PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 01.03.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext
Bonn (ots)
TAGES-TIPPS: 20:15 Der erste Sachse auf dem Königsthron - Heinrich I. Film von André Meier, MDR/2011 22:15 PHOENIX-Runde Putin vor der Wahl - Zwischen Macht und Widerstand Moderation: Pinar Atalay Gäste: Marieluise Beck (B'90/Grüne), Alexander Rahr (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Dirk Sager (Freier Journalist), Sergej Sumlenny (EXPERT, Russland) ---------------------------------------------------------------- Sendeablauf für Donnerstag, 01. März 2012
05:45
Tauchfahrt in die Vergangenheit Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt.
06:30
Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte.
07:15
Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Film von Andreas Kieling, NDR/2006
08:00
Zarendämmerung Risse im System Putin Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, ZDF/2012 (VPS 07:58)
08:45
VOR ORT: Aktuelles
09:00
Sitzung Deutscher Bundestag mit Debatte über die Bekämpfung des Rechtsextremismus Berlin (VPS 08:45)
12:45
Heimat ohne Zukunft? Jung, männlich, arbeitslos Film von Kersten Schüssler, NDR/2012 (VPS 08:45)
anschl.
Fortsetzung Deutscher Bundestag mit Debatte über EU-Hochqualifizierten-Richtlinie, Demografischer Wandel, Abbau der kalten Progression, Berlin
anschl.
Aktuelles zum EU-Gipfel Brüssel
17:15
Europas verlorene Generation Eine Reise mit Sabine Heinrich Film von Achim Scheunert und Judith Müllender, WDR/2012 (VPS 08:45)
17:45
Aktuelles vom EU-Gipfel Brüssel (VPS 17:45)
18:00
"Ich bin da so hineingestolpert..." Die Gedenksteine des Gunter Demnig Film von Annette Wagner, SWR/2011
18:30
Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Film von Andreas Kieling, NDR/2006 Mit dem Kanu startet Andreas Kieling zur letzten Etappe seiner Fahrt auf dem Yukon. Hündin Cita ist krank und Wochen langer Dauerregen zerrt an den Nerven der beiden Reisenden. Endlich erreichen sie eine Siedlung. Die Inuits hier leben fast ausschließlich von dem, was die Natur ihnen liefert - der Yukon ist ihre Lebensader. Doch lange kann Andreas nicht bleiben - der Winter naht. Nach acht Monaten erreicht er endlich sein Ziel - die offene Beringsee.
19:15
Zarendämmerung Risse im System Putin Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, ZDF/2012 (VPS 19:14)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Der erste Sachse auf dem Königsthron - Heinrich I. Film von André Meier, MDR/2011 Heinrich I. ist von 919 bis 936 König des Ostfrankenreiches. In dieser Zeit führt er immer wieder heftige Kämpfe gegen die Dänen, Ungarn und heidnischen Slawen zwischen Elbe und Oder.
21:00
Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Putin vor der Wahl - Zwischen Macht und Widerstand Moderation: Pinar Atalay Gäste: Marieluise Beck (B'90/Grüne), Alexander Rahr (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Dirk Sager (Freier Journalist), Sergej Sumlenny (EXPERT, Russland)
23:00
DER TAG u. a. mit dem Bundestag zur Bekämpfung des Rechtsextremismus
00:00
PHOENIX-Runde Putin vor der Wahl - Zwischen Macht und Widerstand Moderation: Pinar Atalay Gäste: Marieluise Beck (B'90/Grüne), Alexander Rahr (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Dirk Sager (Freier Journalist), Sergej Sumlenny (EXPERT, Russland)
00:45
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag.
01:30
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten.
02:10
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen.
02:55
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.
03:40
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.
04:20
Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.
05:05
Voyages Voyages Ecuador und die Galapagosinseln Film von Vanessa Christoffers, ZDF/2003
05:45
Voyages Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002
06:30
Voyages Voyages Grönland - Die gefrorene Zeit Film von Christian Sterley, ZDF / Arte/2004
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell