels erster Coup Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 11. Juni 1985, Glienicker Brücke in Berlin: Ein Bus voller Westspione wurde gegen vier Ostspione getauscht. In Gang gebracht hatte diesen spektakulären Handel der Ostberliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, die zentrale Figur im weltweiten Agentenhandel zwischen Ost und West. Eine bislang unbekannte Geschichte des knallharten Feilschens um Menschen und deren "Tauschwert". (VPS 04:00)
04:45
Tausche Ostagent gegen Westagent 2/2: Endstation Glienicker Brücke Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 10. Februar 1962: Der erste und zugleich spektakulärste Agententausch in der Geschichte des Kalten Krieges fand auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam/DDR und Westberlin statt. Mit dem Austausch des US-Spions Francis Gary Powers gegen den Topagenten der Sowjets, Rudolf Iwanowitsch Abel, begann zugleich die atemberaubende Karriere eines bis dahin völlig unbekannten Anwalts aus Ostberlin: Wolfgang Vogel. Er bereitete fortan die Deals vor. (VPS 04:45)
05:30
KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR/2006 Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer ganze Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen. Ein KGB-General, jahrzehntelang Leiter der Länderabteilung "Deutschland", schätzt, dass auf dem Höhepunkt der Spannungen "jeder fünfte Deutsche" in West- und Ostberlin wissentlich oder unwissentlich Kontakt mit einem Geheimdienst gehabt hätte. In dieser Dokumentation berichten zum ersten Mal hochrangige KGB-Insider über ihre Fälle und Methoden. (VPS 05:30)
ENDE THEMA: In geheimer Mission - Spione & Agenten
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell