PHOENIX Sendeablauf für Freitag, 20. Januar 2012 Tages-Tipp ab 20:15 THEMA: Starke Frauen der Geschichte
Bonn (ots)
05:15
Chrom-Cowboys Film von Jörg Laaks, WDR/2002 Sie alle träumen sich zurück in eine andere Zeit ohne Hektik und Stress, dafür mit viel Romantik und Rock'n'Roll. Der amerikanische Traum hat Chromfelgen, Heckflossen und nicht selten weit über 300 PS. Jeden Freitag trifft sich die 8-Zylinder-Gemeinde stilecht auf dem Parkplatz einer amerikanischen Fastfood-Filiale in Düsseldorf und sorgt mit ihren historischen Straßenkreuzern für Aufsehen. (VPS 05:15)
05:45
Hat der Motor eine Seele? Von New York nach Paris 1908 Film von Wolfgang Ettlich, Andreas Dirr, RBB/2010 (VPS 05:45)
06:30
Kult-Maschine - MZ Geschichten um ein Motorrad Film von Reinhard Stegen, MDR/1998 (VPS 06:30)
07:15
Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges Film von Nick Perry, NDR/2011 Mit der Entwicklung der Wasserstoffbombe beginnt das Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg. Maßgeblich daran beteiligt waren die Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, Leiter des Manhattan-Projektes, Edward Teller, "Vater der Wasserstoffbombe" (USA) und Andrej Sacharow, Leiter der Wasserstoffbomben-Forschung. (VPS 07:15)
08:00
Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftsgeschichte geschrieben: 1954 geht hier das erste Atomkraftwerk ans Netz, hier wurde auch der Tschernobyl-Reaktor entworfen. Stalin verwirklicht in Obninsk seinen Traum vom "roten Atom". Der Film zeichnet das facettenreiche, intensive und stimmungsvolle Bild einer russischen Forschungsstadt im Wandel. (VPS 08:00)
08:45
VOR ORT: Aktuelles
09:00
Sitzung des Deutschen Bundestages Zwischenberichte der "Internet"-Enquete-Kommission, Gesetzlicher Mindestlohn, Technologische Leistungsfähigkeit 2011, Berlin/Bonn-Gesetz, Politik gegenüber Syrien, Berlin (VPS 08:45)
13:00
Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz Berlin
13:15
Sarrazins Deutschland Wie eine Debatte das Land spaltet Film von Sascha Adamek, Jo Goll und Norbert Siegmund, WDR/2012
14:00
Tödliche Kreuzfahrt Was geschah auf der Costa Concordia? Film von Mike Lingenfelser, Ulli Hagmann,, BR/2012
13:00
Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz Berlin
14:00
Aktuelles zur Kreuzfahrtschiffskatastrophe (VPS 14:00)
15:30
PHOENIX-Runde Wirtschaft 2012 - Schlittern wir an der Krise vorbei? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler), Gerhard Handke (Bundesverband des Groß- u. Außenhandels), Daniel Goffart (Handelblatt), Prof. Tanja A. Börzel (Otto-Suhr-Institut)
16:15
MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Wulff, Euro, FDP - kann die Kanzlerin einfach weiter so regieren?" Gäste: Michael Fuchs (CDU, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag) Dirk Niebel (FPD, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ehemaliger FDP-Generalsekretär), Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen, Parteivorsitzender), Marina Weisband (Piratenpartei Deutschland Politische Geschäftsführerin und Mitglied des Bundesvorstands), Michael Spreng (Journalist und Politikberater)
17:15
Krank und nicht versichert Im Notfall Dr. Denker Film von Michael Heuer, NDR/2011 (VPS 17:14)
17:45
Aktuelles zur Kreuzfahrtschiffskatastrophe
18:00
Leben in der Todeszone Alltag in Fukushima Film von Philipp Abresch, WDR/2011
18:30
Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges Film von Nick Perry, NDR/2011 Mit der Entwicklung der Wasserstoffbombe beginnt das Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg. Maßgeblich daran beteiligt waren die Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, Leiter des Manhattan-Projektes, Edward Teller, "Vater der Wasserstoffbombe" (USA) und Andrej Sacharow, Leiter der Wasserstoffbomben-Forschung.
19:15
Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftsgeschichte geschrieben: 1954 geht hier das erste Atomkraftwerk ans Netz, hier wurde auch der Tschernobyl-Reaktor entworfen. Stalin verwirklicht in Obninsk seinen Traum vom "roten Atom". Der Film zeichnet das facettenreiche, intensive und stimmungsvolle Bild einer russischen Forschungsstadt im Wandel.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
Tages-Tipp
THEMA: Starke Frauen der Geschichte
20:15
Kleopatra - Porträt einer Mörderin Film von Elston Paul, BR/2010 Kleopatra gehört zu den schillerndsten Gestalten der Geschichte. Die ägyptische Königin wurde durch ihre Schönheit, ihre Liebesbeziehungen zu Julius Cäsar und Marcus Antonius, ihre List und ihren Freitod zur Legende. Eine bahnbrechende Entdeckung enthüllt nun eine dunkle und skrupellose Seite der großen Herrscherin. In der szenischen Dokumentation wird ein historisches Drama aufgerollt.
21:05
Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film.
21:50
Katharina die Große ZDF-History Film von Friedrich Scherer, ZDF/2006 Sie wurde als deutsche Prinzessin geboren - und machte als russische Zarin ihre neue Heimat zur Weltmacht. Als Katharina 1762 ihren Gatten Peter vom Thron stürzte und ermorden ließ, ahnte niemand, dass eine neue Ära begonnen hatte.
anschl.
ENDE THEMA Starke Frauen der Geschichte
22:30
Russische Winterreise Film von Thomas Roth, WDR/2009 Es ist eine abenteuerliche und waghalsige Tour, die ARD-Korrespondent Thomas Roth von Wladiwostok im äußersten Osten des Landes bis nach Moskau geführt hat. In zwei Wochen durch elf Zeitzonen, 9.000 Kilometer und sechs Klimazonen. Eine Reise, auf der Thomas Roth Menschen trifft, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
23:00
DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome"
anschl.
"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin
00:00
IM DIALOG Michael Krons mit Martin Schulz
00:35
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
THEMA: Idole, Helden, Visionäre
00:45
Der King lebt! Elvis Presley in Deutschland Film von Arndt Wittenberg, BR/2008 Elvis Presleys Musik, der Rock 'n' Roll, verkörpert das Lebensgefühl einer ganzen Generation, im Westen wie im Osten Deutschlands: Elvis ist das Idol der Jugend, ein Symbol des Aufbruchs in der miefigen Nachkriegsära. Als Elvis Presley 1958 seinen Militärdienst in Deutschland antritt, ist er bereits ein Weltstar. Eineinhalb Jahre wird der König des Rock'n'Roll in der Bundesrepublik bleiben. Arndt Wittenberg hat deutsche Fans begleitet, deren Leben durch Elvis und seine Musik geprägt und verändert wurde. Dokumentation von Arndt Wittenberg, BR/2008
01:45
Mythos Grace Kelly ZDF-History Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2004 Das zweite Leben der Grace Kelly als Gracia Patricia bis zu ihrem tragischen Tod auf der Küstenstraße an der Cote d' Azur 1982 fand im Scheinwerferlicht der Regenbogenpresse statt. Mit Zeitzeugen aus Familie und Freundeskreis rekonstruiert der Film, welche Höhen und Tiefen die Fürstin hinter den Kulissen des Hofzeremoniells erlebte. Moderation: Guido Knopp, ZDF/2004
02:30
ZDF-History: Mythos Che Guevara Film von Candida Pinto, ZDF/2005 Er war der Inbegriff der Revolution: Ernesto "Che" Guevara, ein argentinischer Bürgerssohn, der die kubanischen Bauern zum Sieg gegen die "Diktatur des Kapitals" führte. Sein Foto mit sterngeschmücktem Barett auf dekorativen Locken schmückte die WG-Zimmer einer ganzen Generation. Im Lichte neuer Fakten jedoch war Guevara ein gescheiterter Revolutionär, der seinen hoffnungslosen Versuch, als kommunistischer Robin Hood auch Bolivien zu "befreien", mit dem Leben bezahlte. ZDF-History schildert Persönlichkeit und Irrwege eines Mannes, dessen tatsächliche Lebensgeschichte jahrzehntelang vom eigenen Mythos verdeckt worden ist. Dokumentation von Candida Pinto, ZDF/2005
03:15
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt Film von Günther B. Ginzel, SWR/2009 Winter 1944: Dekan Hermann K. Zeller und seine Frau Elsbeth verstecken das jüdische Ehepaar Krakauer in ihrem Pfarrhaus in Waiblingen. Es überlebt. Autor Günther B. Ginzel begibt sich auf eine bewegende Spurensuche. Der jüdische Autor entdeckt nicht nur die Leidensgeschichte des Ehepaars Krakauer, sondern er blickt wie in einen Spiegel: Auch seine Eltern verdanken ihr Leben so genannten "Unbesungenen Helden". Dokumentation von Günther B. Ginzel, SWR/2009
03:45
Spartacus - Gladiator gegen Rom Film von Günther Klein, ZDF/2002 Gut 70 Jahre vor Christi Geburt rebelliert ein bis dahin unbekannter Sklave gegen die römische Unterhaltungsindustrie, die mit ihren Gladiatorenspielen Menschen zu blutrünstigen Monstern degradiert. Sein Name: Spartacus, der römische Kriegsgefangene aus dem heutigen Rumänien. Der Film erzählt sein ebenso kurzes wie dramatisches Leben. Dokumentation von Günther Klein, ZDF/2002
04:30
Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. Dokumentation von Gabriele Wengler, ZDF/2006
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell